Hydraulikblock IHC 433 abbauen?

Axel10

Mitglied
Registr.
23 Januar 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen

Wie ich in meiner Kurzvorstellung schon angetönt habe war ich gestern beim TÜV, der 433er war gut vorbereitet alle Flüssigkeiten und Filter neu, Bremsen gereinigt und eingestellt, neue Wasserpumpe, Thermostatengehäuse, Licht und Diversen Kleinkram gemacht, nirgends Oelverlust.

Vor dem Termin hatte ich die Idee die Bremsen nochmals zu testen da es doch -6°C waren und die IHC 433 Bremse gerne mal etwas einseitig zieht im kalten Zustand.

Nach der 5minütigen fahrt, parkierte ich den Schlepper auf dem Hausplatz und sah mit entsetzen, dass links von dem Absenkdrosselventil,im Spalt zwischen dem Dfferentialgetriebe und dem aufgebauten Hydraulikblock Getriebeöl rausdrückt und dies nicht zu knapp.

Der Prüfer war natürlich hell begeistert, vorne hat er noch etwas Radspiel festgestellt wäre aber nicht so gravierend, aber wenn ich eh noch mal kommen muss soll ich das auch gleich erledigen:(

Mein vorgehen habe ich folgendermassen geplant:

1. Hydrauliköl ablassen

2.Hydraulikleitungen trennen

3.Sitz demontieren

4.Hydraulickblock losschrauben und mit Motorheber anheben

5.Dichtflächen von alter Masse befreien sauber entfetten

6.Neue Dichtungsmasse auftragen

7.Hydraulikblock wieder anbauen

8.Hydraulikleitungen wieder verbinden, Sitz drauf, Hydrauliköl rein

9.Testen und Bier trinken

Soweit die Theorie, was muss noch beachtet werden, wenn da grad offen ist was macht Sinn gleich auszuwechseln.

Wie lange braucht man ca. für den Spass ich mach es zusammen mit einem Automechaniker?

Freue mich auf Tipps und Tricks!

Gruss Axel10
 
Hallo

Kommt da wirklich das Öl her oder wandert es da nur hin. Wenn es da weg kommt würde ich erst mal die Schrauben vom Hydraulikblock nachziehen. Zwischen Hydraulikblock und Getriebegehäuse sitzt eine Dichtung

MfG

Alwin
 
Hi,

als erstes musst du mal wissen ob es wirklich Getriebe Öl ist oder Hydrauliköl. Das sollte man am Geruch feststellen können. Dann würde ich erst mal alles gut an der Stelle reinigen und anschließend ne kleine Runde drehen. Wenn es dann definitiv GetriebeÖl kannst du die Dichtung ja tauschen. 

Was ich schon eher vermute, dass das Öl aus der Senkdrossel kommt oder von den Anschlüssen am Regelsteuergerät. Das wäre dann natürlich Hydrauliköl. Dort war mein 533 auch mal undicht. Da haben es aber 2 neue Kupferdichtringe getan.

Gruß Markus 
 
Hallo Alwin

Der Trekker wurde vor dem TÜV gründlich gewaschen, so konnte man richtig gut sehen wo das Oel rauskommt.

Bei mir ist da auch keine vorgefertigte Dichtung drin, da hat der Vorbesitzer so ne Dichtmasse reingeschmiert, könnte aber auch stinknormales silikon sein.

Das Oel das da rauskam hat an der Austrittsstelle ausgesehen wie weiche Butter ein par zentimeter weiter wurde es dann klar, wir hatten gestern den ganzen Tag -5 Grad.

Ich hoffe ich komme morgen bei Tageslicht nachhause und kann mal ein Foto machen!

Die Schrauben sind leider fest gezogen, war auch mein erster Gedanke.

Gruss Axel
 
Hallo Markus

An und unter der Senkdrossel war (leider) alles trocken!

Da ich nach der kurzen fahrt nochmals extra nachschaute ob auch wirklich alles trocken ist, konnte ich ziemlich genau sehen woher es kommt da die Oelspur grad mal4-5cm war.

