Hydraulik 533 - Regelung

HIHC

Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Beiträge
7
Ort
26409 Wittmund
Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Hydraulik meines 533 BJ. 77. Hier tritt folgendes Phänomen auf:

Ich habe einen Pflug angehängt (2-Schar) und hebe ihn mit dem linken Hebel an.

Ist die eingestellte Position erreicht, bleibt die Hydraulik kurz auf der Position und senkt dann direkt wieder ein paar Zentimeter ab. Daraufhin wird nachgeregelt, die Position wird wieder erreicht. Das wiederholt sich dann, ein paar cm senken, dann wieder nachregeln und anheben.

 

Beheben lässt sich das dann, indem man den mittleren Hebel ganz nach oben zieht. Die Hydraulik hebt an, am Ende klingt es so als wenn sich die Hydraulikpumpe (?) etwas"quälen" würde. Dann wieder absenken.

 

Danach funktioniert die Lageregelung mit dem Linken Hebel ganz normal.

Linken Hebel nach oben ziehen, Hydraulik hebt und bleibt in der gewünschten Position.

Am nächsten Tag wieder das Selbe Fehlerbild, welches sich dann mit der beschrieben Maßnahme beheben lässt.

 

Kann sich jemand vorstellen, was das Problem sein kann?  
 
Hallo.

das habe ich jetzt nachgeholt. Ich bin schon länger hier angemeldet,  allerdings nicht aktiv gewesen.

Das könnte sich jetzt ändern, da wir uns ende letzten Jahres einen 533 gekauft haben. :)

Grüße aus Ostfriesland. 

Holger
 
Hallo Holger,

könnte ein klemmender Steuerschieber vom Steuergerät sein oder, das war bei mir (624) der Fall, der Regelfühlstift war verbogen und ging durch die Federkraft nicht mehr zurück.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Holger,

ich denke die Hubkolbenmanchette ist verschlissen... Pass doch mal auf, ob die hydaulik auch senkt, wenn du den Schlepper über Nacht abstellst.

Gruss Markus
 
Ja, das nachregeln ansich und absacken im ausgeschalteten Zustand deutet auf die Dichtung hin.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Danke erstmal für die Antworten. 

Hätte gedacht das es die Hubkolbelmanschette fast nicht sein kann, da sich der Effekt ja durch die beschriebene Maßnahme "beheben" lässt.

Ich mache den Test und berichte dann morgen.
 
Hallo,

ich habe gestern den Pflug komplett angehoben und über Nacht stehen gelassen.

Ergebniss nach ca. 16 Stunden: Die Hydraulik hat sich um ca. 3..4 mm abgesenkt 

(gemessen am Ende eines Unterlenkers).

Ich denke eine so kleine Absackung ist normal, oder?

Noch ein Update zur Fehlerbeschreibung, nachdem ich gestern noch ein wenig herumprobiert hab:

Zunächst nach dem Anheben wieder das "Nachregelverhalten". 

Pflug komplett hochgehoben, wieder etwas abgesenkt, wieder hoch..., die Hydraulik regelt nach erreichen der Position laufend nach.

Dann habe ich den Pflug komplett heruntergelassen und ihn danach wieder angehoben. Danach war das Nachregeln weg. Position wurde gehalten. 

Ich hatte nur den linken Hebel (Lageregelung) in Benutzung.

Wenns dabei bleibt, könnte man damit leben. 

Dennoch wüsste ich gerne was dahinter steckt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.?

Vg

Holger
 
Moin.

Ein ähnliches Verhalten hab ich am 523 auch. Da wird etwas mit dem Regelsteuergerät nicht stimmen. Das vielleicht mal tauschen, ist vielleicht Schmutz drin.

Gruß Jürgen
 
Ich würde trotzdem auf die Manchette des Hubkolbens tippen. Die werden mit dem Alter steinhart. Durch das Blockfahren des Hubzylinders, wird diese geweitet und an die Zylinderwand gedrückt. Über Nacht zieht diese sich wieder zusammen und leckt am nächsten Tag.

Dies passiert aber nicht mit Last an der Hydraulik.

Mach den Absenktest über Nacht mal ohne Last.

745-S...heisst der Spass
 
Hallo.

Den Ölstand habe gestern noch überprüft. Der ist ok.

Ich mach den Test ohne Last und berichte dann wieder.

Grüße!
 
Hallo, 

nachdem der Pflug nun über Tage in der Hydraulik hing (kaum abgesenkt), habe ich am Samstag den Test ohne Last durchgeführt. 

Ergebnis: Die Hydraulik ist über Nacht komplett abgesuncken!

Theorie bestätigt!

Da werd ich wohl in der nächsten Zeit die Hubkolbenmanschette tauschen müssen.

Vielen Dank für die Tipps!

Vg

Holger
 
Hallo Holger,

bevor du den Hubkolben raus baust und nachher höchstwahrscheinlich das Problem immer noch hast, warte nochmal eine Nacht. Heb die Hydraulik an und dreh die Senkdrossel zu. Sollte die Hydraulik dann morgen noch oben sein, kann es nicht der Kolben sein. Schon aaleine aus dem Grund, das mit Last ( Pflug ) die Hydraulik nicht abgesackt ist.

Ich tippe hier auf einen klemmenden Schieber im Regelsteuergerät, schon alleine dadurch, das nach mehreren Hoch und Runter heben das nachregeln vorbei ist.

Senkdrossel unterhalb vom Sitz auf dem Deckel des Hubkolkens, ist eine Schraube mit kleinem Spannstift drin. Wenn du die rein drehst geht das Heben noch, aber nicht mehr senken,

Gruß

Norbert
 
Dirch denn Spannstift lässt sich die Schraube momentan nur um ein Umdrehung drehen.

Mir ist die Funktion von Schraube und Spannstift noch nicht ganz klar.

Ist der Spannstift eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Verstellen?

Heißt für mich: Spannstift rausziehen und dann Schraube solange herausdrehen bis die Hydraulik sich nicht mehr absenkt?
 
Hallo Holger,

Genau dafür ist der Spannstift drin damit die Drossel nicht raus gedreht wird. Die Drosselschraube must du  rein drehen  damit sie den Senkvorgang absperrt. Somit kannst du feststellen ob es die Manschette oder das Regelsteuergerät ist.

Gruß Uli 
 
Zurück
Oben Unten