Hydraulik 423

TOM 423

Mitglied
Registr.
30 Oktober 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen, habe meinen 423er jetzt drei Jahre lang restauriert und er sieht wieder echt gut aus...

leider macht die Hydraulik nichts... wenn ich die Hubarme per Hand hochhebe bleiben sie zwar oben !!!

doch ist dieser Vorgang nicht mit der Hydraulik zu bewerkstelligen... ;o((  und an Last heben ist schon

garnicht zu denken.

Könnte mir jemand evtl. nen Tipp geben woran es liegen könnte oder was ich noch beachten muss...?

Das Öl und die Ölfilterpatrone sind neu.

Vielen Dank für eure Info’s

 

Gruß Thomas 

Hab nen 423 er erworben und fang
gerade an das gute Stück zu restaurieren... bin für alle Tipps, Tricks, Infos, Bilder etc. dankbar...
Wollen doch mal sehen ob wir dem IHC 423 wieder Leben einhauchen können und Ihn seinen Neuzustand wieder nahe bringen können.
 
Hallo Thomas,

bitte niemals die Hubarme von Hand hoch heben, weil sonst die Kolbenstange aus dem Kolben rausgeht und du vielleicht das Zylinderrohr beschädigst.

Hattest du das Krafthebergehäuse auch auseinander? Ist die Pumpe i.O.? Hast du Druck auf dem System?

Gruß Alex
 
Als ich meinen 423 komplett auseinander hatte und danach wieder alles zusammen gebaut hab,  hab ich erstmal Hydraulik Öl bis zur Markierung aufgefüllt. Später beim Testlauf hat sich bei meiner Hydraulik garnichts mehr getan. Hab dann nicht damit gerechnet dass die ganzen leeren Leitungen und der Filter ja auch noch einige Liter Öl schlucken. Also ist wirklich genug Öl drauf ??
 
Erstmal danke für die Tipps...  vor allem der Tipp bzgl. der Betätigung der Hubarme von Hand war mir neu...

nun ich hab das Öl bis zum max. Punkt auf dem Messstab aufgefüllt... werde aber nochmal prüfen ob

sich durch das Betätigen der Hydraulik der Ölstand wieder erheblich gesenkt hat..

habe gesehen das ich ein paar kleine Undichtigkeiten an den Verschraubungen habe... die darf man, so glaube

ich aber auch nicht zu fest anziehen... oder? Gibt es die Verschraubungen und die Leitungen evtl. noch Neu?

Wie stelle ich fest ob ich Druck auf dem System habe... kann ja schlecht ne Verschraubung lösen ud schauen ob

Öl Spritzt?  Der Kraftheber ist nicht auseinander... hab da auch noch nicht reingeschaut.

Wie könnte ich nun feststellen welche der Komponenten mich ärgert.

Mir fällt ein das ich vergessen habe das Filterrohr welches mit der Verschraubung (links am Hydr.-Block) verlötet ist zu säubern...

Bin also auf der Fehlersuche für jeden Tipp weiterhin dankbar... bin was Hydraulik angeht absoluter Anfänger...

 
 
Grundsätzlich sollte man das was man auseinander hatte reinigen, weil Dreck verträgt sich nicht mit der Hydraulik.

Kann schon sein das du mehrmals Öl nachgeben musst bevor sich die Hubarme bewegen.

Normalerweise hört man es rauschen wenn noch Luft im System ist.

Also ein paar mal komplett hoch und runter, Ölstand kontrollieren, ggf. Öl nachfüllen.

Probiere das mal.

Gruß Alex
 
Danke, werde die Rakete heute abend mal zünden und schauen was ich feststellen kann...

werde berichten was geschah... lacht...
 
Hallo Tom,

um zu prüfen ob dein Hubzylinder noch dicht ist müstest du ihn abdrücken.

Es ist zwischen Regelsteuergerät und Zylinder eine verbindungsleitung Leitung mit Hohlschrauben.

Die Holschrauben haben glaube ich ein 18 X 1,5 Gewinde. Du müstest dir dann einen Adapter besorgen um eine Handpumpe und Manometer anschließen zu können.

Habe mal ein Bericht Hydraulik instandsetzen schrieben villeicht findest du ihn.

Gruß Henry
 
hallo henner 453,

vielan dank für deinen hinweis, werde deien bericht suchen und mal schauen ob ich das hinkriege...

 

 
 
Zurück
Oben Unten