Hydraulik komplettausfall

Lanz D3506

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2013
Beiträge
128
Ort
39638 Lössewitz
Hallo Jungs,

Ich habe ein Problem mit meiner Hydraulik. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt das ichmehr Drehzahl brauchte um meinen frontlader zu heben. Heute habe ich Bauschutt geladen und er hat sich schwer getan. Beim Abtransport, auf halber Strecke fiel auf einmal meine Lenkung aus. Ich hatte Mühe und Not das Gespann auf der Straße zu halten. Mein Kraftheber funktioniert garnicht mehr. Dann bin ich im 1. Straßengang nachhause, durch die erhöte Drehzahl ging es aber die Lenkung fiel ständig aus. Hydrauliköl  Hab ich von Case drauf auch genug. Woran kann das liegen dass die Hydraulik komplett ausfällt? Hydraulikpumpe kaputt? 

Mit freundlichen Grüßen 

Pepe
 
Hallo Pepe,

Wenn sofort alles ausfällt und nichts mehr geht, was durch Hydrauliköl angetrieben wird, dann liegt die Pumpe als Ursache sehr nahe. Schaut man sich die Ursachenkette weiter an, dann könnte es nur noch der Pumpenantrieb sein, oder etwas, was dafür sorgt, dass kein Hydrauliköl mehr ankommt. Die Lenkung hat ja noch ein paar mal sporadisch funktioniert wie du schreibst. Trotzdem: Wenn ich meine Glaskugel bemühe, zeigt sie mir eine Hydraulikpumpe ;-)

Viele Grüße,
Björn 
 
Oha. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Ich habe vorne zwei Hydraulikpumpen eine für Arbeitsdruck ( Frontlader und Kraftheber) und eine für die Lenkung. Welche für was ist das weiss ich nicht. Aber sollen denn beide kaputt sein? Denn die Lenkung funktioniert sporadisch, Frontlader nur mit erhöhter Drehzahl, und der Kraftheber garnicht. Die Pumpe(n) wurden auch sehr heiss. Aber Danke Björn für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen 

Pepe
 
Hallo Pepe

kontrolliere dann aber auch den /die Filter deiner Anlage (in erster Liene den Ansaugfilter),

es ist anzunehmen, das die Pumpen zu wenig Öl bekommen

Reinhold
 
der sitzt normalerweise rechts unter dem Fahrersitz; dort wo das dickste Rohr nach vorne zur Pumpe geht 

was für ein MC Cormick ist,s eigentlich?
 
Hallo,

ich würde auch sagen, dass das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit am Ansaugfilter liegt. Wenn es das nicht sein sollte, kommt ggf der Bereich des Pumpenantriebs in Betracht.  

Holger 
 
So habe heute die Hydraulik gemacht, Reinhold du hattest vollkommen recht mit dem Filtersieb. Ich bin leider zu blöd um Fotos hoch zu laden, aber dein Beispielbild ist noch sauber gewesen gegenüber meinem. Hab alles sauber gemacht, frisches Öl+ neuen Filter rein und dann zum Dauerbelastungstest. Alles Top. hätte ich vorher gewusst das ich da ran muss und die Steuergeräte entfernen muss um an die Schraube zu kommen hätte ich das Projekt " Fritzmeier Perfect Kabine hinten schließen" um 2 Wochen verschoben.
 
Jetzt hätte ich da doch noch ein Anliegen. 

Nachdem ich gestern alles frisch gefüllt hatte und den Traktor neu gestartet habe schäumte nach kurzer Zeit meine Hydraulik hinten über. Zuerst dachte ich es wäre zuviel Öl drauf und nach dem alles abgeflossen war ging es auch wieder. Mir viel dann wieder ein das ich beim befüllen den Kraftheber noch halb oben hatte. Nun hab ich den Traktor heute wieder gestartet, Ölstand passte und er schäumte nach kurzer Zeit wieder über. als alles raus war an Schaum ging es wieder nur passt der Ölstand jetzt nicht mehr. Woher kommt dieses Schäumen? Zieht der irgendwo Luft? Aber dann müsste er doch auch im Stillstand irgendwo ölen. Es ist Hytran Fluid von Case drauf  und ich beweg euch nur meine Anhänger damit,  also habe ich auch keine anderen Öle im System. 

Gruß Pepe
 
Hallo Pepe

es dauert sein Zeit, bis die Luft aus dem System >verschwunden< ist;

den Motor öfters mal kurz starten und wieder ausmachen, so kann sich das

aufschäumende Öl immer wieder >beruhigen> als ich damals meine Hydraulik >erweitert
 
Danke für die Info Reinhold du bist ne echte Hilfe. Ich hab schon Angst gehabt  das die Pumpen doch defekt sind. Obwohl er drückt wie sau. Meinen Fünftonner ( voll beladen ) hat er im Standgas ohne Zucken gedrückt. Auch den Frontlader drückt er im Standgas rasch hoch. Nur das Überschäumen zu Beginn hat mihr sorge bereitet.

Gruß Pepe
 
Wenn es nicht besser wird, einfach nochmal die Verschraubungen der Saugleitung nachziehen.

Vielleicht ist da noch etwas undicht. Wenn an der Saugleitung Luft gezogen wird, schäumt das Öl im System auf. Und wo Luft reingezogen wird, muss im Stillstand noch lange kein Öl rauskommen.

Holger
 
So nun bin ich mir ziehmlich sicher meine Hydraulikpumpe hat die Tortur nicht überlebt. Expizit die für die Lenkung. Nach dem reinigen des Filter im Block dem Rücklauffilter tauschen und Frischöl auffüllen funktionierte alles wieder tadelos. Nun wurde das Hydrauliköl bei längerer arbeit warm Der Frontlader arbeitet bravorös und auch nen beladenen 5 Tonner drückt er im Standgas hoch, nur die Lenkung hat Aussätzer. Ist der Traktor kalt funktioniert die Lenkung aber es kommt ein Quitschen aus der Pumpe, wird die Hydraulik langsam warm, ist das Quitschen weg aber die Lenkung setzt aus.

Ich habe schon bei einem Fiat die Hydraulikpumpe gewechselt da war aber am Stirndeckel eine Kleine Platte die bei seite musste um die Pumpe vom Zahnrad zu lösen. wie ist das bei meinem d206 Motor da ist keine Platte. Muss das Kühlwassersteigrohr demontiert werden? Oder muss die Pumpe mit dem Zahnrad raus? Denn es sieht so aus als wäre um die Pumpe herum eine Platte. Kann mir einer helfen. Hat jemand ne PDF Datei als Anleitung oder kann mir den ausbau erklären. Ich wechsel die Pumpe komplett mein Teilelieferant verkauft mir eine Bosch Doppelpumpe 8+8 für 279€.

MfG Pepe
 
Zurück
Oben Unten