Hydraulik/Kraftheber IHC 844, Frontlader Einhebelsteuergerät nachrüsten

rs46max

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich hab wieder mal ein Problemchen und zwar bin ich bei der Hydraulikanlage/Kraftheber bei, denn ich vermute, dass das Hydrauliköl ins Getriebe läuft. Daher will ich den ganzen Hydraulikbock abnehmen. Soweit habe ich schon alles getrennt, um das Ganze anzuheben, was ich auch schon ein paar cm gemacht habe, so dass ich schon ein wenig reingucken konnte. Nun seh ich da aber noch eine Stange die von oben nach unten geht und soweit ich das aus meinen Büchern gesehen habe, ist das eine Verbindungsstange zwischen dem Regelgeber der Unterlenker und der Regelhydraulik, ob das jetzt so richtig beschrieben ist weiß ich nicht aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. So jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Ganze irgendwo trennen muss oder ob das nur zusammen gesteckt ist, denn so sieht das auf den Bildern für mich aus und in der Beschreibung steht auch nichts, dass ich da was machen muss.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, da ich sonnst nicht weiterkomme und kaputt machen will ich auch nichts.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko

Du kannst den Hydraulikblock so nach oben abnehmen, die Stange, die du siehst ist nicht fest mit dem unteren Teilen verbunden.

Wenn du es wieder zusammen gebaut hast, must du die Regelhydraulik neu einstellen. (Einstellung ist im Reparaturhandbuch beschrieben)

Gruß Heiko
 
Hallo

ich denke schon,  denn das getriebeöl sind bißchen aus wie Hydrauliköl,  an den Dichtungen selbst konnte ich nichts erkennen. Gruß

 Heiko
 
Ein kleines Anliegen habe ich noch:

Steuergeräte sind ja 1 einfachwirkendes und 2 doppeltwirkendes. Das einfachwirkende Steuergerät ist für das Heben und Senken des Frontladers und ein doppeltwirkendes Seuergerät für die hydraulische Betätigung der Schaufel und das 2. doppeltwirkende Steuergerät geht an´s Heck und ist für Anbaugerät/Kipper. So jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Frontlader auf ein Kreuzhebelbedienung umbaue. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie sich das mit den Hydraulikanschlüssen gestaltet?? Für die Kreuzhebelbedienung muss ich ja ein weiteres Steuergerät verbauen aufgrund der Seilzugbetätigung. Aber wie muss ich dieses Steuergeräte mit der Traktorhydraulik verbinden, denn die bisher verbauten Steuergeräte fallen dann doch weg oder nicht?!? Einige haben einen solchen Umbau sicherlich schon gemacht und können mit daher bestimmt mit Tipps weiterhelfen. Danke schonmal.

Jetzt noch eine Frage. An´s Heck geht ja ein doppeltwirkendes Steuergerät. Nun hab ich beim Kippen meines Anhängers festgestellt, dass dieser nur über einen der beiden Hydraulikanschlüsse kippt. Ich muss also immer den selben Anschluß nehmen zum Kippen, denn es kommt nur auf einen Druck an. Normalerweise sollte doch ein doppeltwirkendes Steuergerät an beiden Anschlüssen Druck aufbauen, so dass es dann doch eigentlich egal wäre, wo ich den Anschluß vom Kipper reinstecke oder??

Bitte um Aufklärung. Danke

Gruß Heiko
 
rs46max:
Jetzt noch eine Frage. An´s Heck geht ja ein doppeltwirkendes Steuergerät. Nun hab ich beim Kippen meines Anhängers festgestellt, dass dieser nur über einen der beiden Hydraulikanschlüsse kippt. Ich muss also immer den selben Anschluß nehmen zum Kippen, denn es kommt nur auf einen Druck an. Normalerweise sollte doch ein doppeltwirkendes Steuergerät an beiden Anschlüssen Druck aufbauen, so dass es dann doch eigentlich egal wäre, wo ich den Anschluß vom Kipper reinstecke oder??

