Hydraulik blockiert immer wieder

Geber1000

Aktives Mitglied
Registr.
19 April 2008
Beiträge
28
Ort
93489 Schorndorf
Hallo habe heute bei meinem IHC-423 ein Problem gehabt. Mein Hydraulik hat plötzlich blockiert. Ich konnte die Heckhydraulik weder heben noch ablassen. Nach einiger Zeit funktionierte es wieder. Nach dem 2. Mal schon wieder blockiert und so ging es immer weiter. Was kann da schon wieder kaputt sein?

Ich wäre sehr dankbar für gute Typs und bedanke mich gleich im Voraus!

Grüße Manfred!
 
Danke Holger für deine Antworten. Bei mir ist es ein wenig anders als in den Berichten die du mir gelinkt hast. Wenn bei mir der Kraftheber (Heckhydraulik) blockiert und nichts mehr geht (nicht nach oben und nicht nach unten), dann blockiert auch das Doppelwirkende Steuergerät für den hydraulischen Oberlenker. Also einfacher gesagt, es geht gar nichts mehr. Erst nach einigen Minuten funktioniert wieder alles (Kraftheber und auch hydraulischer Oberlenker). 

Ich habe eine Erdsschüssel mit hydraulischem Oberlenker zum besseren und einfacheren Auskippen der Erdschaufel. Bei dieser Tätigkeit habe ich Gestern das Problem gemerkt. Es hat sich auch immer wieder wiederholt. Nach einigen Minuten funktionierte wieder alles und dann wieder das gleiche Spiel. Alles blockiert einige Minuten.

Gruß – Manfred  
 
Hallo Fred auch dir Danke! Der Traktor lief gerade. Also während der Arbeit mit der Erdschüssel ich wollte sie gerade leeren da blockierte alles. Und das immer wieder beim heben und ablassen.
 
Hallo Manfred,

wenn es nicht nur die Heckhydraulik ist sondern auch der Oberlenker dann ist es ja irgendwo weiter vorn .

Hattest du den Ölstand kontrolliert?

Vielleicht kommt auch Luft ins System oder die Filter sind zu. Ist der Systemdruck sonst normal?

Mehr wüsste ich momentan auch nicht da fehlen mir dieUnterlagen.

Grüße Fred
 
Hallo Manfed,

dann ist es bei dir etwas anders.

Also zuerst prüfen ob die Pumpe genug Druck bringt ( min. 170 bar am Zusatzsteuergerät bzw. am Kipperanschluss ).

Wenn ausreichend Pumpendruck vorhanden ist, liegt der Fehler bei dir eindeutig im Vorschaltblock oder im Zusatzsteuergerät. Hier wird eine interne Leckage oder ein klemmender Schieber die Ursache sein. Der Fehler liegt mit großer Wahrscheinklichkeit im Vorschaltblock.

Der Vorschaltblock trennt den Ölkreislauf zwischen Regelsteuergeräten und Zusatzsteuergeräten. Weiterhin wird hier der Umlaufduck für das Regelsteuergerät "erzeugt" und der Rücklauf von den Zusatzsteuergeräten in den Tank findet hier statt.

Der Ölstrom zu den Zusatzsteuergeräte hat im Vorschaltblock Vorrang vor dem Regelsteuergerät. Wird im Vorschaltblock ein ausreichend großer Volumenstrom zum Zusatzsteuergerät gelenkt, bekommt das Regelsteuergerät keinen Umlaufdruck mehr. Es wird, wie bei abgestelltem Motor, in eine Sperrstellung  gebracht. Deshalb hat deine Heckhydraulik nicht mehr funktioniert.

Wenn jetzt im Vorschaltblock ein Schieber gehangen hat, wird der kpl. Ölstrom bzw. Druck gegen den Schieber des Zusatzsteuergeräts geleitet, so daß du den Eindruck hast, der Hebel sei blockiert.

Also liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit im Vorschaltblock, ggf auch noch im Zusatzsteuergerät. Dafür sollte es jeweils Reparatur- und Dichtungssätze geben. Ich würden den Vorschalktblock bzw. das Zusatzsteuergerät zerlegen, alle Bauteile auf Leichtgängigkeit, Gratbildung etc. prüfen, neu abdichten und wieder zusammenbauen. Anschließend sollte es wieder Funktionieren.

Holger
 
Hallo ich danke euch für euere guten Antworten. Ich denke die Hydraulikpumpe muss in Ordnung sein, denn ich habe den ganzen Vormittag mit meinem kleinen Heckbagger gearbeitet und der wird von der Traktorhydraulik gespeist. Das Problem trat erst auf, als ich die Humusschaufel anbaute und damit arbeitete. 

Vielleicht kann ja auch das ein wenig zu dem Problemen (blockieren aller Steuergeräte) beitragen - ich habe den Heckbagger an das Doppelwirkende Steuergerät angeschlossen, welches mit einem Riegel immer auf Durchfluss steht. Ich weiß nicht ob da etwas schuld ist daran, denn Öl ist auch genügend drin (sonst wäre der Heckbagger nicht so gut gegangen).

