Hydraulik 1055

Jokol

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 April 2006
Beiträge
71
Ort
74523 Schwäbisch Hall
Hallo beisammen,

ich habe seit 2 Jahren einen 1055 mit ca. 9000 h. Bin bis jetzt zufrieden, da er nur hobbymäßig benutzt wird. Allerdings ist der Zusatzhydraulikölbehälter undicht. Kann ich diesen einfach abklemmen, ich brauch ihn ja nicht unbedingt, oder? Der Ausbau des Teils ist mir zu umfangreich. Ich hoffe mal auf ein paar Tips.
 
Hallo Jokel,

ich kann Dir da leider keine genau Antwort geben, aber ich habe noch nie einen 955 oder 1055 ohne diesen Behälter gesehen! Von daher könnte es vielleicht sein das er bei diesen Modellen Serienmäßig ist und eventuell zur Ölkühlung benötigt wird (musst Du mal prüfen!)? Bei unserm 955 wird das Öl schnell sehr warm!

Ich würde Dir empfehlen Kabinenboden raus, Reifen runter und neu abdichten!

Gruß Nille
 
Dieser verrippte aus Aluminium- Druckguss hergestellte Behälter ist ein Zusatztank mit 14 Litern Fassungsvermögen.

10 Liter werden ins Hydrauliksystem eingespeist, so dass sich das Ölvolumen in der Hydraulik auf 31 Liter erhöht.

Sehr Wichtig:

dieser Behälter dient als Zusatzbehälter und als HYDRAULIKÖLKÜHLER zur Begrenzung der Öltemperatur.

Ohne diesen Behälter droht schnell eine Überhitzung des Hydrauliköls und als Folge zusätzlich ein abreissen des Schmierfilms im Hydraulikkolbensystem.

Dann wirds richtig teuer !!!!!!!!

Lösung. Den Behälter ordnungsgemäß abdichten, auch wenn mit etwas Arbeit verbunden.

Viele Grüße

Matthias
 
Erst mal danke für die Tips! Ich hab schon mal ein Loch bzw. Riss mit Kaltmetall repariert, mit Öl ablassen und entfetten. Das Problem ist nur, dass es wahrscheinlich wieder an einer anderen Stelle rauskommt. Kann man den Kabinenboden rausmachen? Ich dachte, die Kabine müsste runter. Wenn mir dazu noch jemand einen Tip geben könnte, wär das genial und ich wäre uuunendlich dankbar.

ganz viele Grüße aus Schwäbisch Hall

Jokol
 
Hallo Jokol,

die Bleche (Boden) in der Kabine sind nur geschraubt! Du musst den Sitz ausbauen und dann den Kabinengummiboden entfernen. Dann kann man das hintere Blech (mit den beiden eckigen Fenstern) lösen und die Bodenplatte neben der Sitzkonsole entfernen!

Ist eigentlich alles kein Problem und wenn der Gummiboden erst einmal weg ist kann man auch gut sehen wie man da ran gehen muss! Das schlimmste war bei uns schon der Sitzausbau, das Ding ist echt gut schwer!

Ist bei Dir denn der Gusskörper des Tanks gerissen? Ist ja eigentlich sehr ungewöhnlich, vielleicht kannst ja mal ein Bild ins Forum stellen?

Ansonsten besten Schaubergruß

Nils

PS.: Ich kann mal gucken ob ich noch ne Explosionszeichnung von Kabinenaufbau habe, könnte ich dann am Montag ins Forum stellen, wenn Interesse?!?
 
Hallo Nille,

diese Antwort ist spitze, hatte mir schon ausgemalt: Kabine runter,. aber wie? So krieg ich´s locker hin, trau mich eh an alles hin, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und Interesse an der Explosionszeichnung hab ich sowieso. Vielen Dank im Voraus. Und noch was, ich hab immer mal wieder reingeschaut ins Forum, hat mir schon von Anfang an gefallen, aber noch schöner ist´s, wenn man Hilfe bekommt, oder selbst helfen kann, echt cool, um in der sprache meiner Tochter zu bleiben.

Grüße aus Hall

Jokol
 
Hallo Jokol,

erst einmal sorry für die Verspätung! Aber ich habe jetzt die Expolsionszeichnung in die Schraubergalagie gestellt!

Viel Spaß bei Schrauben, kannst dich ja mal melden was draus geworden ist!

Gruß Nille
 
hallo Nille,

kein Problem mit der Verspätung, ich muss sowieso erst noch andere Sachen in Ordnung bringen, nicht am Schlepper, habe noch einen Kipper zu richten. Wenn ich ´s repariert habe, werd ich mich melden, wie´s gelaufen ist. Momentan seh ich keine Probleme mehr, werde es schon hinkriegen. Und nochmals vielen Dank! Habe aber schon wieder was neues zu fragen Vorderreifen und TÜV, aber da mach ich was Neues auf.

rote Grüße (keine Grütze, Grüssssse)

von Jokol
 
Warum den ganzen Kabinenboden ausbauen. Ich habe nur die Kabine an einer Seite ca 10-15 cm angehoben dann bekommst du den Behälter auch ausgebaut.Ist zwar auch etwas Schrauberei aber weniger als den Boden rausnehmen.

Sottest du der vorher mal genau anschauen was evt. besser geht

Gruß Ernst
 
Zurück
Oben Unten