Hydraulik senkt sich

Nickel

Mitglied
Registr.
29 September 2008
Beiträge
16
Ort
66265 Heusweiler / Saar
Hallo,

wer könnte mir helfen?
Hab nen 436 restauriert, auch alle Öle soweit gewechselt.
Nun meine Frage, hab hier im Forum gelesen, man könne für die Hydraulik auch 15/40 Mehrb.öl benutzen, hab dies auch getan.
Meine Hydraulik beginnt sich nun, bei ca 3/4 Gas, zu senken, bei Vollgas sogar ziemlich schnell, könnte dies event. mit dem Öl zusammen hängen, sollte ich lieber HLP 46 benutzen, hab bereits mehrmals entlüftet, hab auch, wie im Betriebsh. vorgeschrieben, Öl eingefüllt, und wie gesagt, bei Standgas und bis ca. 1/2 Gas ist soweit alles o.K!
Bitte,bitte helft mir.......

Gruß

Dragdor436
 
Moin, moin!

In dem WHB, welches zu Deinem Traktor gehört, steht nichts über 15W 40
Mehrbereichsöl, dass in die Hydraulik eingefüllt werden kann.
Da die Viskosität von Hydrauliköl (z.B. HLP 46) eine völlig andere ist als vom bekannten Mehrbereichsmotoröl (15W 40) ist es klar, dass die Hydraulik nicht so funktioniert wie vom damaligen Hersteller (IHC) beschrieben.
Ich besitze selbst einen IHC D 326, Baujahr März 1963, hier funktioniert die Hydraulik
noch wie am "1. Tag", da ich HLP 46 in der Hydraulik verwende.
Also, ich würde das eingefüllte Mehrbereichsöl aus der Hydraulikanlage restlos entfernen und HLP 46 auffüllen.
Eventuell mehrmals mit HLP 46 46 spülen, dass auch die Restmengen Motoröl
entfernt werden.
Du wirst dann sehen, es funktioniert wieder wie am "1. Tag" .

Viel Spass beim säubern
Roland W.
 
Hallo Roland,

bedanke mir recht herzlichst für deine schnelle Antwort, denke ich werde es so machen, hab auch nachgeschaut bezgl. 15/40 Öl, da ich schon selber an mir zweifelte, ob ich mich event. verlesen hatte, und siehe da, es wurde hier, sowie im IHC Freunde Forum, oft auf 15/40 in der Hydraulik hingewiesen und als gut befunden, ( sogar oftf, als besser empfunden), da man vor 50 Jahren angeblich auch kein extra Öl für Hydraulik hatte,bei manchen Einträgen wird auch Benutzung von 20er Öl gesprochen...., weiß ja auch nicht..., werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und es mit HLP 46 probieren.....hoffe dann, es klappt.

Danke dir nochmals für deine Antwort.

K.S.
 
Hallo,

werde sodann nach all den Vorschlägen zuerst einmal Öl ablassen und mal die Saugleitung öffnen.
Falls vorhanden, wo sitzt genau der Filter der Saugleitung, kann es sein, das sich dieser Filter in der Leitung in Richtung oder bzw. vor dem Steuergerät befindet, und falls die Hydraulikpumpe am Simmernring Luft saugt, wie soll ich vorgehen, Sim.ring erneuern und wo sitzt dieser.

Würde mich auf Antworten freuen.

Gruß

Nickel
 
HLP 46 hat auch den ungewollten Vorteil, dass es auch alle Leckstellen am Schlepper zeigt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif eben durch die hohe Viskosität.

Ich fahre es nicht so gerne im System. Nutze eher das HyTrans von Fendt, was im Getriebe als, auch in der Hydraulik benutzt wird. Nach dem Korkdichtungsdurchbruch bin ich von HLP 46 wegkekommen.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
624+946:

HLP 46 wurde für D-Serien nie freigegeben . Vorgeschrieben ist HD20 oder SAE20W20 ein Einbereichsöl. Als die D-serie gebaut wurde gab es kein HLP ÖL.

Was ist denn nun das Fazit wenn ich nochmal fragen darf?
HD20 oder doch das offenbar dünnere HLP46?
 
Zurück
Oben Unten