Bitte um Aufklärung. Danke

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

ein DW Steuergerät hat immer nur auf einem Ausgang Druck. Stell dir einen DW Zylinder vor. Wenn du jetzt das Steuergerät in eine Richtung betätigst, bekommt ein Ausgang des Steuergeräts und somit eine Seite des Zylinders Druck. Aus der anderen Seite des DW Zylinders muss Öl entweichen, dieses fließt über den zweiten Anschluss des DW-Steuergräts zurück zum Tank.

Wenn Du jetzt das DW Steuergerät in die andere Richtung betätigst, gehts genau andersrum. Der Zylinder bekommt über den anderen Anschluss Druck, der Anschluss der zuerst Druck hatte dient jetzt als Rücklauf.

Wenn du nur einen einfachwirkenden Zylinder anschließt ( Kipper ) brauchst du nur einen Anschluss und somit eine Schaltstellung zum Heben, die andere zum Senken. Wenn du den Kipper jetzt an den anderen Anschluss machst, funktioniert das auch, jedoch mit umgekehrten Schaltstellungen.

Es gibt DW Steuergeräte mit 3 und 4 Schaltstellungen. Die 4. ist dann die Schwimmstellung, dann haben beide Anschlüsse Rücklauf zum Tank.

Holger
 
Hallo Holger,

ich hab es vielleicht nicht ganz so beschrieben wie es eigentlich meinte. Die Funktionsweise wie du sie beschrieben hast, ist mir schon klar aber genau das, was du in deinem vorletzten Satz geschrieben hast, funktioniert bei mir nicht.

Gruß Heiko
 
Dann wäre es ein EW Steuergerät mit drucklosem Rücklauf.

Kannst du mal Fotos einstellen ?

Holger
 
Hallo,

also die beiden Anschlüsse von hinten gehen beide an ein und dasselbe Steuergerät.





Zu sehen sind 3 Steuergeräte und noch ein Gerät, wo nur eine Leitung von bzw. zur Pumpe kommt/geht.

Beim dem Steuergerät, wo die Anschlüsse schon demontiert sind, sind die Beiden, die an das Heck gehen für Kipper und Co. Das nachfolgende Steuergerät ist für die HG des Frontladers und das letzte Steuergerät ist ein einfachwirkendes für Heben und Senken des Frontladers.

Gruß Heiko
 
Nabend Heiko

 mit deinem DW-Steuergerät würde das so aussehen 

abload.de/image.php?img=kipperr1s9z.jpg

Heben in Ordnung / beim Senken würdest du den Hydraulikdruck gegen die nicht angeschlossene Kupplung drücken.

Ob das Sinn macht?  ein EW-Zylinder wird normal mit einen EW-Ventil betrieben.

Hier solltes du was ändern

mfG Reinhold

 
 
Nabend,

ob es Sinn macht, sei dahin gestellt. Aber es sollte gehen. Den Kipper senken kann man auch mit einer evtl. vorhanden Schwimmstellung, da haben beide Anschlüsse Rücklauf zum Tank.

Zur Zeit habe ich noch keine Idee, warum es nicht funktioniert. Es sei denn, das DW Steuergerät ist defekt.

Holger
 
Hallo,

wie kann ich denn erkennen das es kaputt ist??

Ich will ja eventuell den Frontlader umbauen auf Einhebelbedienung und dann sind ja ein de und das eine ew Steuergerät übrig, so dass ich dann ein dw und ein ew Steuergerät + drucklosen Rücklauf ans Heck legen könnte. Somit kann ich ja dann auf das zweite dw Steuergerät verzichten.

Bevor ich aber das ganze wieder zusammen baue, werde ich wohl noch die Simmerringe der Hinterachse wechseln, weil ich da jetzt ja eh schon viel von auseinander hab und gut rankomme.

Gruß Heiko
 
Hallo Frank,

nein bisher hab ich das ganze noch auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt sind erstmal die Bremsen dran.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben