Hydraulik D324

Kluetermax

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2013
Beiträge
48
Moin zusammen, nachdem ich meinen "neuen" Schlepper nach Jahren des Stillstands zum Laufen gebracht habe habe ich nun ein merkwürdiges Phänomen an der Hydraulik.

Vorgeschichte: Der Schlepper hat einen Baas-Frontlader, an dem ein Stempel undicht ist. Daher habe ich den Ölstand im Hydraulikblock geprüft und 5 Liter Öl (15W40, wie hier im Forum u.A. empfohlen) nachgefüllt. Auffällig war, das der Peilstab samt Entlüftungsbohrung ziemlich verrostet waren! Die FL-Zylinder sind per Ventil in der Zuleitung erstmal "abgeklemmt".

Problem: Da so viel Öl fehlte und die Zylinder undicht waren hielt ich es für eine gute Idee, den verbliebenen Rest der Anlage mal zu entlüften. Also Heckhydraulik fast ganz rauf, ging. Runterdrücken am Hubarm vom Sitz aus per Hand auch.

Zweites Mal rauf, diesmal ganz hoch, ging. Runter: Ging nicht! Auf Ackerschiene gestellt, gemacht, getan, nix, fest.

Zwei Tage (ohne jede Aktion) später: Ackerschiene unten. Motor an, Hebel bedient, Hydraulik hebt. Nicht ganz hoch gemacht, runter geht auch wieder vom Sitz aus. Auf ganz hoch habe ich erstmal verzichtet.

Was kann das sein? Dreck (Rost)? Wollte den Rücklauffilter (Knecht) mal ausbauen, kann man den nach oben rausziehen? Habe ihn nicht rausgekriegt, drehen ging aber leicht nach dem Lösen der 3 Schrauben. Gibt es da einen Trick?

Steuergerät ist dieses:

eup-1121360563-c80b311f3af296ceb6cb357baf9095ae-1402397950_big.webp

eup-1121360563-1947480dabc7b4763a114511d5ad69bf-1402397969_big.webp

Kennt das jemand? Falls mir da jemand mit einer Explosionszeichnung und /oder einer Ersatzteilliste o.Ä. weiterhelfen kann wäre ich ihm sehr dankbar.

Die Hubzylinder vom FL sind vermutlich eigentlich von JohnDeereLanz, da ist "JDL 34" eingeprägt, vielleicht ist das Steuergerät auch von da?

Danke und schöne Grüße

Jens
 
Tach Jens

das Steuergerät stammt eindeutig von einem Mähdrescher Claas Kolumbus oder Europa  (um die 1965-iger Jahre) / wir hatten das gleiche)

das Steuergerät ist schon so alt, das mit Fehlern gerechnet werden muß;

es ist anzunehmen, das Luft im System ist da ja auch viel Öl gefehlt hat, fülle erstmal reichlich Öl nach und entlüfte das System

dann wird sich’s zeigen;

der Rost am Peilstab ist durch Kondensation über die Jahre entstanden

hat dein 324-er kein orginal Steuergerät??

mfG. Reinhold
 
Hallo Reinhold,

super, das hilft schon mal weiter! Claas... passt zur Farbe unter dem Rot. Ziemlich zusammengewürfelt, das alles.

Es ist so, wie Du es auf den Bildern siehst. Weitere Steuergeräte hat der Schlepper nicht. Scheint aber steuerungstechnisch zu funktionieren, meistens jedenfalls...

Kann ich den Rücklauffilter "einfach" nach oben aus dem Block ziehen (habe schon etwas Kraft angewendet, mehr als 1-2 mm ist er nicht gekommen) oder muß ich was beachten? Klemmt da nur ein Dichtring?

Nochmal besten Dank und schöne Grüße

Jens
 
Hallo Jens

wo sitz den der Rücklauffilter?

mach mal ein Bild; ich kenn den 324 nicht so gut;

eigentlich sollte er schon leicht demontierbar sein, er ist ja doch zum Wechseln gedacht;

Reinhold
 
Zurück
Oben Unten