Hydraulik Entlüftungsschraube ja oder nein

D217s

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Beiträge
211
Ort
63811 Stockstadt
Hallo Schrauberfreunde,

ich habe im Teilebuch für den 724 gesehen, dass es für den Hydraulikblock unterschiedliche Verschlussschrauben gibt, einmal mit Entlüftung und einmal  ohne. Kann man die einfach austauschen oder mache ich da was kaputt ( zu hoher Druck ). Wir haben das Problem, dass immer mal Öl aus der Entlüftungsschraube gedrückt wird. Wir haben bereits Leitungen getauscht die Pumpe mit neuen Dichtungen versehen obwohl nichts gesifft hat. Wir haben den Hy.-behälter geöffnet und während einese Teslaufes Akerschiene rauf und runter gefahren es gabe keine Auffälligkeiten. Nach dem der Deckel wieder drauf war lief der Schlepper im Standgas und erneut lief das Öl nach kurzer Zeit raus. Bei meinem D217 ist auch eine Verschlussschraube ohne Entlüftung drauf nun dacht ich das könnten wir auch am 724 so machen, aber ich möchte dies nicht tun ohne eure Meinung dazu ein zu holen.

Gruß Alexander
 
Hallo Alexander, da der Hydraulikölpegel sinkt und steigt braucht man ein Bel.Ventil in jedem Fall.Wenn der Ölstand jedoch zu hoch ist kanns da oben siffen.Ebenfalls wenn bei einem angebauten Frontlader die Senkgeschwindigkeit zu hoch ist.Kannst Du das Ventil etwas höher setzen (Röhrchen oder Schlauch?) Damit kannst Du das Problem erst mal beseitigen.Grüße vom Paylodoc.
 
Moin.

Die unterschiedlichen Verschlussschrauben kommen von unterschiedlichen Ausführungen.

Schlepper ohne Frontlader haben ein kleines Belüftungsventil auf der Einfüllschraube, mit Frontladervorbereitung eine Schraube ohne Belüftungsventil. Die Belüftung ist wesentlich größer und unter dem Kennzeichenhalteblech versteckt. Ohne Frontladervorbereitung ist dort ein Blinddeckel. Verschließen kannst du das nicht komplett, du musst die Ursache des Überlaufens finden. Etwas Öl kommt wohl immer mal raus aber dauerhaft ist nicht gut.

Die Schlepper sind empfindlich wenn sie vorne zu hoch stehen, dann läuft es schon von allein hinten raus.

Gruß Jürgen
 
Ich habe das jetzt mal mit einem Schlauch verlängert hat zunächst funktioniert doch dann kam wieder Öl. Nun habe ich den Schlauch ca. 50cm lang gemacht und oben einen Auffangbehälter angebracht, jetzt kommt kein Öl mehr. Ich konnte aber feststellen das Öl das raus kam war stark aufgeschäumt. Also müssen wir doch noch mal ran und die Pumpe sowie die Steuergeräte prüfen und evt. ersetzen. Wir können aber zunächst unsere Arbeit machen und im Frühjahr gehts an die Fehlersuche. Wir bekommen nach 8 Stunden Arbeit ca. 6-8 cl in unseren Auffangbehälter damit können wir erstmal leben.

Gruß Alexander
 
Hallo! Wenn das Öl stark schäumt, kann es sein das daß Öl mit anderem stark vermischt ist weil Du evtl. Geräte mit  anderen Leuten nutzt  oder Deine Hydraulikpumpe Luft zieht. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Wir haben jetzt die Pumpe erneuert und siehe da mit der Schäumerei ist zunächst mal schluß, aber die Hydraulik regelt immer noch nach. Wir haben jetzt auch gesehen, dass das Absperrventiel undicht ist. Das wird nun auch noch dicht gemacht, dann werden wir den Ölstand prüfen und wen das auch nix hilft werden wir den Druckzylinder und Kolben Prüfen. Das ist der Plan ich werde wieder berichten. Übrigens das mit dem Schlauch hat super funktioniert selbst mit der verschlissenen Pumpe konnten wir unsere Waldarbeit zum Abschluß bringen. Wir mussten mit unserer Winde Holz rücken und dann abfahren. Noch zur Info wir haben keine Geräte im Einsatz die unser Hydrauliköl verunreinigen könnten, aber wir werden das auf jedem Fall beachten, da wir ein einfach wirkendes Steuergerät haben an dem ein Kipper oder ähnliches angeschlossen werden könnte, danke für den Hinweis.

Gruß Alexander
 
Zurück
Oben Unten