Hydraulik D 324 + Steuergerät HY SDA 2D5

Forst D-324

Mitglied
Registr.
7 Februar 2017
Beiträge
19
Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich hab einen D 324 zum Holz rücken. Der ist ziemlich verbastelt, aber tuts im Wesentlichen ganz gut. Ich hab mich schon in den Fragen umgesehen, aber mein Problem nicht gefunden.

Das Problem ist, dass sich die Hydraulik langsam absenkt. Deshab hab ich das Steuergerät ausgebaut, und zerlegt, um nach dem rechten zu sehen.Die Walze sieht gut aus, keine sichtbaren und fühlbaren Riefen, kein Spiel.

Es ist ein 2D5 (siehe Foto) (vorher hatte ich 3D5 geschrieben, war schlecht zu lesen), welche Schaltstellungen hat das?eup-1131845026-c61a4327830ba9342eb7785b56b38af1-1486474128_big.webp

Wie ich jetzt sehen, da es zu den Leitungen hinten zwei Sperrventile gibt, die erstmal gut aussehen (nicht ausgebaut), kann das Senkproblem eigentlich nicht durch das Steuergerät kommen.

Viele Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd, zur Funktion des Steuergerätes kann ich Dir ein Schlepperhandbuch vom D-430 anbieten (kostet nichts). Darin ist das baugleiche Steuergerät in allen Funktionen sehr gut erklärt. Das Absenken des Krafthebers bei Deinem Schlepper kommt vermutlich vom Zylinderrohr und den Kolbenmanschetten und nicht vom Steuergerät. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo Dieter,

mit den Kolbenmanschetten habe ich auch schon gedacht, der Typ vom Landhandel hat aber erstmal das Steuergerät vorgreschlagen. Ist ein bischen einfacher zu sehen. Die Rückholfeder ist gebrochen und das Teil hatte nicht die volle Funktion (was ich jetzt erst sehe), ging nicht nach ganz hinten. Hast Du ne Idee wo man die herbekommt? Oder was man ersatzweise nimmt? bei firlbeck-ersatzteile.de hab ich schon mal angefragt.

vielen Dank. Ich schreib Dir eine Mail wegen dem Handbuch.

Bernd
 
>Die betreffende Feder gibt es  Fa. Fricke CLASSIC PARTS, aber nur über einen LaMa-Händler und wenn Du den Preis

>erfährst, solltest Du sitzen, oder einen Stuhl in der Nähe haben. Gruß Dieter Nickel, der "Linksdreher".
 
Servus Bernd,

meinst du die Feder ?

http://www.traktorenersatzteile.eu/Feder-Hydraulik.html

Der Preis ist allerdings ne Frechheit das bekommst schon fast nen neues Stetuergerät für:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-mc-cormick-steuerventiel/593721118-276-1313

Wenn du es eh schon auseinander hast, kannst du es auch gleich neu abdichten. Ist ein Wellendichtring und auf der Innenwelle der Senkdrossel noch ein O-Ring.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

Die Feder meine ich. 65 Euro, krass. Da werd ich versuchen mir was anderes zu überlegen, notfalls erstmal mit Gummibändern.

Der O-Ring ist standard, oder? Der Wellendichtring auch? Kennst Du die Maße? Wär blöd wenns ausgemessen nur so ungefähr passt und dann eingebaut leckt.
 
Die Maße hab ich nicht im Kopf. Nen Dirchtkit gibts auch hier. Vielleicht nicht immer billig aber bisher konnt ich mich net beschweren.

http://www.traktorenersatzteile.eu/Dichtsatz-Bedienhebel-Steuergeraet-Bosch-Hydraulik-D-Serie-Mc-IHC.html

Nur so als Tipp: Mit so Gummiband Bastelei wäre ich wirklich vorsichtig!! Wenn du unterwegs bist und dir rutscht der Hebel weg (bei warmen Öl geht das wie ein Messer durch warme Butter..) hebt dir die DW Hydraulik die Heckachse hoch, wenn du dann noch auf der Strasse und/oder Kurve bist... Oder wenn du was anhängen willst, hinten stehst und du nen Fuss drunter hast... Das kann dann seehr böse enden.

