Hydraulik und Getriebeöl --- eine Sorte

633klaus

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Dezember 2009
Beiträge
724
Hallo, folgendes Problem tut sich auf: Mein anderer fast roter Schlepper ( orange, ist ein Renault R53 ) ist das Getriebeöl und Hydrauliköl dasselbe. Nach langem suchen in der Bertiebsanleitung und den technischen Daten bin ich fündig geworden das er SAE 75 EP braucht, knappe 30 ltr. Wenn ich jetzt im Netz nach diesem Öl suche, findet sich immer SAE 75W80 oder SAE 75W90 oder gar SAE 75W140,      -------- so und was soll ich nun nehmen? Ich hoffe einer von Euch weis eine Antwort und kann mir weiter helfen. Im Motor wird wohl 15 W 40 nicht verkehrt sein.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

ich kann mir nicht vorstellen das eine Hydraulikanlage mit SAE 75iger Öl arbeitet. (eventuell als Wüstenausführung) Fahrzeuge die Getriebe und Hydraulik mit einer Ölsorte fahren haben meines Wissen ein ATF Öl.

Gruß Schrottigel
 
Hallo Schrottigel, danke für die Antwort auch wenn sie mir nicht unmittelbar weiter hilft. Offensichtlich ist meine Frage nicht so leicht zu beantworten, da du bis jetzt der einzige warst der überhaupt was dazu schrieb. Aber es ist tatsächlich so, das bei meinem Renault R 53 Getriebe- und Hydrauliköl eine Sorte ist. Was tatsächlich drin ist oder damals eingefüllt wurde weis ich natürlich nicht. Die Angabe SAE 75 EP habe ich aus dem Schmierplan entnommen.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

beim nutzen des Getriebeöl für die Hydraulik, muss man berücksichtigen das Getriebeöl Dickflüssig und Verunreinigt ist. (Metallspäne) Hydrauliköl muss Dünnflüssig und Rein sein. Ich habe Bedenken das sich das mit SAE 75 EP vereinbaren lässt. Ich denke das SAE 75-80 kommt dem SAE 75 EP am nächsten. Die Zahlen beschreiben die Zähflüssigkeit, je kleiner je Dünner.

Gruß Schrottigel
 
Hallo,

meines Wissen entspricht SAE 80 beim Getriebeöl ungefähr dem Motoröl SAE 20.

Unser Fendt hat auch Hydraulik und Getriebehaushalt gemeinsam gehabt und Sae 20 drauf.

Die Steyr auch allerdings ein etwas anderes Öl. Bezeichnung weiß ich gerade nicht.

Ich denke wenn du dem Renault Hytran gönnst solltest du nichts verkehrt machen. Das hat z.B. der Maxxum auch drauf gehabt und wir haben bei  den Steyr deswegen auch damals darauf umgestellt.

Gruß Jürgen
 
...ein SAE 80/90W in GL4 oder 5 hat komplett andere Schmiereigenschaften als ein 20W/20 Motoröl -> was auch bspw. in einem ZF-T300/3000 Getriebe mit einem gemeinsamen Ölhaushalt mit der Hydraulik eingesetzt wird! Da ist eine Verwendung mit einem 80er/90er Getriebeöl undenkbar...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo, danke an alle die sich doch noch meinem Problem angenommen haben, vor allem der Link von Jürgen mit doetsch-schmierstoffe ist ja das reinste Öl Lexikon. Jetzt weis ich das ein STOU 15 W-40 oder ein STOU 10 W-40 verwenden kann. Einen Claas Händler habe ich zwischenzeitlich auch gefunden, der mir sagte das ich das Claas Powershift, anstelle von SAE 75 EP, auch verwenden könne. Das Claas Powershift ist auch ein STOU Öl.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten