Hallo Patrick,
ich habe das bei unserem 453er schon gemacht, allerdings haben wir das SB1-System an Board. Bedeutet die Zusatzsteuergeräte sind bei uns zwischen den Beinen (Vorschaltblock + Ventile).
Der Zylinder auf deinem Tunnel ist ein EW-Steuerventil?, da sieht es eventuell ein wenig anders aus.
Ich habe die beiden Hebel auf der Welle Markiert, das Öl abgelassen, den Tunnel abgebaut. Im Tunnel ist eine Innere- und ein Holwelle, die sind einfach mit jeweils O-Ringe abgedichtet. Das ganze wieder drangebaut und gut war. Ist ein bisschen Gefummel. Beim Aushängen des Gestänges muss man ein wenig aufpassen. Es kann sein das die Äussere Welle gegen den Tunnel mit einem Simmerring abgedichtet ist. Noch eine neue Dichtung für den Flansch, fertig.
Eventuell kannst du Erkennen dass nur die Äußere Dichtung im Eimer ist, denn der Simmerring ließe sich eventuell auch ohne Abbau des Tunnels tauschen.
Ein zusätzliches Steuergerät, als Monoblock (mit Überdruckventil und Druckweiterleitung) müsstest du in die Leitung von der Pumpe kommend, Einschleifen. Vom Block muss dann noch eine Leitung zu Tank und die beiden Abgänge nach hinten an die Kupplungen.
Einschleifen Bedeutet, von der Pumpe kommend auf den P-Eingang des neuen Block. Aus der Druckeiterleitung raus und zur Heckhydrauliksteuergerät. Ist schon ein bisschen Arbeit. Und du solltest schon wissen was du tust.
Der Tom