Hydraulik D430 Umbau für hydraulische Lenkung

icesnowman

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2009
Beiträge
28
Hallo,

will bei meinem IHC eine Hydraulische Lenkung nachrüsten.

Eventuell kann ich vorhandene Komponenten mit einbauen: komplettes Lenkgetriebe aus einem Opel mit Hydraulikleitungen und Hydraulikpumpe und Behälter.

Bin noch in der "Planungsphase" und suche insoweit eine kostengünstige Lösung.

Daher war mir die Idee gekommen, das alte Opel-Lenkgetriebe zu verbauen. Ob das realisierbar ist, muss man sehen.

Hat einer von euch schon eine Hydraulische Lenkung verbaut - ohne große Kosten?

Gruß Ice
 
Hallo

Lass es, im Traktor herrschen andere Lenkkräfte wie im Auto, beim nächsten Tüv wird er dann sowieso stillgelegt.

Es ist immerhin die Lenkung und wenn es so wieso kein Geld kosten darf würde ich einfach weiterfahren.

Eventuell mal die Achse überholen, Lenkgetriebe neu lagern und neues Öl, Reifenluftdruck vorne auf 3 bar das hilft schon viel für eine leichtgängige Lenkung.

MfG

Alwin
 
nein, werde es nicht lassen, denn auf meinem Land muss ich viel kurbeln und da der Trecker ohnehin nur eigener Weide benutzt wird interessiert mich ein TÜV ohnehin nicht. Habe eh keine Strassenzulassung und so wird es bleiben.
 
Eine Hydraulische Lenkung ohne große Kosten ist ein Traum Heiß nicht möglich!

Wie Alwin schon schreibt da wirken andere Kräfte!

Entweder so ne Calzoni-Hilfslenkung Nachrüsten als Bausatz.

Oder ne Vollhydraulische-Lenkung von Toni-Lenkung aus einen Bauteile,passend zum Schlepper.

Aberfür beides muß man zwischen 800 u.2000€ in die Hand nehmen.

MFG

Kurti
 
Hallo, 

In meinem Profil unter Fotos kann du sehen, wie das am 439

nachgerüstet habe. Kam damals von AHS Hydraulik und hat ca 

800 Euro plus Einbau gekostet. Das funktioniert sehr gut und ist 

Verlässlich. Lohnt sich. 

Gruß Casi 
 
wer sagt denn, dass der Umbau mit geringen Kosten nicht möglich ist? Es ist immer eine Frage der richtigen Idee. Bei diesen Nachrüstungen frage ich mich, wieso die so teuer sind! 

Evtl. kommt auch ein Lenkgetriebe aus einem LKW oder Gabelstapler in Frage. 
 
Es gibt in diesem Forum Teilnehmer, die glauben dass sie auf Alles im Forum eine Hilfe erhalten. Die würden auch fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt den Mond quadratisch zu machen. Leider sind das die Unbelehrbaren, die erst durch Schaden klug werden. Für mich ist dieser Plan eine sinn- und zwecklose ABM und letztendlich eine Arbeit für die Katz! Man kann seine Arbeitskraft auch sinnvoller einsetzen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Ice,

leider habe ich auch meine Erfahrungen mit genauso einem verbastelten Teil machen müssen... 

...und kann nur sagen, man sollte seine Zeit und Energie sinnvoller einsetzen. Auch wenn so etwas für manch einen ja eine Herausforderung bedeuten mag...so gibt es Erfahrungen, die man sich ersparen könnte...oder eben machen muss.

Einen lieben Gruß aus dem Norden in dieser besinnlichen Weihnachtzeit 

Klaus
 
Hauptsache du hast den Gedanken genau im Kopf

fertiggestellt, daß  das alles zusammen past. Es hört sich nach

einem hydraulischen Lenkgetriebe an, was du da einbauen willst. Da kommen

so viele Dinge auf dich zu, wo man noch nicht daran gedacht hat z.B.

die ganzen Leitungen, andere Pumpe, Länge Lenkeinschlag muß passen,

darf nicht zu kräftig lenken-bricht dir sonst alles kaputt usw. Dann kommt noch der Ärger.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Casi
 
Das ist mal wieder so ein Fall: Fragen stellen - Antworten bekommen - Antworten ignorieren und die Ratgebenden dann noch für Blöd erklären. Mal wieder einer der Unbelehrbaren. Warum fragst du eigentlich um Rat wenn du im voraus sowieso alles besser weißt. Im übrigen hat Anton Recht, es gibt gewisse Regeln im Forum, da gehört ein halbwegs ordentlich ausgefülltes Profil auch dazu.

