Hydraulikdruck beim844 XL

-IHC844-

Mitglied
Registr.
20 August 2012
Beiträge
8
 Hallo,

Bei unserem IHC 844 XL gibt es ein Problem mit der Hydraulik und zwar baut sie nur circa 155 bar Druck auf,Es funktioniert zwar alles,....jedoch fehlt zum Beispiel bei Frontladerarbeiten manchmal der letzte Rest...ich denke das es wohl auf eine neue Pumpe hinausläuft,...oder hat schonmal jemand positive Erfahrungen einfach nur mit einem Ölwechsel gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg Stefan
 
Ölwechsel wird so gut wie gar nichts bringen, schadet aber in verbindung mit einer neuen pumpe auf keinen fall. ebenfalls den hochdruck filter ersetzen und das ansaugsieb im hydraulikblock sauber machen.

Ich würde jedoch bevor ich eine neue pumpe einbaue das Druck-Begrenzungsventil in der hydraulikanlage überprüfen bzw. mal nachstellen ob sich dann der druck erhöht. Ist dies der fall dann das ventil mal gründlich reinigen und auf beschädigungen überprüfen dann wieder einbauen und auf maximalen zulässigen betriebsdruck einstellen, fertig. Ist jedoch eher unwarscheinlich dass es daran liegt. die pumpen geben schon mal gerne den geist auf nach ein paar tausend stunden....

Aber unbedingt darauf achten wenn eine neue pumpe eingebaut wird dass das DBV von der vorherigen prüfung nicht zu hoch eingestellt ist sonst fliegt dir die neue pumpe unter umständen sofort um die ohren. hab ich alles schon selbst erlebt und daraus gelernt... :-)

Frohe Weihnachten!

MFG Manfred
 
danke für deinen tipp....ein eigentliches DBV in der Anlage gibt esdoch aber gar nicht oder? nur an den einzelnden Steuerventil für dir Heckhydraulik bzw am Steuergerät für den Frontlader ?!

Mal schauen was ich mache,..eine neue Pumpe ist ja auch nicht so ganz billig!

Danke Dir auch Frohe Weihnachten!

MFG Stefan
 
Hallo 

in jeder Hydraulikanlage gibt es ein DBV, es ist der sogenannte "Pumpenschutz".

Es ist auch bei denen verbaut die keine Zusatzgeräte verbaut haben.

Wo es beim 844 sitzt weis ich aber nicht.

LG Berthold
 
Um diese Arbeit durchzuführen wenn du es noch nie gemacht hast wäre es sehr hilfreich wenn du dir das Werkstatthandbuch "hydraulik" zulegst.

dort steht alles sehr genau beschrieben.

mfg Manfred
 
man kann es aber selber auch herausfinden ob die Pumpe nun verschlissen ist oder nicht.

Wenn dann den Öldruck bei warmen öl messen, nicht kalt, da bringen die Pumpen meistens noch druck.

Wenn man nun den Schlepper gut belastet durch Straßenfahrt oder anderes das das öl richtig Temperatur bekommt und heiß wird darf der Druck nicht weniger werden, wenn ja dann ist meist die Pumpe auf.

Wenn du schon 155 bar schreibst dann geh mal davon aus das die Pumpe wohl ihren Zenit überschritten hat.
 
habe beides schon gemessen,...das tat sich nicht viel egal ob das Öl kalt oder warm war:

....ich werde das demnächst mal prüfen.Habe schonmal geguckt neue Pumpe,knapp 400 Euro.oder man  irgendwo eine gebrauchte bekommt die noch in schuss ist!
 
Ich würd ned umernandscheißen. Es sind halt mal 400 Euro. Wechsel aber ja nicht das Öl und erst danach die Pumpe... Das würde ich jetz nicht machen. Eine defekte Pumpe könnte innen Abrieb haben und Dir das neue Öl versauen...
 
Das selbe Problem habe ich bei meinem IHC 743 XL Bj. 1982 auch. Ich habe mir eine neue Pumpe bestellt.:-)

Meine Pumpe schaffte nurnoch schlappe 150 bar ....
 
Moin, Wenn du neinen Frontlader hast, der ein eigenes Steuergerät hat (Kreuzhebel) dann kann es sein, das der Druck an diesem Steuergerät nicht richtig eingestellt ist. Dann Wird üblicherweise der Druckkreis der Pumpe unterbrochen und dann geht dir Druckleitung der Pumpe erst zum Frantlader Steuergerät, welches meistens an deiner rechten Frontlader Konsole sitzt. An diesem Steuergerät sitzt dann auch ein DBV (Druckbegrenzungsventil) wenn dieses schon nicht richtig eingestellt ist, dann bekommt die Schlepperhydraulik auch zu wenig Druck. Also solltest du zuallererst hingehen, einen Anschluss von deinem Frontladersteuergerät abmachen und dort den Druck messen. ist dieser bei 180 bar, ist alles in Ordnung, ist dieser dort scho n bei 155 bar, dann muss du versuchen, den Druck an dem Steuergerät einzustellen. Wenn der Druck dort eingestellt ist, musst du ihn noch hinten am Hubwerkssteuergerät einstellen, damit nicht an den Steuerventilen zuviel oder zu wenig Druck herrscht. Es hört sich nämlich nicht so an, als ob deine Pumpe unbedingt schrott ist.

Bei Fragen, einfach Fragen.

Gruß

schrauber 1455
 
Zurück
Oben Unten