Hydraulik läßt ab

ehaedl 844s

Mitglied
Registr.
16 November 2012
Beiträge
17
Ort
77731 Willstätt-Legelshurst
Hallo zusammen,

ich hab seit 3 Monaten einen 844s. Jetzt ist mir aufgefallen, das die Heckhydraulik bei abgestellten Motor sehr schnell absinkt.

Wonach muß ich da schauen?

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Gruß

Ralf
 
Hallo Ralf,

wenn die Hydraulik im Stand absackt, deutet das im Regelfall auf einen undichten Hubkolben hin. Bevor du aber alles auseianderbaust empfehle ich dir, die Senkdrossel( ist eine kleine Schraube oberhald des Hubdeckels unter deinem Sitz ) zu verschliessen und nochmals zu schauen ob die Hydraulik absenkt. Erst dann bist du auf der sicheren Seite. Da du nicht schreibst, ob du die Comfort 2000 Kabine hast oder "nur" das Verdeck, ist die Reparatur entsprechend aufwendiger.

Vorgehensweise: Hydrauliköl ablssen, vorne am Hydraulikblock den Hubdeckel abschrauben, Kolben rausziehen und die Dichtung neu machen. Im Zylinder nachsehen, ob Riefen vorhanden sind, kleine riefen mit Schmiergelpapier bearbeiten, bei größeren muß auch der Zylinder neu. Dafür wirst du aber dann den kompletten Hydraulikbock abbauen müssen. ( Kabine hoch etc.)

Am besten du besorgst dir erstmal das Werkstatthandbuch, dort ist auch nochmals alles ausführlich beschrieben. Desweiteren hilft hier im Forum auch die Suchfunktion. Leider kommt es bei einigen immer wieder vor, das die Hydraulik absackt.

Ich habe dieses bei unseren IHC´s noch nie gehabt, nur bei meinem MF ist das so :-(

Gruß

Norbert
 
Hallo zusammen

Ich besitze auch einen 844s und habe seit kurzem das Problem das die Hydraulik absackt.

Sowohl bei abgestelltem Motor als auch bei laufendem Motor. 

Sehr schwere Lasten ab ca 1 Tonne hebt die Hydraulik nur noch bis gut zur hälfte des hubweges.

Obwohl die hebel komplett oben sind?

Un dann während der fahrt sackt sie komplett ab.

Sie regelt also auch nicht nach nur bei leichteren Lasten.

Was ich bis jetzt schon gemacht habe sind folgende Dinge. 

Die Hydraulikpumpe überprüft. Ca 170-180bar also ok

Die Bedienhebel auf der Welle auf festen Sitz überprüft,auch ok.

Desweiteren habe ich gestern alle Dichtungen vom Hubkolben erneuert. Das Ergebnis naja sie Sackt jetzt nur noch halb so schnell ab??

Alle Filter und öle sind selbstverständlich neu das am Rande noch und Leckagen oder undichtigkeiten gibt es auch keine.

vielleicht hat jemand noch einen Ratschlag. 

Gruß Mike
 
@Mike:

Hört sich nach defektem Regelsteuergrät an. Ansonsten würde die Hydraulik ständig nachregeln.

Evtl. kommt noch das Überlastventil im Kolbendeckel in Betracht, aber auch dann würde die Hydraulik nachregeln.

Holger 
 
Hallo Holger

Ja das habe ich auch mittlerweile in Verdacht. 

Ich habs noch nicht ausgebaut weils schon nach einem neuen aussieht bzw nach dem lackieren rein kahm so ca  vor nem Jahr.

Vermutlich wurde mal wieder dran gemurkst und nichts richtig gemacht:(

Machts eigenlich Sinn das Teil zu überholen oder sollte ich lieber direkt ein neues besorgen.

Und wo gibts die zu kaufen?

Hat vielleicht jemand schon sowas neu gefunden?
 
Hallo

Ja das habe ich  mittlerweile auch in Verdacht. 

Hat jemand vielleicht schonmal ein neues Gekauft oder weiss wo ich eins bekommen kann?

Mein IHC Händler meinte die gibts nicht mehr neu?

Gruss Mike
 
Habe auch die Info, dass es keine neuen Regelsteuergräte mehr gibt. Dicht- und Reparatursätze gibt es vielleicht noch ein Paar.

Ansonsten ein gebrauchtes vom Schlachter oder jemanden finden der sowas repariert. Evtl. selber machen.

Holger
 
Hallo habe das besagte Regelsteuergerät jetzt ausgebaut.

Viel ist nicht zu erkennen daran weil fast alles innen liegt.

Ich habe nun in ebay geschaut ob es da ens gibt.

Ich habe auch eines gefunden mit meiner Nummer für 420€

Nur laut der Nummer und Angaben des Verkäufers gehört das steuergerät in einen  323 423 532?

Wurde das steuergerät auch im 844 verbaut?

hat vielleicht jemand einen 844 und eine Nummer für mich.

gruss Mike

Ach ja der Neupreis dieses  Bauteils soll laut Händler etwas über 800€

Liegen wenn man denn noch eines irgendwo bekommt.
 
Hallo,

bei meinem 844S ist das 3217 457 R92 drin . Das Steuergerät hatte ich bei meinem auch geöffnet und gereinigt war eigentlich recht leicht . Musst nur aufpassen das dein Arbeitsplatz sauber ist wegen dreck usw.

Ich hatte dazu eine Explosionszeichnung vom Regelsteuergerät ist auf der Ersatzteileliste im Internet von CASE/IH gewesen.

Beim Aus und Einbau ist es von Vorteil wenn der Wartungsdeckel auf dem Hydraulikblock offen ist dann sieht man die Einbaulage der Gestänge besser.

Grüße Fred
 
Hallo 

habe mittlerweile herausgefunden das die Nummern richtig sind. 

Diese wurden zwischendurch wohl mal Umgeschlüsselt.

Also sehr Hilfsbereit und Redefreudig war irgendwie keiner in den 2 Firmen

wo ich nach Rat gefragt hab.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum die Hydraulik absackt obwohl ich die Drossel zuderehe?

Die Dichtung habe ich ja erneuert?

Kann es möglich sein?

Das die Drossel vielleicht mal abgebaut war und  bzw dann ein oder zwei Gewindegänge zu weit oder zu wenig reingedreht wurde und sie deshalb nicht komplett schliesst?
 
Das Überlastventil werde ich Morgen mal überprüfen. 

Habe eben das Regelsteuergerät zum Teil zerlegt um es zu reinigen.

Ergebnis eine Feder ist in der Mitte durch gebrochen. 

In einem anderen "Kanal"steckte ein langer Holsplint in der Feder.

Wohl das diese nicht brechen sollte???

Was haltet ihr davon?

Dadurch das die eine Feder in der Mitte gebrochen ist,und immer unter Druck stand bzw.an der Bruchstelle am Kanal geschliffen hat sind deutliche

Abriebspuren aussen an der Feder aussen zu erkennen.

In den Kanal sehe ich nicht wirklich rein um den Schaden beurteilen zu können. 

Gruss Mike
 
Zurück
Oben Unten