Gruss Klaus
 
Hallo Ice,

da Du nur auf Privatem Gelände fahren möchtest, ist ein Umbau, nur auf ein machbares beschränkt.

Beim Austausch der Lenkung, wird es Schwierigkeiten geben, da der Platz beengt, alles Gus und das Lenkrad muss auch noch irgendwie fest.

Meine Idee wäre die vorhandene Lenkung, von den Rädern zu trennen und das dann nur ein Doppelwirkendes Ventil betätigt soll.

Die Arbeit, an den Rädern/Achsschenkel übernimmt ein Doppelwirkender Hydraulikstempel, der über das Ventil an der Lenkung gesteuert wird.(das Lenkrad bewegt sich dabei nur leicht L und R)

Eventuell kannst Du mit dieser Idee was anfangen.

Gruß Demian
 
Hallo Schrottigel,

danke für deine Idee, gefällt mir schon mal. So in der Richtung war eigentlich meine Anfrage hier

An alle Anderen: vielleicht können wir jetzt wieder nett zueinander sein, falls ich etwas falsches gesagt habe, bitte ich um Entschuldigung.

Es könnte sein, dass mein extremes Lenkproblem eine ganz andere Ursache hat, wie ich heute erst festgestellt habe. Anscheinend sind die Buchsen an der Vorderachse

vollkommen hinüber, an der linken Seite ist die Aufhängung dazu extrem schräg.

Denke mal, ich sollte mich erstmal um diese Reparatur kümmern und dann sehen, ob die Lenkung dann besser ist.

Vielleicht ist jemand sso nett und kann mir sagen, welche Teile ich für die Vorderachse rechts und links benötige. 

Bilder der Baustelle versuche ich mal hier einzufügen

Danke für jede Hilfe 

Ice

eup-1136808589-031849fe2a07bb162fb884c924edd5a3-1576490943_big.webp

eup-1136808589-d57d0f352c27c99af233e3057706855b-1576491024_big.webp

eup-1136808589-588174e9aa91f78c3e6edc4e7b1ed692-1576491044_big.webp

eup-1136808589-a4f8eaf1787dc9bb16d1a14e37bd2426-1576491067_big.webp
 
Hallo,

die Frontachse ist absolut fertig. So wie das aussieht haben die Achsschenkel sogar schon Ausbrüche, die musst entweder aufschweisen und einpassen (wenn mans kann) oder du brauchst "neue" vom Schlachter.

Die Spiralfedern sind platt und Buchsen sicherlich auch, dazu viele Kleinteile und vermutlich auch das ein oder andere Radlager... Besorg dir am besten mal das Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste, da gibts hier im Forum auch Kontakte, sofern die noch gewillt sind was zu antworten...

Da die Achse durch Frontladerarbeiten wohl massiv gelitten zu haben scheint, rate ich dir es ordentlich zu machen und die komplette Achse abzunehmen und am Achsbolzen und dessen Buchsen anzufangen. Wahrscheinlich ist der Achsbolzen acuh eingelaufen.

Und vorneweg, alle Teile und Reparaturen zusammen wird sicherlich nicht günstig, da bist schnell im 4-Stelligen.

Grüße Alex
 
Hallo Alex,

danke für die Info, sehe es nun genauso wie du und brauche mit insoweit nicht zu wundern, dass ich diese extremen Lenkprobleme habe,

Bekomme eine komplette Vorderachse mit guten Federn und Achsschenkeln zu einem annehmbaren Preis, die ich dann komplett druntersetzen kann.

Mal sehen wie das Lenkverhalten dann ist.

Gruß Ice
 
Hallo,

ich habe die Federn außer Kraft gesetzt indem ich darin Buchsen gebaut habe, die die Federn starr stellen. Mit einem Axiallager direkt unten auf den Tellern der Achsschenkeln geht die Lenkung sehr leicht ( Ohne Frontlader D439)
 
Zurück
Oben Unten