Hydraulikblock Einfüllstutzen

IHCRaerin

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen.

Kann man den Filtereinsatz samt Gehäuse bei dem 633 hinter dem Sitz austauschen gegen einen normalen

Verschluß?

Das würde mir bei der Montage des Sitzgestelles sehr entgegen kommen.

Mit vielen Grüßen

Stefan

Danke, Namensvetter....😆👍

Habe mir überlegt, einen Stopfen mit Entlüftungsbohrung herzustellen.

Der "Filter" sitzt ja eigentlich am höchsten und damit unwirksamen Punkt (außer zum Befüllen).

Hm, am Getriebe z.B. an mein 744 gibt es so eine Entlüftungsschraube.  Ich glaube da ist so ein Stahlgeflecht drin als Filter.  Sowas in der Richtung könnte ja vielleicht funktionieren.  Aber davon hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur das man da vorsichtig sein sollte, von wegen Dreck im Hydrauliksystem 

Hallo,

der Filter am Hydrauliköleinfüllstutzen ist ein Luftfilter. Dieser erhöht die Lebensdauer des Hydrauliksystems, da er Staub, der zum Beispiel bei Hydraulikzylinderbetrieb durch den sich ändernden Ölstand ins Krafthebergehäuse gesaugt werden würde, herausfiltert. Im Getriebe gibt es diese starken Schwankungen des Ölstands nicht, daher reicht dort eine einfache Entlüftungsschraube mit Stahlgeflecht, der die Wärmeausdehnung der Luft ausgleicht.

Noch ein Hinweis: Sollte es bei Hydraulikzylinderbetrieb (Kipper, Frontlader etc.) passiert sein, dass sich Öl aus dem Einfüllstopfen / Filter gedrückt hat, empfiehlt es sich den Filter zu wechseln, da durch die Öltränkung der Luftdurchfluss-Widerstand deutlich zunimmt und dies beim Anheben eines Hydraulikzylinders zu Saugproblemen an der Pumpe führen kann. Beim schnellen Absenken, besteht die Gefahr von Überdruck im Krafthebergehäuse.

Gruß

Andreas

Zurück
Oben Unten