Gruss Axel
 
Hallo,

Bei meinem 933 ( ist ja nahezu gleich aufgebaut) hatte ich auch ein Ölleck zwischen Hydraulikblock und Getriebedeckel,

Ich hab öfters gesucht bis ich merkte das es vom Getriebedeckel kommt, Am getriebedeckel zwischen hydraulik und getriebe  sind  metallscheiben zur abdichtung der schaltstangen eingesetzt , die waren bei mir undicht, vielleicht ist das ja bei dir auch das problem.

Gruß Hans
 
Hallo Hans

Ich war grad schnell beim Patienten draussen, evtl. könntest du richtig liegen der Spalt zwischen Getriebedeckel und Hydraulikblock ist grad mal knapp 10mm und da läuft noch der Kabelstrang für die Blinker und Schlussleuchten drüber der ist bei den momentanen -8Grad steiff.

Am Samstag soll es mollige 2Grad plus werden, dann werde ich mal den Kabelstrang lösen den Spalt sauber machen. Zwischenzeitlich versuche ich mal ein Werkstatthandbuch fürs Getriebe zu finden.

Hast du zufällig fotos von deinem Getriebeleck gemacht wo man die Dichtung sehen kann?

Gruss Alex
 
Hallo,

Nein hab keine gemacht, man sieht da auch nicht wirklich gut hin bei S3 Kabine,

Da sind 4 Löcher nebeneinander mit jeweils ca. 15-20mm durchmesser und da sind metallscheiben drinn die das Formschlüssig ohne zusätzliche Dichtung abdichten sollen,

bei mir war eine Locker , da kam dann das Öl raus, aber erst bei warmen Öl und Straßenfahrt, wie es bei dir ja auch ist,

da der Deckel bei mir relativ verbaut ist und ein Abbau des Getriebedeckels sehr aufwändig gewesen wäre hab ich das eine Plätchen wieder reingedrückt und dann bündig mit HT-Silikon zugemacht, seitdem ist ruhe, das Plätchen darfst du aber auch nicht zu weit reindrücken, weil die Schaltstange fährt sonst gegen das Plätchen, also testen,

Gruß Hans
 
Hi Axel,

kannst du in der Wartezeit denn nicht mal ein Foto davon machen.

Scheint ja nicht all zu oft vorkommen.

Gruss Matthias
 
Hallo Hans

Dein Tip könnte richtig sein!!!!

Wenn ich den Kopf so halb unter den Sitz klemme kann ich rechts ein Loch sehen, ob da noch ein plättchen  drin ist kann ich nicht sehen, daneben ist ein zweites Loch, da schaut ein plättchen oder eine büchse etwa 3mm raus. 

Das ist doch schon mal ein Ansatz, nehme Morgen von der Firma mal das endoskop mit vielleicht kann ich was erkennen.

Noch nen schönen Abend 

Gruss Alex
 
4563154b7ab427e1302fd4eecd3cfdf5-1485419014_big.webp

Ich habe im Ersatzteilbuch, die von Hans beschriebenen Metallscheiben (Nr.:14) gefunden, eine Dichtung scheint es da nicht zu geben.

Wie gesagt ist die Stelle schlecht einsehbar, weil da noch die Hydraulikleitung und der Kabelbaum oben drüber läuft, im ersten Loch von Links bin ich nicht sicher ob überhaupt so eine Scheibe drin ist, setze heute meine Frau auf den Bock damit sie mal die Gänge durchschalten kann und ich versuche mal zu ertasten ob da ne Scheibe ist oder ob ich die Schaltwelle spüre.

Beim zweiten Loch versuche ich die Scheibe die eh schon vorsteht raus zu fummeln, wenn der Oelverlust von da kommt würde ich vier übermass Teflon-Dichtungen machen und die reinpressen.
 
Hallo

Diese 4 Spreitzscheiben können wohl mal raus wandern, einfach diese mit Dichtungsmasse einsetzen und mit einem Montierhebel hinein drücken so das diese gespreitz werden. Es ist in der Bohrung einen Absatz so das man diese nicht zu weit drückt.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten