Hydraulik - Schlauchkupplung???

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo zusammen,

habe irgendwie ein Bedienungsproblem glaub ich. Und zwar habe ich an meinem 733 drei Hydraulikanschlüsse hinten: einen doppeltwirkenden und einen einfachwirkenden. Letzterer macht Probleme.

Meine Frage: wie trennt man den das Arbeitsgerät vom Schlepper wieder??? Ich weis, normalerweise schiebt man die Schiebemuffe zurück, und der Stecker schnappt raus. Das geht auch bei den Doppeltwirkenden Anschlüssen.

Aber bei dem einfach wirkendem geht das irgendwie nicht! Da gibt es keine Schiebemuffe. Laut Betriebsanleitung ist das eine "Abreißkupplung". Aber wie man die trennt steht da nicht. Da kann man auch nichts zurück schieben, oder so. Die Kupplung ist auch recht gross, im Verhältnis zu den anderen. Ca. 12cm lang.

Hat einer von euch eine Ahnung wie das laut meinen Beschreibungen funktionieren könnte?

Bin dankbar für jeglichen Hinweis.

Gruss Moritz
 
Hallo , mach doch mal ein Foto davon , nicht das an dem Schlepper noch eine vor langer Zeit gängig verbaute Schraubkupplung ist .. ansonsten sind die alten Abreisskupplungen gern etwas störrishe , wenn sich die Dicht und Stützringe verkanten.
 
Sorry, bin gerade erst heim gekommen. Werde morgen mal bei Tageslicht ein Bild von der Kupplung machen.

Gruss Moritz
 
Habe ein Bild vom Anschluss unter alles andere rein gestellt. Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Gruss Moritz
 
Hallo

Ich habe dir im der Gallerie schon geantwortet aber hier nochmals genauer:



Also ganz normal einstecken, der innere Ring mit den Kugeln muß wieder ganz nach vorne gehen um richtig eingerastet zu sein.

Zum lösen: Einfach den Stecker eindrücken, so das der innere Ring mit den Kugeln nach hinten geht und dann mit einem Ruck abziehen.
Wenn die Kupplung klemmen sollte, (Ist ein wenig Schmutz anfällig), dann den Stecker eindrücken und mit einem Schraubenzieher den inneren Ring mit den Kugeln gedrückt halten und den Stecker einfach abziehen.

Frank

P.S. Schau dir den weißen Plastikring und den schwarzen O-Ring mal an, wenn die beschädigt sind dann kann es sein das die Kupplung klemmt, einfach mit einem kleinen Schraubendreher beide Ringe entnehmen, die ganze Kupplung ausblasen und neue Ringe einsetzen.

Gerade neue Stecker in alten Kuplungen klemmen gerne mal, überprüfe deine Stecker, das die keine scharfen Kanten haben und die Dichtringe nicht beschädigen können.

Diese Kupplungen werden nicht mehr gebaut, also halte sie in Ehren, ist eine sehr gute Kupplung , wenn mans mal raus hat damit umzugehen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Takar,

vielen Dank für deine tolle Beschreibung! Hab‘ bei mir nachgeschaut und es ist so wie du es beschrieben hast; Habe einen nagelneuen Stecker am Heckstapler, und in der Kupplung ist der weiße Ring (ist glaub ein Teflonring) beschädigt. Also den werd‘ ich jetzt mal mit samt O-Ring tauschen, dann wird‘s bestimmt klappen.

Echt, werden die Kupplungen nicht mehr hergestellt?

Gruss Moritz
 
Hallo

Nein diese Kupplungen werden nicht mehr gebaut, ich habe am Anfang auch meine Probleme damit gehabt (sie tropfen etwas beim Stecker abziehen) und war dann beim Lama deswegen.

Der hat mir gesagt, daß es diese Version nicht mehr neu zu kaufen gibt und die neueren nicht so gut wären wie diese und auch nicht so dauerhaft,
gerade bei öfterem Wechsel der Anbaugeräte.

Frank

P.S. Ich hatte am Anfang auch immer Probleme mit dem Abziehen der Stecker. Dann habe ich die Kanten der Stecker mit feinem Schmierkelpapier "LEICHT" abgerundet und das abziehen ein paar mal geübt, inzwischen flutscht alles einwandfrei. Diese Kupplungen sind gerade im Winter besser zu bedienen als alle anderen die ich kenne.
 
ich hab am 1255 die selben kupplungen, bei einer hab ich das problem das der stecker nicht drin hält, man kann ihn reinstecken aber er bleibt nicht sitzen, woran liegt das?
 
Hallo

Der Ring mit den Kugeln wird von einer Feder nach vorne gedrückt und somit wird der Stecker von den Kugeln gehalten.

Es sind verschiedene Durchmesser in der Muffe eingedreht, ist der Ring vorne werden die Kugeln in den kleineren Durchmesser der Muffe geschoben und somit hält der Stecker.

Ist der Ring hinten ist ein Einstich oder einfach ein grösserer Durchmesser in der Muffe und die Kugeln geben den Stecker frei.

Wenn der Ring mit den Kugeln beim einstecken des Steckers nicht ganz nach vorne geht dann hält der Stecker nicht, da die Kugeln frei sind.

Das kann verschiedene Ursachen haben,

1: Schmutz in der Kupplung
2: Der Stecker hat Grad oder Beschädigungen
3: (Sehr unwahrscheinlich) Die Feder ist gebrochen.
4: Die Mechanik der Kupplung ist kaputt.

Gruß Frank

Versuch mal den Ring mit den Kugeln ohne Stecker hin und her zu bewegen, damit kannst du überprüfen ob in der Mechanik der Kupplung etwas nicht stimmt.
 
Zurück
Oben Unten