Hydr. Holzspalter 13 Tonnen, Erfahrungen gesucht.

Hallo,
wir wollen einen Husquarna magik 13 to Drehstrom und Zapfwelle anschaffen. Wer hat dazu ein Fahrwerk geordert und wie zufrieden seid Ihr damit?
gruß mark
 
hallo,
wir haben jetzt schon den 2ten posch-spalter. der erste wurde über schlepperhydraulik angetrieben bei 13 t spaltkraft. der ist jetzt weit über 10 jahre alt und hat geschätzte 3500 ster holz gespalten, OHNE einen defekt.
jetzt haben wir einen 16 tonner mit funkseilwinde und autospeed. den möchten wir nicht mehr missen. damit spalten wir zu zweit locker 20 ster in 7 std. und das beste daran, feierabend ohne kreuzschmerzen. wir haben 5500,- euro (liste 6800,-) dafür bezahlt. ist viel geld. aber wir sparen uns auch viel gesundheit damit. wenn man den werterhalt (wiederverkaufswert)eines solchen gerätes einkalkuliert, sind posch-spalter mit die günstigsten am markt. den bekommt man gebraucht immer gut verkauft.
hab‘ mir viele spalter angesehen, meiner meinung nach ist alles ausser posch kompromiß.(keine schleichwerbung,bin auch kein vertreter,nur überzeugt)
mfg klaus
 
hab‘ mir viele spalter angesehen, meiner meinung nach ist alles ausser posch kompromiß.

Ja nun, ist alles ausser Audi A 8 dann auch ein Kompromiss? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Posch ist natürlich gut, aber ich wollte das Leadersystem von Widl und die hoch angeordneten Bediengriffe. Bei 1.95 steht man nicht gerne krumm vor den blöden Haltearmen der anderen Hersteller.

Zudem ist hier Preis-Leistung i.O., der Spalter ist rel. leicht (auch für leichte Schlepper geeignet) und bekommt alles durch. Für einen Hobbyholzer, der gerne ordentliche Technik einsetzt, genau das richtige Werkzeug.
Ich habe gerade den zweiten bekommen....

100_3909.jpg
 
Hallo,
ich würde warscheinlich auch Posch kaufen, evtl. auch ein Vogesenblitz.
Die Technik bei Holzspaltern ist hält sich ja nun in Grenzen.... daher wäre mir ein robuster und zuverlässiger Spalter (massiv) am wichtigsten. Berücksichtigt man die Nutzungsdauer, sollte man nicht auf ein paar Euros schauen, sonst kauft man wirklich zweimal.
Ich habe mir meinen Spalter dann nun aber doch selbst gebaut!, hängt in meinen Profilbildern am 383..... . Der Spalter braucht keinen Vergleich mit Posch&Co zu scheuen! Er hat zweistufigen Vorlauf (Geschwindigkeit/Druck) und auch nen schnellen Rücklauf, da die verdrängte Rücklaufmenge zusätzlich auf die andere Kolbenseite mit eingespeist wird. Die Schaltung hab ich auch selbst ausgetüftelt (automatische Abschaltung beim Rücklauf)...
Aktuell will ich mir noch ne Anbauseilwinde basteln, mit Hydromotor)
Ich muß dazu aber sagen, daß mich die Einzelkomponenten (Pumpe, Ventil, Zylinder....etc). schon ca. 1400,-bis 1600,- Euros gekostet haben.... Gute Robuste Technik hat eben ihren Preis!. Ich bin aber dennoch stolz auf meinen Spalter, der hat schon ca. 1000 Ster Holz gespaltet und läuft noch heute wie am ersten Tag..... .
Gruß,
Manfred
 
Hallo,

der Beitrag vom 11.03.2009 hat sich ja ganz schön erweitert.

Habe mir kurz nach Weihnachten 2009 einen 12 Tonnen - Spalter von
der Fa. Scheifele in Bretzfeld-Schwabbach gekauft.

Kann sagen, dass er für meine Brennholzaufbereitung völlig ausreicht.
Die Hebelbedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber funktioniert gut.
Mein kleiner 436 schafft den locker leicht.

