Hydraulik 844 XLA

Zalfen

Aktives Mitglied
Registr.
27 Oktober 2015
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Mein 844 XLA ist an der Hydraulik undicht. Der Sache auf den Grund gegangen und gefunden. Rad abgebaut und gesucht und gesucht Stellwellenlager an dem Flansch am Hydraulikblock!!! Laut Teileplan finde ich kein Stellenwellenlager am 844 XL. Gestern war ich beim freundlichen Händler und laut dem seiner Aussage hat der XL sowas nicht. Er hat mir den gleichen Teileplan aufgemacht und da ist an der Stelle eine Platte mit 4 Schrauben. So jetzt meine Frage: Gibt es Ausnahmen, die so ein Stellwellenlager haben könnten so wie beim S?

Gruß Dirk

Hallo

Die XL Schlepper ohne Sensohydraulik haben ein Stellwellenlager die danach haben an der Stelle eine Platte mit 4 Schrauben

Ihr habt bestimmt das falsche ET Buch zur Hand gehabt. Ich würde aber erst einmal die Schrauben nachziehen weil sich dies wohl mal lösen. Die Dichtung zu wechseln ist nicht ganz so einfach bei diesem Modell

MfG

Alwin

Hi Alwin,

Danke für die schnelle Hilfestellung. Ich habe jetzt noch das Rad ab und an die Schrauben müsste ich jetzt noch gut dran kommen. Ich zieh die mal nach und schau was passiert. Hatte mir schon gedacht, was das nicht so einfach ist. Unterm Sitz ist ne Kunststoffplatte und darunter müsste ein Deckel sein. Aber das ganze Gestänge Wirrwarrr und der Geringe Platz der vorhanden ist!!!!

Hallo,

so ein Problem hatte ich an meinem 745XL auch. An dem Flansch, der mit 4 Schrauben am Hydraulikblock befestigt ist und in dem die beiden Gestänge für die Regelung laufen, habe ich die 4 Schrauben nachgezogen was aber leider nichts wirklich was gebracht hat.

Die Dichtung von dem Rohr, in dem die Stellwellen liegen habe ich dann ausgetauscht. Die alte war so gut wie nichtmehr vorhanden.

Ist zwar eine ganz schöne arbeit mit vielen Kleinteilen aber in 2 bis 3 Stunden machbar.

1. Rad weg

2. Stellhebel Hydraulikwellen abbauen (vorher markieren wie diese auf den Wellen waren

3. Betätigung Differentialsperre ausbauen

4. Lagerrohr abziehen und dabei darauf achten, dass die Wellen an ihrem Platz bleiben (am besten gegendrücken)

5. Dichtung tauschen.

6. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Für einen bisschen begabten Schrauber/Handwerker sollte das kein Problem sein.

Gruß

Michael

Hallo,

ich habe heute mal nachgeschaut und alle 4 Schrauben lassen sich gut eine halbe Umdrehung festziehen. Wenn ich jetzt die 4 Schrauben etwas löse, dürfte ich einen Spalt zwischen Hydraulikblock und Wellenrohr bekommen. Wenn ich das dann gut mit Bremsenreiniger säubere könnte ich das dann mit Hylomar (Blaue Dichtungsmasse) im Spalt auftragen und festziehen. Wenn das dann alles nix bringt müsste ich das dann nochmal zerlegen. Eine Frage an Michael: Ich habe gelesen, das einige das im ausgebauten Zustand auf der Werkbank machen da man innendrin irgendwelche Splinte lösen muss. Brauche ich das hier nicht?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich würde an dieser Stelle die Finger von Hylomar lassen, wenn sich da noch irgendwo kleinste Ölreste befinden bekommst du das nicht dicht.

Am besten eine andere Dichtmasse wie Reinzosil oder Dirko HT verwenden, dann kannst du im Notfall sogar wie mit Silikon eine Lage von aussen anbringen und verstreichen.

Viele Grüße,

Christian

Hi Dirk,

also nachdem ich die Hebel auf den Wellen welche die Verbindung zu den Hebeln in der Kabine herstellen ab hatte konnte ich das Rohr problemlos (fast, hatte einen kleinen Grat dran den ich erst glätten musste) abziehen.

Wie gesagt, unbedingt drauf achten beim abziehen die Wellen dabei ins Rohr zu drücken, damit du die nicht mir rausziehst bzw. im Block aushängst.

Dichtmittel kannst sicher auch ausprobieren. Am Rohr selbst ist hinter der Flanschverschraubung noch ein Konus, der das ganze im Block zentriert. Nimm aber zum reinigen Wattestäbchen getränkt mit Bremsenreiniger oder etwas ähnliches, nicht dass dir die ganze Soße in den Hydraulikblock läuft.

Ach ja, das Hydrauliköl muss auf jedenfall raus, wenn du das Rohr komplett abnimmst.

Kannst aber auch mal probieren den Schlepper schräg zu stellen. Denke aber dass selbst dann noch bisschen was raus muss.

Michael

Hallo,

großen Dank ans Forum und die, die sowas möglich machen. Danke an die, die mir in diesem Thread Hilfestellung gegeben haben. Ich war so nachdenklich in letzter Zeit durch die Undichtigkeit, da ich es nicht wusste wie ich es mache. Hab heute mal die Schrauben nachgezogen. Die obere und untere nach hinten konnte ich fast 2 Umdrehungen festdrehen. Die anderen beiden waren auch leicht lose. Alles gut mit Bremsenreiniger sauber gemacht, Rad drauf und ab Probefahrt. Danach mit der Lampe überprüft und siehe da, dicht, da alles staubtrocken. Super Arbeit Jungs!!! Danke!!!

Gruß Dirk

Zurück
Oben Unten