Kluetermax
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 17 April 2013
- Beiträge
- 48
Moin zusammen, nachdem ich meinen "neuen" Schlepper nach Jahren des Stillstands zum Laufen gebracht habe habe ich nun ein merkwürdiges Phänomen an der Hydraulik.
Vorgeschichte: Der Schlepper hat einen Baas-Frontlader, an dem ein Stempel undicht ist. Daher habe ich den Ölstand im Hydraulikblock geprüft und 5 Liter Öl (15W40, wie hier im Forum u.A. empfohlen) nachgefüllt. Auffällig war, das der Peilstab samt Entlüftungsbohrung ziemlich verrostet waren! Die FL-Zylinder sind per Ventil in der Zuleitung erstmal "abgeklemmt".
Problem: Da so viel Öl fehlte und die Zylinder undicht waren hielt ich es für eine gute Idee, den verbliebenen Rest der Anlage mal zu entlüften. Also Heckhydraulik fast ganz rauf, ging. Runterdrücken am Hubarm vom Sitz aus per Hand auch.
Zweites Mal rauf, diesmal ganz hoch, ging. Runter: Ging nicht! Auf Ackerschiene gestellt, gemacht, getan, nix, fest.
Zwei Tage (ohne jede Aktion) später: Ackerschiene unten. Motor an, Hebel bedient, Hydraulik hebt. Nicht ganz hoch gemacht, runter geht auch wieder vom Sitz aus. Auf ganz hoch habe ich erstmal verzichtet.
Was kann das sein? Dreck (Rost)? Wollte den Rücklauffilter (Knecht) mal ausbauen, kann man den nach oben rausziehen? Habe ihn nicht rausgekriegt, drehen ging aber leicht nach dem Lösen der 3 Schrauben. Gibt es da einen Trick?
Steuergerät ist dieses:


Kennt das jemand? Falls mir da jemand mit einer Explosionszeichnung und /oder einer Ersatzteilliste o.Ä. weiterhelfen kann wäre ich ihm sehr dankbar.
Die Hubzylinder vom FL sind vermutlich eigentlich von JohnDeereLanz, da ist "JDL 34" eingeprägt, vielleicht ist das Steuergerät auch von da?
Danke und schöne Grüße
Jens
Vorgeschichte: Der Schlepper hat einen Baas-Frontlader, an dem ein Stempel undicht ist. Daher habe ich den Ölstand im Hydraulikblock geprüft und 5 Liter Öl (15W40, wie hier im Forum u.A. empfohlen) nachgefüllt. Auffällig war, das der Peilstab samt Entlüftungsbohrung ziemlich verrostet waren! Die FL-Zylinder sind per Ventil in der Zuleitung erstmal "abgeklemmt".
Problem: Da so viel Öl fehlte und die Zylinder undicht waren hielt ich es für eine gute Idee, den verbliebenen Rest der Anlage mal zu entlüften. Also Heckhydraulik fast ganz rauf, ging. Runterdrücken am Hubarm vom Sitz aus per Hand auch.
Zweites Mal rauf, diesmal ganz hoch, ging. Runter: Ging nicht! Auf Ackerschiene gestellt, gemacht, getan, nix, fest.
Zwei Tage (ohne jede Aktion) später: Ackerschiene unten. Motor an, Hebel bedient, Hydraulik hebt. Nicht ganz hoch gemacht, runter geht auch wieder vom Sitz aus. Auf ganz hoch habe ich erstmal verzichtet.
Was kann das sein? Dreck (Rost)? Wollte den Rücklauffilter (Knecht) mal ausbauen, kann man den nach oben rausziehen? Habe ihn nicht rausgekriegt, drehen ging aber leicht nach dem Lösen der 3 Schrauben. Gibt es da einen Trick?
Steuergerät ist dieses:
Kennt das jemand? Falls mir da jemand mit einer Explosionszeichnung und /oder einer Ersatzteilliste o.Ä. weiterhelfen kann wäre ich ihm sehr dankbar.
Die Hubzylinder vom FL sind vermutlich eigentlich von JohnDeereLanz, da ist "JDL 34" eingeprägt, vielleicht ist das Steuergerät auch von da?
Danke und schöne Grüße
Jens