Ich bin jetzt ein kleines bißchen schlauer und würde heute zu einem "Liegendspalter" tendieren.
Beim stehenden muß man jedes Holz aufrichten und wenn es durchgespalten wird, will es in alle Richtungen fallen. (trotz Hebel und Schutzbügel)
Das Aufstellen der Meterhölzer kann da schon sehr anstrengend sein und wenn es noch dazu nass ist, saut man sich lecker ein. Denke ein Stammheber erleichtert die Sache, aber verzögert auch den Arbeitsablauf.
So genug gejammert, nicht dass ihr den Eindruck kriegt, ich wär aus Pappe ;-)

Grüße Fred
 
Der Ursprungsbeitrag ist ja schon recht alt, aber ich will auch noch meine Erfahrung dazugeben. Für alle die in Zukunft auf diesen Beitrag zugreifen und erfahrungen wollen.

Wir (4 Personen) haben seit ca. 2008 einen Thor 13 Tonnen Spalter Farmer V mit Zapfwellenpumpe.

Die Zweihandbedienung an diesem Modell ist nicht so optimal, man kann sie mit einer Hand und etwas gefummel austricksen - dies wird dann jedoch gefährlicher als eine Einhand-Bedienung.

Da wir das Gerät privat einsetzen habe wir es dann kurzerhand auf eine Einhandbedienung umgebaut. (Jetzt kommen sicher Einwände, aber so ist es sicherer als die alte Bedienung mit einer Hand zu betätigen)

Wir spalten so ca. 20-40 RM im Jahr, der Spalter läuft super, die Befestigung für den Unterlenker finde ich ein wenig instabil, aber Sie hält.

Für die Zukunft würde ich jedoch eher zu einem Liegendspalter mit Stammheber greifen, am besten mit eigenem Fahrwerk (am besten mit PKW Zulassung) und noch einem E-Antrieb. Dies hat für uns den Vorteil, das jeder von uns Teilhabern den Spalter schnell zu sich bewegen kann und auch ohne Schlepper betreiben.

Liebe Grüsse
Marc
 
da muss ich dir recht geben Marc.

wir haben auch einen liegendspalter in der jagdgenossenschaft.

posch splitmaster 20 heisst der glaub ich. is zwar ein riesen teil, aber mit 4-5 mann geht da was.

unser jahres bedarf an scheitholz liegt bei 70 - 100 steer und bis vor 3 jahren haben wir das mit einem stehenden spalter alles gespaltet. der liegende hat eine aufnahme auf dem man schön mitm stapler beladen kann. unser senior darf dann bedienen und unsere rücken danken e auch nicht mehr jeden stamm aufzuheben ;).

mein tipp: auch wenns ein kleinerer sein soll, nehmt nen liegespalter.

gruss Max
 
hallo,
da muß ich leider kontern. ein liegendspalter lohnt und funktioniert nur wenn mensch und/oder maschine zur verfügung steht um holz an den spalter zu bringen. natürlich haben die fast alle stammheber. aber was machst du allein oder zu zweit wenn das holz verteilt im schlag (waldstück) liegt. für jeden abgelängten stamm mit dem traktor rum rangieren? dann bekommst du nix gemacht. und den stamm rollen oder ähnliches dankt dir dein rücken auch net. ausserdem musst du das gespaltene holz immer wieder vom tisch zurück ziehen und spalten bis es die gewünschte scheitdicke hat. wir haben viel ausprobiert. wir arbeiten meist zu zweit mit unserm "stehenden" mit aufgesetzter winde. damit ziehen wir die abgelängten stämme direkt senkrecht unters spaltmesser. zur not kann man mit diesem spalter auch alleine arbeiten. die einzigste bückende arbeit ist das anbringen der haken am stamm. da brauchst du nix heben oder rollen oder ähnliches. die winde ist mit 1000 kg zuggewicht angegeben und hat 30 m seil. damit kann man sogar leichte rückearbeit erledigen. wir ziehen sogar stämme bis 5 m länge mühelos zum spalter und längen dann erst ab. da spart man noch viel lauferei. das ist meine meinung und ein gut gemeinter tip. will keinem zu nahe treten und/oder auf die füße . ;-)
mfg klaus
 
