Hydraulik D439

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Hallo,

weiß jemand ob der 439 original Kat 1 oder Kat 2 Heckhydraulik hat? Was ist überhaupt der Unterschied, nur der Bolzendurchmesser oder auch die Breite der Aufmahmepunkte?

Gruß Keitel 

Also unser hatte bei Lieferung 1964 Kat 1 gehabt.

Der Unterschied ist die Breite der Ankuppelpunkte und der Durchmesser der Bolzen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo

Man konnte den 439 damals wahlweise ab Werk mit Kat. 1 oder Kat. 2 bestellen. Vom Preisunterschiedt war es damals keine 100,-DM

MfG

Alwin

Dann hat mein Vater das Geld damals eingespart.

Allerdings haben alle d Modelle die ich bei uns kenne Kat 1. Waren dann wohl alle gleich knauserig :-).

Man hatt sogar die Rollspatenegge auf   Kat 1 umgerüstet damit der kleine 439 auch damit arbeiten konnten.

Das hatte den Erfolg wenn die großen Schlepper damit arbeiteten oft die Kat1 Bolzen abgebrochen sind.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81

Hallo

Wegen dem Geld wurde, glaube ich nicht, Kat 1 genommen. Ich denke mal das damals Anfang der sechziger, die meisten Maschinen Kat 1 hatten.

MfG

Alwin

Mit dem Geld ist schon witzig, heute kosten ein vernuftig restaurierter 212-219 mehr als er je neu gekostet hat.....was waren 100,- DM doch mal für ein Vermögen..;-) Wenn ich daran denke wie schnell heute 50,-€ aufgegeben sind.... ;-( Da wünscht man sich doch oft eine Zeitmaschiene....und wie muss das schön gewesen sein so ohne Handy etc....einmal die Woche kommt nur der Postboote...

Weiß einer von euch denn den genauen Bolzendurchmesser von Kat1 u. 2 , bzw. die Breite der Aufnahme?

Der Unterschied zwischen Kat I bis Kat V ist einzig und allein die Zugkraftübertragung der Maschinen sowie deren Gewicht

Kat I hat einen Bolzendurchmesser von 22mm 

Kat II hat einen Bolzendurchmesser von 28mm 

Kat III hat einen Bolzendurchmesser von 38mm 

Kat IV hat einen Bolzendurchmesser von 51mm  

Kat V hat einen Bolzendurchmesser von 64mm

Kat VI hat einen Bolzendurchmesser von 80mm

Wobei Kat I-IV der regelfall ist. V+VI ist eher Selten und ab einer Schlepperleistung jenseits der 500PS zu suchen.

Da aber da Die Zugkraft eh nicht so groß Dimensioniert war, haben diese damals gereicht.

Der Unterschied da war aber das Gewicht der Anbaugeräte. Bei vielen Maschinen wurde auf Kat II umgerüstet weil es vorkam das Unterlenkerbolzen KatI beim Transport oder Fahrt einfach brachen.

Da in den 60igern und 70igern oft Anbaugeräte aufgesattelt (Unterlenker+Oberlenker) wurden, mußten die Schlepper da das ganze Gewicht tragen.

Ich hoffe das hilft weiter. 

Habe noch eine weitere Frage. Bei meinem 439 ist vorne auf dem Hydraulikblock dieser kleine Hebel. Er lässt sich drehen und nicht ziehen oder heben. Leider ist er undicht und es kommt Öl raus. Ist dort ein Dichtring verbaut? wie bekommt man das auseinander gebaut? Wofür ist der Hebel überhaupt?

Gruß Keitel

eup-1125650396-14f7cc0ff8d9961b871737b5cb01a68f-1454862775_big.webp

Und dann wollte ich noch einmal fragen, ob dieses waagerecht angebaute Flacheisen zwischen den Frontladerkonsolen original ist? Sieht schon wieder so selbstgefruckelt aus und sowas mag ich nicht.....muss alles Original werden....;-)

eup-1125650396-9793e0f4178bb3df423a6030b596aef1-1454862914_big.webp

Der Hebel ist für die Senkgeshwindigkeit der Heckydraulik.

Wenn du das kleine Flacheisen mit der Klemmschraube demontierst kannt du die " Schraube " rausdrehen. Verbaut ist dort ein O Ring. Maße kenne ich nicht.

Vorne gehört das Flacheisen hin. Es schaut nach Baas Frontlader aus.

MfG Jürgen

Ps. Mich würde mehr der rechte Vorderreifen stören

----------------------

Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81

Danke! dann baue ich den Hebel mal ab und gucke mal was ich dort finde....

ja der Frontlader ist von Baas, mich hat nur gewundert weil in dem Flacheisen insgesammt 8 Löcher gebohrt sind und alle mit verschiedenen Abständen. Aber ich habe auch schon gesehen, dass die linke Konsole etwas verbogen ist und dichter an der Motorhaube ist als die Rechte. 

Ach so....Senkgeschwindigkeit heißt dann, dass dies ein Drossel für das Hydrauliköl ist?!? Macht dann wohl sinn, wenn z.B. ein schwerer Pflug hinten dran ist, damit er nicht runter knallt...

Ja das ist eine Drossel für die Hydraulik.

Die 8 Löcher kann ich nicht erklären und sind auch unüblich.

MfG Jürgen

----------------------

Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81

Nein das ist nicht unüblich.

Die Bohrungen sind für die Scheinwerfer vorgesehen.

Diese werden bei Frontladern unterhalb des Gitters angebracht. Erstens weil das Schutzgitter vor den Lampen ist und zweitens würden die Frontladerarme diese beim Senken abreißen.

eup-1125652735-1c3526454b753dfe118f1b3baf748da9-1454883322_big.webp

Die Senkdrossel ist eigentlich nur eine Schraube im Rücklaufkanal des Hubzylinders. Man verengt / schließt damit den Kanal um schwere Geräte kontrolliert absenken zu können oder diese für den Straßentransport gegen unbeabsichtigtes senken zu verriegeln.

Ist aber nach dem Einbau ne Sch.... Arbeit das wieder einzustellen. da mit ner halben Schraubenumdrehung von vollen durchfluss auf zu eingestellt werden muß.

Abér so nicht viel Arbeit

Bei den hier laufenden  D Serien Schlepper hat keiner die Scheinwerfer an dem Flacheisen befestigt.

Vieklleicht ist es vom Schlepperlieferant abhängig wo die Scheinwerfer befestigt worden sind.

MfG Jürgen

----------------------

Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81

Wenn du richtig hinschaust, siehst du das der 432 der quer steht eine FL-Aufnahme hat, das da auch vorn ein Schutzgitter verbaut ist, wo die Scheinwerfer unterhalb angebracht sind.

Ja, das ist bei mir anders. die Scheinwerferhalterung ist auch zu sehen, (unterhalb der gelben Pfeile). Ich frage mich nur was das Flacheisen für einen Sinn hat. Die Konsolen sind ca. cm weiter massiv mit dem Schlepper verschraubt und zur Stabelisierung ist das Flacheisen eigentlich nicht nötig.

Zurück
Oben Unten