Hydraulik undicht

Feinfinger

Mitglied
Registr.
28 Dezember 2011
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Undichtigkeit an der Hydraulikleitung oder dem Filtergehäuse.

Kann mir jemand beantworten, ob an diesem Teil Dichtungen verbaut sind, oder ob die komplette Leitung zur Pumpe erneuert werden muss?

eup-1137310086-0ab6168bb709856ed48281ac23223869-1645787421_big.webpeup-1137310086-91ac4d4695d0567b16c45869195f5d34-1645787435_big.webp

Hallo,

genau wie mein Vorredner schreibt. Zieh das Ding mal ordentlich nach. Manchmal braucht man sogar eine Verlängerung auf dem Gabelschlüssel um es dicht zu bekommen.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

nachziehen ist ok, aber mit Gefühl. Wenn Du zu fest anziehst, kann es Dir durchaus passieren, dass Du den Einschraubstutzen beschädigst und dann bekommst Du das nie wieder dicht, und Du musst den Einschraubstutzen und das Rohr mit Schneidring erneuern .

Eine Alternative sind auch Weichdichtungen, wie es sie von Hansaflex gibt, damit dichtet der Schneidring zuverlässig ab.

shop.hansa-flex.de/de_DE/rohrverschraubungen-iso-8434-1/einzelteile/weichdichtungen/srwd-vi/p/MAS_SRWD-VI

Gruß

Andreas

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Infos.

Die VS ist bombenfest, da kann ich nicht mehr nachziehen. Aber den Schneidring kann ich doch auch nicht einfach tauschen, der hat ja eine Nut ins Rohr gedrückt, oder? (habe es noch nicht abgeschraubt)

Die Dichtung von Hansaflex würde ich dann einfach zusätzlich aufs Rohr schieben?

Vielleicht kann mir ja jemand verbindlich sagen, welche Gewinde an der Pumpe und an dem Filter verbaut sind.

Dann lasse ich mir einfach einen abgewinkelten Schlauch anfertigen.

Hallo,

vielleicht geht das Nachziehen nur nicht weil die Farbe alles verklemmt. Dann die Verschraubung etwas öffnen und dann mit Schmackes anziehen.

Den Schneidring kann man schon tauschen, vorsichtig mit einem Dremel dran bis fast ganz durch und dann mit einer Zange losdrehen.

Da aber der Schneidring ja bereits in das Rohr geschnitten hat, ist es Glücksache wenn es mit einem neuen dicht wird. Dann würde ich, falls möglich, das Rohr nur um wenige mm kürzen damit der neue Schneidrig auf eine andere Position drückt.

Das Gewinde am Schraubstutzen kann Dir keiner aus dem Bild heraus sagen. Es kann M18x1,5 oder M22x1,5 oder anders sein. Wenn Du die Überwurfmitter löst, kannst Du das selbst rausmessen. Oder den Sechskant der Mutter abmessen und im Internet schauen welches Gewinde innen ist. Eine Schlüsselweite pass immer nur zu einem Gewinde.

Tschüß,

Bernd

Hallo zusammen,

Kurze Rückmeldung.

Ein Hydrauliksservive vor Ort hat mir in 5 Minuten einen neuen Schlauch gespresst und den Nippel im Filter hatte er auch da.

Alles wieder dicht!

Danke für die Hinweise

Zurück
Oben Unten