Hydraulik braucht lange

mfihc

Mitglied
Registr.
22 Dezember 2010
Beiträge
22
Hallo

Habe mit meinem ICH 423 ein kleines Problem mit der Hydraulik.

Wenn ich die Hebel der Steuerventile (einfach oder Doppeltwirkend) betätige dauert es eine Weile bis sich sowohl der Frontlader, Kraftheber, oder auch Hydr. Zylinder bewegen. Es kommt mir vor als ob irgendein Ventil nur langsam schließt oder öffnet. Auch habe ich festgestellt, das die Welle des kleinen Hebels unter dem Sitz sich nicht mehr dreht, sondern nur der Hebel, kann das was damit zu tun haben, oder was kann noch der Fehler sein ???

Könnt ihr mir weiterhelfen.

Pumpe neu, im Rahmen Einbau Hydr. Lenkung.
Filter gereinigt
Hydr. Oel  neu
 
Hydraulische Lenkung wurden nachgerüstet?

Wenn es so wäre, könnte es möglich sein das das Prioritätsventiel nicht sauber steuert.

 
 
Hallo Jungbau

Also die Hydraulische Lenkung (AHS) wurde nachgerüstet, die Pumpe ist eine Doppeltpumpe, hat aber für die Lenkung einen eigenen Kreislauf mit eigenen Tank u.s.w. Das Problem war schon mit der alten Pumpe vorhanden, ich dachte danach ist es weg. Für was ist eigendlich der kleine Hebel unter dem Sitz, und wo sitzt das Prioritätsventil.

Danke
 
Hallo,

der kleine Hebel unter dem Sitz ist die Absenkdrossel. Die hat damit nichts zu tun. Die sperrt nur das Absenken der Hubarme, das heißt hoch sollte es immer gehen.

Da du eine Doppelpumpe hast mit einem eigenen Kreislauf für die Lenkung, hast/brauchst du kein Prioritätsventil. Dieses ist nur in Verbindung mit einer Einfachpumpe nötig.

Vielleicht hast du ein Problem mit dem Hauptsteuergerät.

Gruß Alex
 
mfihc:

Hallo Jungbau

Also die Hydraulische Lenkung (AHS) wurde nachgerüstet, die Pumpe ist eine Doppeltpumpe, hat aber für die Lenkung einen eigenen Kreislauf mit eigenen Tank u.s.w. Das Problem war schon mit der alten Pumpe vorhanden, ich dachte danach ist es weg. Für was ist eigendlich der kleine Hebel unter dem Sitz, und wo sitzt das Prioritätsventil.

Danke
Doppelpumpe stand nicht in deiner Frage, daher meine Vermutung mit den Prioritätsventil.

Der erste Weg der das Öl von der Pumpe macht ist zum Regelsteuergerät, evtl dort mal überprüfen ob da was im argen ist!
 
Entschuldigung, das mir der Doppel oder Tandempumpe habe ich vergessen zu erwähnen.
Aber eine andere Frage, gibt es irgendwo einen Hydrauliklaufplan den ich runterladen oder ausdrucken kann?
So könnte ich mal feststellen ob irgendwo ein Ventil sitzt das hängt oder schwergängig ist.
Ich verstehe das System so: sagt wenn ich falsch liege oder denke.
Die Pumpe schickt den Druck an das Vorschaltgerät (ich nenne es mal so) vor den Steuerventilen, was passiert aber wenn kein Ventil betätigt wird, wo geht jetzt der Druck dann hin, wahrscheinlich an den Kraftheber, aber wohin dann, es müsste doch irgendein Überdruckventil oder sowas geben.
Man macht sich so seine Gedanken.
 
Hallo,

als erstes nach der Pumpe kommt immer ein DBV (Druckbegrenzungsventil, Überdruckventil), um die Hydraulikanlage (Pumpe, Ventile, Zylinder) und die angebauten Geräte vor Überlast zu schützen.

Danach wird, zumindest bei den 06 er Deutz, der Ölsttom an das Regelsteuergerät und durch die einzelnen Ventile hin und zurück geleitet. Der zurückfliessende Ölstrom wird ebenfalls an das Regelsteuergerät geleitet und gedrosselt. Diese Drossel bewirkt einen Druckanstieg, durch den ein Ventil im Regelsteuergerät betätigt wird, das den Ölstrom direkt in den Tank leitet. Das ist im Prinzip ein hydraulisch vorgesteuertes 2/2 Wege Ventil. Dieses hydraulisch vorgesteuerte Ventil kann schon ein Quell der Freude sein, wenn das bei Druckabfall an der Drossel nicht richtig schliesst.

Nochmal zur Erklärung: durch das Betätigen eines Ventils fliesst das Öl nicht mehr zurück, sondern wird an einen Verbraucher geleitet (z.B. Hydraulikzylinder Frontlader), dadurch sollte das hydraulisch vorgesteuerte 2/2 Wege Ventil nicht mehr angesteuert werden und die Verbindung von P (Pumpe) nach T (Tank) unterbrechen, damit am Verbraucher Druck aufgebaut werden kann.

Wenn jetzt allerdings eine Drossel verschmutzt ist und dadurch der Querschnitt verengt ist, dauert das recht lange bis der Druck abgebaut werden kann und das Ventil schliesst.

Ich weiß nicht, ob es bei den IHC auch so funktioniert, kann es mir aber anhand der von dir geschilderten Symptome vorstellen.

Das Zerlegen und prüfen eines Deutz Regelsteuerventils int in 1/2 Std. erledigt, wie gesagt bei den IHC kenn ich mich nicht so aus. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung?

Gruß

Hydraulik
 
Zurück
Oben Unten