Gruß - Manfred
 
Hallo Holger - es sind 2 Steuergeräte vorhanden. Ein einfach wirkendes (für Kipper oder Stapler) und ein doppelt wirkendes für den Oberlenker meiner Erdschaufel. Auch für den Heckbaggerbetrieb brauche ich das Doppelwirkende Steuergerät (muss beim Baggern auf Dauerdurchfluss gestellt werden.

Gruß - Manfred
 
Hallo Holger weißt du wie ich diesen Pascal (der hier Teile anbietet) ereichen kann? Auf mein Mail hat er nicht geantwortet. Kann man den Herrn auch telefonisch ereichen? Ich bräuchte die Hebespindeln (Verbinder v. Kraftheber zum Unterlenker) die er im Angebot hat.

Gruß - Manfred
 
Hallo Manfred,

bei der Kontakt zu Pascal kann ich dir nicht weiterhelfen.

Beim Heckbaggerbetrieb ist es vielleicht besser den über das EW Steuergerät und einen drucklosen Rücklauf zu betreiben. Es ist nicht gerade vorteilhaft den rücklaufenden Ölstrom nochmal durch ein Steuergerät und den Vorschaltblock zu leiten. Das gibt nur unnötige Ölerwärmung. Das Öl drucklos direkt in den Tank zu leiten ist günstiger.

Der Fehler tritt nur beim hydraulischen Oberlenker am DW Steuergerät auf ? Hat der Oberlenker noch einen Ventil- bzw. Sperrblock verbaut ? 

Holger
 
Hallo Holger danke für deine Korrespondenz. Der Fehler tritt in der gesamten Hydraulik (Doppelwirkendes Steuergerät und Regelhydraulik/Ackerschiene) auf. Mein Oberlenker ist nur mit zwei Leitungen am Doppelwirkendem Steuergerät angeschlossen.

Mir hat Gestern jemand gesagt, es wird am Doppelwirkendem Steuergerät liegen, da ist ein Kolben drin und der bleibt manchmal hängen. Ich sollte den rausnehmen und mit einem feinen Schmirgelpapier etwas bearbeiten. Dann sollte mein Problem vorbei sein. Ich werde das mal versuchen und dann gebe ich wieder bescheid.

Weiß hier jemand wo ich eine Hubstrebe (Verbinder zwischen Hubarm und Unterlenker) für meinen IHC-423 bekomme? Habe schon lange gesucht und auch Pascal hat keinen mehr.

Grüße - Manfred
 
Hallo Fred - danke für deinen Tipp. Ich habe nun bei meinem Einfachwirkenden Steuergerät (für Kipper) den Kolben raus genommen und mit Schleifpapier ein wenig abgeschliffen. Da das Doppelwirkende erst nach dem Einfachwirkenden angebaut ist, kann das der Fehler gewesen sein. Leider habe ich es noch nicht probieren können, da ich diese Woche arbeite und keine Zeit habe. Ich werde es hier nachreichen, wenn ich endgültig Bescheid darüber weiß.

Nochmals zum Baggerbetrieb zurück zu kommen, es wurde gesagt dass der Anschluss am Doppelwirkenden Steuergerät dazu führen kann, dass das Hydrauliköl zu heiß wird. Man sollte es an das Einfachwirkende Stergerät anschließen und einen drucklosen Rücklauf installieren. 

Nun meine Frage, wie und wo kann man so einen drucklosen Rücklauf installieren? Oberhalb der Öl-Ablassschraube ist noch eine Schraube im Hydraulikblock (IHC-423). Kann man die rausdrehen und einen Rücklauf daraus mache? 

Gruß – Manfred 
 
Hallo Fred habe deinen Rat befolgt und die Strebe bei ebay gekauft (80,90Euro). Habe sie heute bekommen, sie sieht ja vom Äußeren sehr ordentlich aus. Leider kann ich das Ding nicht gangbar machen. Habe schon einiges versucht mit Caramba in die Öffnungen gespitzt und zwei Stunden einwirken lassen, leider ohne Erfolg. Hab dann das Teil warm gemacht, auch ohne Erfolg. Das Teil sitzt derartig fest ich weiß mir keinen Rat mehr wie ich das Ding gangbar machen könnte. 

Gibt es hier jemand, der so etwas schon mal gemacht hat und mir noch einen Rat geben kann? Ich wäre sehr dankbar darüber. 

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred

1. Die Hoffnung nicht aufgeben

2. Das ist nicht nur Rost sondern oft auch alte Schmiere , bei meinem 523 habe ich Öl und WD40 eine Woche einwirken lassen

dann noch mal öl drüber und ordentlich heiß machen, wenn möglich eine Seite irgendwo festmachen geht auch im Hubwerk

und mit einer Stange versuchen zu bewegen, wenn nicht wieder abkühlen lassen WD40 und Öl wieder drauf und das ganze wiederholen

danach war bei meinem etwas Bewegung drin den Rest  dann immer schön mit einer Verlängerung hin und her drehen .

Gruß Fred
 
Zurück
Oben Unten