Hallo Klaus,

könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Spalter einstellen? Speziell von der Windenanbringung und der Abstützung des Spalters? Gerne auch Einsatzbilder /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße, Andreas
 
hallo andreas,
werde das nächste mal im wald ein paar fotos machen und sie dann hier einstellen. wenn du neugierig geworden bist guck mal unter www.posch.com
nach. da gibt es video‘s zu den einzelnen maschinen u.a. auch vom spalter mit winde. wirklich ne feine sache. nicht ganz billig der spalter aber es lohnt sich auf jeden fall.
mfg klaus
 
Hallo,

ich will mir ja ne Anbauseilwinde selbst "dranbasteln" ... aber schaut mal hier:

Anbauseilwinde

Soweit ich das mitbekommen habe gibts auf diese Seilwinden ein Patent...., dh "König" müsste das in Lizenz bauen, bzw. Posch auch, das weiß ich aber nicht genau.

Der Clou liegt in der Seilabwicklung, ist ja ein Hydromotor, wenn man nun am Seil zieht, wird das Ventil betätigt, und der Motor wickelt seil ab.....
Ich find das ne tolle Sache......
Gruß,
Manfred
 
Hallo,

die Erfahrungen die „Holzmog“ mit dem Waagerechtspalter gemacht hat decken sich mit den Erfahrungen die Wir auch mit einem 20 to Posch Waagerechtspalter machen durften.
Dazu kommt noch das hohe Gewicht dieser Maschinen, so dass es nur möglich ist diese Geräte mit einem "relativ" großen Schlepper sicher zu transportieren.

ap0866ufxby.webp

Seit letztem Wochenende setzten wir jetzt ein 15 To König Spalter mit angebauten Seilwinde ein, und auch hier decken sich meine Erfahrungen mit denen von Holzmog. Wir haben Samstag ca. 12 Steer Eiche gespalten und ich sage heute nie wieder ein Waagerechtspalter und nie wieder ein Spalter ohne aufgebaute Seilwinde.
Gerade die Seilwinde ist eine extreme Arbeitserleichterung.

n878bx7rfwi.webp
 
Hallo,

ich schau mich gerade nach nem holzspalter um und suche mich durchs internet. Bin auf den threat gestoßen, weil ich eigentlich nen 13 tonen spalter mit zapfwelle suche (kein kombiantrieb weil zu teuer).... dann hab ich festgestellt, dass ein 20 tonnen holzspalter ja nur unwesentlcih teurer ist, wenn man bedenkt, dass da meist auch noch ein stammheber dabei ist (z.B. hier www.shop.irms.de/Gartengeraete-Holzspalter.html ).... also ich spreche hier von unter 3000 euro.

ich denke, dass ich mich für den 20 tonner entscheide, weil, das teil ja auch seine 15 jahre halten soll und ich nicht weiss ob ich in de rzeit nicht mal ein größeres teil brauche. oder spricht was gegen den 20 tonen holzspalter? mir fällt nichts ein. Ich denke der stammheber ist schon ganz nützlich für eine so langfristige anschaffung.... weiß jemand etwas anderes in der preis und gewichtsklasse?
 
Wir haben einen Güde 13t Spalter Zapfwelle+E-Motor. Hat auch schon einige 100 Ster ohne murren gespalten. 

Läuft ein D-326 vor. Vollkommen ausreichend. Nur im Schlag sollte man nicht ohne Frontgewicht rumfahren. 
 
Hallo Holzpalter,

nachdem wir Jahre mit einem Kegelspalter gespalten haben, was auch immer seht gut funktionierte habe wir uns im letzen Winter mal eine Posch Hydraulik Spalter mit 19?? Tonnen Spaltkraft von unserem Nachbar mal ausgeliehen...war einfach "endgeil". Riesen erleichterung zum Kegelspalter...

Jetzt überlege ich hin und her ob ich mir einen Hydraulik Spalter zulegen soll! Denke 15-17 Tonnen sollten reichen, aber die Auswahl ist RIESIG!

Die Händler in der Nähe haben Posch,BGU...

Wir machen 70-100 RM im Jahr.

In diesem Beitrag hier kommen auch etliche Hersteller vor, gebt mal Feedback. Ich bin eigentlich kein Internet Käufer...Kennt ihr einen Händler mit orentlichen Spaltern und gutem Service im vorderen Odenwald PLZ 648.. +- 100km!

Danke und Gruß!
 
Wir haben denselben wie CM-Fan und sind damit sehr zufreiden. Ebenfalls 13t.
 
Zurück
Oben Unten