Hydraulik läuft über, aber kein Schaum

Hank Bully

Mitglied
Registr.
15 März 2023
Beiträge
9
Hallo Leute,

Ich habe an meinem 624 folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Rückewagen arbeite läuft irgendwann das Öl aus der Entlüftung am Hydraulikblock oben raus. Allerdings direkt Öl, kein Öl-Schaum. Ich habe am RW keine eigene Ölpumpe, sondern der läuft über die Hydraulik des Traktors, also wird auch mit Öl aus dem Traktor versorgt.

Ich habe jetzt die Öl-Menge am Traktor geprüft und bis zur unteren Markierung aufgefüllt (hat ja was gefehlt, nachdem einiges rausgelaufen ist). Ich schraube dabei den Messtab (ist an der Entlüftungsschraube dran) immer vollständig ein um es zu überprüfen. Ich denke das dürfte so richtig sein. Dieses Auffüllen habe ich mit abgehängtem Rückewagen durchgeführt.

Kann es sein, dass ich zuviel Öl in den Tank reinbekomme, weil wenn ich den Rückewagen anhänge, fahre ich dann ja die Stützen des RW ein, und das Öl daraus fließt zum Traktor zurück. Oder fließt da nichts zurück, da das ja doppeltwirkende Zylinder sind? Was auf der einen Seite zurückfließt, muss ja auf der anderen Seite in den Zylinder reingepumpt werden. Aber als ich die Stützen eingefahren habe, war deutlich zu sehen, dass es Öl schwallartig aus der Entlüftung rausgedrückt hat.

Muss ich die Hydraulik-Öl-Menge prüfen, wenn der Wagen angehängt ist, und die Stützen eingefahren sind? Aber reicht dann das Hydrauliöl im Tank, um dann den Wagen zu bedienen, wenn ich die Stützen ausgefahren habe und die großen Zylinder am Kran aus und einfahren?

Oder gibt es einen ganz anderen Ansatz, auf den ich jetzt nicht komme? Wir haben letztes Jahr die Pumpe neu gemacht, da wir Schaum ohne Ende an der Entlüftung hatten, und die Pumpe total abgenutzt und daher Luft gezogen hat. Dann ging es eine Zeitlang, und jetzt habe ich wieder ein Überlauf-Problem.

Vielen Dank schon mal für euer Mitdenken.

Viele Grüße

HankBully
 
Hallo HankBully,

das Problem ist, das doppelwirkende Hydraulikzylinder, mehr Öl zum ausfahren, als zum einfahren benötigen. (beim einziehen verdrängt die Kolbestange das Öl)

Beim gebrauch vom Rückewagen, sollten alle Zylinder eingefahren und dann der Ölstand geprüft werden. 

Sollten sich dabei nicht alle Zylinder ausfahren lassen, ist der Ölvorrat zu gering und sollte durch ein Zusatztank erhöht werden.

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo HankBully,

das Problem ist, das doppelwirkende Hydraulikzylinder, mehr Öl zum ausfahren, als zum einfahren benötigen. (beim einziehen verdrängt die Kolbestange das Öl)

Beim gebrauch vom Rückewagen, sollten alle Zylinder eingefahren und dann der Ölstand geprüft werden. 

Sollten sich dabei nicht alle Zylinder ausfahren lassen, ist der Ölvorrat zu gering und sollte durch ein Zusatztank erhöht werden.

Gruß Demian
So ist es und nicht anders. 

Holger 
 
Moin,

ich bin der gleichen Meinung. Meiner Meinung nach solltest du über einen Zusatzöltank nachdenken, dann läuft kein Öl mehr raus, du hast genug Öl im System.

Grüße

Martin

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen, das Forum ist einfach eine coole Möglichkeit, um Probleme zu klären.

Eure Überlegungen klingen gut und kann ich verstehen. Ich werde mal die Öl-Menge checken, wenn der Wagen dran hängt, alle Zylinder eingefahren sind und dann schauen, wieviel Öl im Tank ist.

Aber ich werde wohl über einen zusätzlichen Tank nachdenken. Mal schauen, wie ich das realisieren könnte.

Schönen Abend und gute Nacht

viele Grüße

HankBully
 
Hallo Hank Bully, alternativ zu einem Zusatztank für die Hydraulik wäre auch den Rückewagen auf Eigenölversorgung umzurüsten. Dadurch bist du Unabhängig von der Schlepperhydraulik und für so ein Hydrauliktank am Rückewagen wird sich allemal ein Anbauplatz findern. Die erforderliche Hydraulikpumpe kannst du entweder als Aufsteckpumpe wählen oder als festangebaute Pumpe auf dem Rückewagen montieren und mit einer Gelenkwelle antreiben. Ich habe mir im Sommer letzten Jahres einen Holzladekran gekauft und den auch auf Eigenölversorgung mit Aufsteckpumpe umgebaut, allerdings nicht wegen der Ölmenge sondern um Ölvermischung bei zwei verschiedenen Schleppern zu vermeiden. Die Kosten für einen Tank und die Pumpe hielten sich Rahmen. Der Vorteil der Eigenölversorgung  ist, das du Unabhängig vom Schlepper und der benötigten Ölmenge bist. Außerdem kannst du die Fördermenge der Pumpe selbst bestimmen.

Gruss Klaus
 
Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich würde eine Aufsteckpumpe nehmen, da du ansonsten immer gerade stehen musst, oder eine teure Weitwinkelgelenkwelle nehmen müsstest. Außerdem kann der Platz knapp werden, wenn du auf Gelenkwelle gehen wollen würdest. 

Grüße Martin 
 
Hallo,

Danke für die Info mit der Eigenöl-Versorgung. Da werde ich mir aber nochmal Gedanken machen, ich hatte mich beim Kauf bewusst dagegen entschieden, da ich es durchaus als problematisch gesehen habe, mit Gelenkwelle unterwegs zu sein, beim Rangieren und den Unterlenkern. Und eine Aufsteckpumpe hatte ich bei unserem Mistbagger, das hat mir auch nicht so zugesagt.

Aber dass die Ölmenge möglicherweise ein Problem ist, daran habe ich nicht gedacht.

Danke für euer Mitdenken und für die Infos.

Viele Grüße

HankBully
 
Hallo, Der Meßstab wird zum prüfen vom Ölstand nur auf die Bohrung aufgesetzt.

Ich habe einen Rückewagen mit 6,5 M Kran an einem IHC 533 dran, die Ölmenge ist vollkommen ausreichend,

das Hydrauliköl wird auch nicht sonderlich warm nichtmal bei Dauerbetrieb, somit kann ich diese bedenken nicht nachvollziehen.

Beim abstellen stelle ich meinen RW auf den Mech. Stützfuß ab und ziehe die Abstützung ein, braucht weniger Platz, der Kran ist in

Transportstellung, der Ölstand im Hydraulikblock steht auf MAX, es gab nie Probleme.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Hallo ih-Schrauber,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde demnächst mal ein paar Versuche mit dem Wagen machen, wieviel Öl jeweils im Tank ist, wenn alle Zylinder ausgefahren und wenn alle eingefahren sind. Es ging ja auch lange Zeit bei mir gut. Beim vorletzten Mal war das Öl sauheiß nach einem Wagen aufladen, beim letzten Mal nur warm, rausgekommen ist jetzt nichts mehr. Irgendwie auch seltsam.

Ich werde das mal weiter beobachten und mich ggf. wieder melden.

Vielen Dank für euer Mitdenken

viele Grüße

HankBully
 
Zurück
Oben Unten