Hydraulikdruck testen - wie?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Habe den Verdacht, dass die Hydraulik meines 844XL nicht mehr so die Power hat. Der Kipper geht mir zu langsam hoch und auf dem letzten Ende bewegt er sich kaum noch. Kann man zu Hause auf die Schnelle testen, ob‘s die Hydraulik noch bringt? Oder muss man hin zum LaMa und einen Druckprüfer anschließen?
 
hallo,

kipper hoch ist eine sache...

wie sieht es aus mit der hydraulik / wie verhält er sich beim lasten heben am 3 punkt (ist die gleiche pumpe)?

wie verhält sich die lenkung?

ist genug und das richtige öl im block?

hast du öl, ansaug und zirkulations- filter mal gereinigt/ersetzt?

mfg
 
Lasten habe ich mit der 3-Punkt-Aufhängung noch nicht gehoben. Kann ich also im Moment noch nicht sagen, wie der Schlepper da hebt. Bezgl. der Filter: kannst Du mir sagen, wo die sitzen?
 
um den druck zu messen mußt du nur ein manometer in die leitung mit einbauen.

über den vermutlichen schnellkupplungsverschluss ist das eine minute arbeit.

du benötigst dazu ein manometer mit den beiden schnellkupplungsanschlüssen, oder mit den hydraulischen

verschraubungen um es im schlauch anzuschließen.

vielleicht ist aber auch nur die literleistung deiner pumpe zu gering .

Arndt
 
Wieviele Filter hat die Hydraulikanlage eigentlich? Wie ich festgestellt habe, gibt es Kombifilter (das wären dann zwei Filter nebeneinander) oder auch einen einzelnen Filter. Gibt es womöglich noch einen weiteren Filter oder Sieb? Ich meine, wenn ich schon dabei bin, will ich auch gleich ALLES tauschen. Incl. Öl.

Meine Lenkung verhält sich normal.

Wenn es an der Literleistung der Pumpe läge, dann müsste doch der Stempel des Kippers zumindest weiter ausfahren, oder? Oft bleibt er aber einfach stehen, wenn die letzte Stufe ausgefahren werden soll. Kann man die Literleistung der Pumpe einstellen?
 
hallo,

wenn sich deine lenkung normal verhält, heisst das dass die ansaugleitung inkl. filter io ist.

die pumpe hat ja 2 kreise 1 = lenkung, 2 = Hydraulik...

in diesem fall ist auf der Hydraulik etwas faul, schliesse ein manometer am kipperanschluss an und schau wie viel druck du da noch hast.

mfg

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo Jochen,

kann es denn nicht sein wenn die letzte Stufe des Zylinders nicht voll ausfährt das zu wenig Öl im Kreislauf ist?

Gruß
Christian
 
Ja, die Diskussion mit der Hydrauliköl-Menge hatte ich hier auch schon. Nun war aber vor kurzem ein Kollege hier, der sich sehr darüber gewundert hat, wie langsam mein Kipper hoch kommt. Er meinte, dass mein Schlepper nach seinem Kenntnisstand eigentlich sogar einen ‘Schnellgang‘ für den Kipper haben müsste...

Ich werd wohl mal den Druck testen müssen...
 
Jochen4:

Ja, die Diskussion mit der Hydrauliköl-Menge hatte ich hier auch schon. Nun war aber vor kurzem ein Kollege hier, der sich sehr darüber gewundert hat, wie langsam mein Kipper hoch kommt. Er meinte, dass mein Schlepper nach seinem Kenntnisstand eigentlich sogar einen ‘Schnellgang‘ für den Kipper haben müsste...
Hallo,

wer hat dir so einen Unsinn erzählt?

Der IHC hat vom Werk aus keine große Literleistung (im Vergleich zu moderneren Schleppern)

Da ist es normal, das ein Kipper mit großem Zylinder langsam hoch geht.

Wenn es so ist wie du beschrieben hast reicht der Ölvorrat nicht aus für den Zylinder.

Entweder es fehlt Öl, oder du brauchst einen Zusatztank.

Gruß MP4
 
naja es gab schon so ne Art Hydraulik-Schnellgang. Die Hydraulikpumpen wurden dann über ein Magnetventil gekoppelt. Das geschieht so weit ich weiß automatisch beim Ausheben des Dreipunkts.

 

Ich kenne einen 856XL der einen zusätzlichen Schalter auf dem Armaturenbrett hat mit dem der Besitzer bei Frontladerarbeiten die Hydraulikpumpen koppelt, und den Unterschied merkt man deutlich....

 

 
 
MP4:

Jochen4:

Ja, die Diskussion mit der Hydrauliköl-Menge hatte ich hier auch schon. Nun war aber vor kurzem ein Kollege hier, der sich sehr darüber gewundert hat, wie langsam mein Kipper hoch kommt. Er meinte, dass mein Schlepper nach seinem Kenntnisstand eigentlich sogar einen ‘Schnellgang‘ für den Kipper haben müsste...
Hallo,

wer hat dir so einen Unsinn erzählt?

Der IHC hat vom Werk aus keine große Literleistung (im Vergleich zu moderneren Schleppern)

Da ist es normal, das ein Kipper mit großem Zylinder langsam hoch geht.

Wenn es so ist wie du beschrieben hast reicht der Ölvorrat nicht aus für den Zylinder.

Entweder es fehlt Öl, oder du brauchst einen Zusatztank.

Gruß MP4

Es gab wirklich einen "Schnellgang", die wurden meist bei 1 Steuergerät bei vielen Schleppern, vor allem der A und B Familie verbaut. Dabei wird einfach die Pumpe der Lenkung mit hinzugezogen, wenn sie Öl aus dem selben Behälter bezieht. Der 1255/1455 zb hat einen eigenden Lenkölbehälter.

Im Überigen konnte man das auch beim 740/840/940 auch bekommen.

Ich würde wirklich mal beim LAma Händler die Druckleistung und Durchflussleitung deiner Pumpe abschecken.

Lenkung und Hydraulik sind getrennt, das heiß nicht das die Pumpe für die Hydraulik nicht kaputt sein kann, nur einen Druckverlust bei der Lenkung fällt in der Regel sehr spät auf!
 
Hallo,

und so heißt der Hydraulik-Schnellgang den es nur für die sens-o-draulic gab: "Hydro plus-Mehrmengenschaltung" 

 

 

normal_638451.webp

ganz schlau werde ich aus dem Text vom Prospekt aber nicht?

Mir wurde es mal so erklärt dass die Lenk-Pumpe zugeschaltet wird, aber nur dann wenn diese übrige Leistung frei hat damit die Lenkfunktion immer voll erhalten bleibt. Wie das dann im einzeln funktioniert kann ich leider auch nicht sagen. Und warum die Mehrmenge nicht allgemein zur Verfügung steht sonder nur zugeordneten Verbrauchern versteh ich auch nicht ganz.

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Nein, diesen Schnellgang hatte unser 840 auch! der hat nix mit der Sensodraulik zu tun, der ist sogar nachrüstbar!

 

 
 
@ jungbau

ok, bin vom Text des Prospektes ausgegangen. Danke.

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten