Hallo,
der Beitrag vom 11.03.2009 hat sich ja ganz schön erweitert.
Habe mir kurz nach Weihnachten 2009 einen 12 Tonnen - Spalter von
der Fa. Scheifele in Bretzfeld-Schwabbach gekauft.
Kann sagen, dass er für meine Brennholzaufbereitung völlig ausreicht.
Die Hebelbedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber funktioniert gut.
Mein kleiner 436 schafft den locker leicht.
Ich bin jetzt ein kleines bißchen schlauer und würde heute zu einem "Liegendspalter" tendieren.
Beim stehenden muß man jedes Holz aufrichten und wenn es durchgespalten wird, will es in alle Richtungen fallen. (trotz Hebel und Schutzbügel)
Das Aufstellen der Meterhölzer kann da schon sehr anstrengend sein und wenn es noch dazu nass ist, saut man sich lecker ein. Denke ein Stammheber erleichtert die Sache, aber verzögert auch den Arbeitsablauf.
So genug gejammert, nicht dass ihr den Eindruck kriegt, ich wär aus Pappe
Grüße Fred