Hydraulik Rückschlagventil?

Simon 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 November 2010
Beiträge
147
Ort
Kreis Herford
Moin,

ich habe mich mal wieder meinem Schneeschild Projekt gewidmet und will es nun vollenden. Die Schweißarbeiten sind größtenteils abgeschlossen. Jetzt begebe ich mich an die Hydraulik. Ich möchte das Schild mit einem DW Zylinder schwenken und habe nun bedenken wie sich die Hydraulik bei Stößen verhält... wenn sich irgendeine Erschütterung ausübt und Schlagartig Druck auf die Hydraulik von aussen einwirkt mache ich mir sorgen das irgendetwas davon im Hydrauliksystem Schaden nimmt. Jetzt habe ich von sogenannten Rückschlagventilen gehört   wie z.B. dieses hier:  http://fk-soehnchen.de/Hydraulik/Ventile/11/113/222/Rueckschlagventil-fuer%C2%A0Leitungseinbau.aspx

Ist es möglich solche Ventile einzubauen oder geht das nicht da sich vielleicht immer das Ventil versperrt das gegengesetzt zur jeweiligen Druckseite eingebaut ist? Oder sollte ich einfach 2 Wegehähne einbauen und die Leitungen absperren nach dem Schwenken?

Bin über jeden Tip dankbar!

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

ich fahre im Winterdienst einen Unimog mit Räumschild, welches auch über einen Doppelwirkenden Zylinder geschwenkt wird. Es sind keine Rückschlagventile eingebaut, sind meiner Meinung auch nicht nötig, da das Steuerventil nach dem schwenken ja nicht geöffnet bleibt.

Die auftretenden Stöße ( Bordsteinkante etc.) werden teilweise von der Federbelasteten Schürfleiste aufgenommen, oder der Zylinder muß sie abfangen.

Da helfen meiner Meinung auch keine Rückschlagventile. Bei mir sind bislang noch keine Probleme aufgetreten, obwohl es manchmal schon mächtig gerumst hat.

gruß Axel
 
Bau doch einen Sperrblock ein, die kosten nicht die Welt und haben in sich schon ventiel die nur bei gegendruck öffnen!
 
hi , fahre auch winterdienst mit einem 290 hydrak schild ,da ist ein ventil zum druck einstellen verbaut dies  man einstellen kann wann es öffnen soll .gegenüber meinem vorredner würd ich dir SEHR empfehlen dies einzubauen .schont mensch und maschine und häßliche beschätigungen an kanten .gruss karl
 
Simon 533:

Moin,

  fk-soehnchen.de/Hydraulik/Ventile/11/113/222/Rueckschlagventil-fuer%C2%A0Leitungseinbau.aspx

Ist es möglich solche Ventile einzubauen oder geht das nicht da sich vielleicht immer das Ventil versperrt das gegengesetzt zur jeweiligen Druckseite eingebaut ist? Oder sollte ich einfach 2 Wegehähne einbauen und die Leitungen absperren nach dem Schwenken?

Bin über jeden Tip dankbar!

Gruß Simon
Hallo Simon,

diese Ventile bringen nichts.

Der Hydraulik vom Schlepper macht das nichts aus.

Es ist eher ein mechanisches Problem, wenn es Stöße gibt. Da würde nur ein einstellbares Druckentlastungsventil oder ein Dämpfer helfen.

Gruß MP4
 
hallosperrblöcke sind gut bei hydraulischen oberlenkern und hubstreben aber in diesem fall garnicht zu empfehlen ,das kann in dem fall dazu führen das die kolbenstane sich verbigt oder andere teile abbrechen oder sich verbiegen ,in dem fall müste ein dbv eingebaut werden das boden und stangenseite verbindet wenn der öfnungsdruck erreicht ist läst es das öl überströmen und schützt so das schild und den zylinder vor überlastmfg sebastian0
 
Danke für den Tip, da muss ich dir echt recht geben, da habe ich noch nicht dran gedacht. Ich habe den Sperrblock jetzt storniert und mich dazu entschlossen es einfach ohne jegliche Ventile zu probieren.

Gruß Simon
 
Hier wäre ein Schockventil sinnvoll. Z. B. sowas hier:

www.fluid-team.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_fluid.tpl&product_id=88&category_id=29&option=com_virtuemart&Itemid=2&lang=de

Problem an der Sache ist, daß sich gewaltige Druckspitzen in den Hydraulikelitungen ergeben können, wenn über den Zylinder Kraft aufgebaut wird. Diese werden mit einem Schockventil abgebaut und die ganze Anlage wird geschont, neben der ganzen Mechanik, die dadurch auch weniger belastet wird.
 
Zurück
Oben Unten