Grüße Alex
 
Hallo Bernd, vielleicht hilft dir mein Ratschlag. Hatte auch mal vor ein paar Jahren die Feder gebrochen gehabt. Ein Kollege der in einer Federnfabrik arbeitet, sagt mir, ist doch kein Problem. Zu erwähnen ist bei mir ist die Feder, kurz hinter dem angewinkelten Stück gebrochen das den Hebel zurück zur Mitte stellt (15-18mm langes Bruchstücke). Er sagte Nun mal schneid die Feder fast eine Windung ab lass jedoch so viel über das du den Winkel noch biegen kannst. SCHIEB DIE FEDER AUF EIN ROHR o ä mit dem selben Durchmesser, dann mach den Draht Rotglühend "lötlampe" genügt. Dann birgst du mit einer Wasserpumpenzange sofort den Winkel bzw mitnehmen.

Wenn du das hast nimmst du die Feder vorsichtig vom Rohr runter, bindest sie an einen Draht. Das Gebilde nimmst du jetzt mit einer Zange und machst nochmal die ganze Feder rotglühend. Sobald die komplette Feder glüht in kaltem Wasser (kein Eiswasser) dann könnte sie platzen normal aus dem Wasserhahn. Wenn du das hast ist die hart wie Glas also Vorsicht. Du mußt sie jetzt noch 2 3 mal anlassen. Auch wieder mit dem Brenner. Jedoch darf sie nicht wieder anfangen zu glühen Ca 350 400Grad. Die Oberfläche wird dann blau bis Rehbraun anlaufen, dadurch nimmst du die Spannungen aus dem Metall. Um das Maß wieder hin zubekommen legst du dann nur noch ne Unterlegscheibe hinter die Feder und dann bist du mit dem Thema durch. Also bei mir hat‘s geklappt bischen Fett an die Feder und auch in die Aussparungen schadet auch nicht. Hält jetzt schon bestimmt 6 o7 Jahre. Hoffe du kannst deine Feder retten. Für 65€ biege ich dir auch ne Feder und mal sie dir noch goldent an.
 
Ach ja Dichtsätze kannst du eventuell hier beziehen www​.mauchhydraulik.de. Jedoch ohne Gewähr, habe noch keine Erfahrung mit dem Unternehmen bzw Erfahrungsberichte gelesen o ä .wollte eigentlich meins mal überarbeiten lassen, kam bisher jedoch noch nicht dazu. Solltest du es in Erwägung ziehen, wäre ich über ein Fazit deiner Seite, sehr erfreut. So erstmal Schluss mit schlauen Tipps.

Denk dran mit dem Öl nicht sparsam sein. Zitat Brösel.
 
Hallo Nocke,

Danke für den Tipp mit dem Dichtsatz. Werd ich machen. Der Trecker fährt nur im Wald, nicht auf der Straße.

super Anleitung! ich werd dann heute Abend erstmal probieren die Feder neu zu biegen. Erstmal am abgebrochenen Teil probieren. Nach dem Anlassen nicht mehr abschrecken? Die Feder jetzt ist auch nicht original, ist zu groß und klemmt. 

hier hab ich Federn gefunden, die Standardversion (TS 1) müsste man dann aber auch die Schenkel umbiegen. Sonderanfertigungen gibt es auch (Ich brauche z.B. Schenkelform TS7). Eigene Erfahrungen mit dem Laden hab ich aber nicht.

https://www.federnshop.com/de/produkte/schenkelfedern.html?backfromdetail=true.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd nach jedem Anlassen das Material nur an der Luft abkühlen. Nicht mehr abschrecken. Vielleicht hast du die Möglichkeit und kommst an Federdtaht , selbst irgendwo dran. Dann kannst du dir selber eine Drehen, schwierig ist das nicht. Kannst halt nur nicht irgendein Draht nehmen. Federstahl ist Federstahl, Edelstahl ist Edelstahl, Diebstahl ist jedoch ne Leihgabe auf eine nicht terminvereinbarten Zeitraum, an dem sich der eine jedoch auch nicht erinnern kann, das er dem anderen das leihen wollte.
 
Ich hab glühend machen, abkühlen, anlassen mit dem abgebrochenen Stück probiert, wurde aber immer zu weich wenn eine Verfärbung beim Anlassen zu sehen war, kaum Federwirkung mehr. Deshalb hab ich jetzt nur die Enden zum Glühen gebracht, gebogen und angelassen. Die Feder ist immer noch etwas zu groß und liegt schief drin, mit Kettenspray vom Motorrad (gute Hafteigenschaften, wird bei höhren Temperaturen nicht flüssig) gut gefettet. Ca. 30 Mal betätigt, scheint zu funktionieren. Mal sehen wie lange das hält.
 
Nachtrag:

Alles eingebaut, funktioniert soweit. Aber ich hab die Feder nicht vorgespannt (siehe Bild oben), deshalb ist die Federwirkung etwas schwach, besonders nahe der Neutralstellung.
 
Zurück
Oben Unten