Hydraulikhebel undicht

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
357
Servus Gemeinde,

da ich gerad beim tauschen von meinem Sitz bin, dachte ich, dass ich meine Hydraulikhebel abdichten könnte. Wie gehe ich am besten vor? Was muss alles weg, welche Dichtungen brauch ich?

img_20130816_1335126rua6.jpg


Hier am rechten Hebel tropt es. Und das nicht gerade wenig.

img_20130816_133506tuzmv.jpg
 
Hat sich da noch keinrer ran getraut? Würde mich über jede Meinung freuen, damit ich schnellstmöglich damit anfängen kann.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

ich habe das bei unserem 453er schon gemacht, allerdings haben wir das SB1-System an Board. Bedeutet die Zusatzsteuergeräte sind bei uns zwischen den Beinen (Vorschaltblock + Ventile).

Der Zylinder auf deinem Tunnel ist ein EW-Steuerventil?, da sieht es eventuell ein wenig anders aus.
Ich habe die beiden Hebel auf der Welle Markiert, das Öl abgelassen, den Tunnel abgebaut. Im Tunnel ist eine Innere- und ein Holwelle, die sind einfach mit jeweils O-Ringe abgedichtet. Das ganze wieder drangebaut und gut war. Ist ein bisschen Gefummel. Beim Aushängen des Gestänges muss man ein wenig aufpassen. Es kann sein das die Äussere Welle gegen den Tunnel mit einem Simmerring abgedichtet ist. Noch eine neue Dichtung für den Flansch, fertig.
 Eventuell kannst du Erkennen dass nur die Äußere Dichtung im Eimer ist, denn der Simmerring ließe sich eventuell auch ohne Abbau des Tunnels tauschen.

Ein zusätzliches Steuergerät, als Monoblock (mit Überdruckventil und Druckweiterleitung) müsstest du in die Leitung von der Pumpe kommend, Einschleifen. Vom Block muss dann noch eine Leitung zu Tank und die beiden Abgänge nach hinten an die Kupplungen.
Einschleifen Bedeutet, von der Pumpe kommend auf den P-Eingang des neuen Block. Aus der Druckeiterleitung raus und zur Heckhydrauliksteuergerät. Ist schon ein bisschen Arbeit. Und du solltest schon wissen was du tust.

Der Tom
 
Hallo Patrick3001

Also bei meinen 654er habe ich das Stellsegment mit Hebel abgebaut und da hinter ist ein gummi Ring, den habe ich Erneuert.

Bei deinen müste das auch so sein.

Aber viel Hilfe gibt es doch immer über die Ersatzteilliste.

Mfg Thomas
 
Wie gesagt, bei mir ist das Steuergerät nicht auf dem Tunnel (das Teil an dem auf der einen Seite die Hebel montiert sind und auf der Anderen Seite am Hydraulikblock an-geflanscht ist. in dem Tunnel laufen die Verstellwellen. 
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Hebelgarnitur abschrauben, so das du nur noch die Wellenstummel am Tunnelende zu sehen sind.
Jetzt mit einem Lappen das Öl wegwischen um erkennen zu können wo die Undichtigkeit ist. Du müsstest dann auch erkenne können ob da ein Simmerring die äußere Welle gegen den Tunnel abdichtet, wenn keiner da ist, ist die äußere Welle auch mit einem O-Ring abgedichtet, wie Thomas schon schrieb.
Ich habe keine Ahnung wie die äussere Welle in dem Steuergerät angebunden ist.  deshalb wollte ich hier nur mal den Anstoß geben.

der tom 
 
So, hab die Hebel weg. War ein sehr großes gefummel und ich freue mich schon, wieder alles zusammen bauen zu dürfen. Vor allem die Hebel einhängen... Gibts dazu noch Tipps? Hoffentlich musste ich beim Ausbau nicht bensonderes beachten, wie zb. Posizionen und Stellungen der Hebel.
 
Hab jetzt dei O-Ringe drausen. Sollten 3 Stück sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Sind das ganz normale, Normteile oder wieder bestimmte größen?

Gruß Patrick
 
Ich würde die schon nach Handbuch einstellen. Zumindestens bei den grösseren CM#s kannst Du Dir ansonsten den Hydraulikblock "knachen" wenn die Hubarme voll gegen den Anschlag fahren....

bei denkleinen CM‘s bin ich mir nicht sicher ob ebenfalls die Gefahr besteht - die Hebel sollten jedoch trotzdem nach Vorgabe eingestellt werden damit du den vollen Regelbereich der Hydraulik nutzen kannst.

Gruß

Carsten
 
Hi,

schwer bedeutet hier wohl, wenn Du es falsch machst dann knackst Du den Hydraulickblock. Den Kannst Du dann vergessen. Dann ist

der Ölverlust am Hebel eine Lachnummer dagegen, da nach dem Knacken alles raus Läuft (hab ich schon gehabt)!

Für gewöhnlich nimmt man zum wechseln der Dichtung den Kotflügel ab und markiert die Hebel, weil sie die einzige Hubwegsbegrenzung sind.

Mit dem Doppelwirkenden würde ich erst anfangen, wenn der Rest hier wieder zusammen ist.

So wie ich das sehe hast Du kein Steuergerät. Somit mußt Du bei Null anfangen. Also Grundplatte mit den Leitungen erst mal,

dann nach belieben Steuergeräte dran zimmern.

Schau mal in die E-Teile Liste und hier nach Fotos, wo man moniterte Steuergeräte sehen kann.

Achja, Werkstatthandbuch ist Pflicht !

Gruß Matthias
 
So, jetzt habe ich wieder alles zusammen. Jetzt gehts ums einstellen der Hebel. Kann mir jemand den Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch Mailen?

Grob habe ich sie schon eingestellt. Kann dann immernoch so viel kaputt gehen? Oder wie fange icham besten an? Öl rein und Schlepper einfach starten?
 
  • und es funktioniert auch alles soweit. nur leider tropft es immernoch am hebel. warum? ich habe alles sauber gemacht und neue o-ringe rein. hab ganz normale din ringe rein. brauche ich da vielleicht spezielle? hat
 
Hallo Patrick,

diese Hydraulik hab ich zwar nicht aber ich kann dir nur Matthias Rat empfehlen für deinen Schlepper eine Ersatzteilliste oder besser ein WHB besorgen IHC und Bosch haben oft spezielle Größen verbaut.

Ich gehe im Zweifelsfall immer zu unserem LAMA, der hatte früher IHC und ist dementsprechend gut sortiert oder hat entsprechende Unterlagen.

Viel Erfolg, Fred
 
Mein 624er hat an der gleichen Stelle getropft, habe es mangels Zeit in der Wekstatt machen lassen.
 
Dann hat der von Dir verwendete O-Ring wohl die falschen Maße gehabt. - Warum hast Du den nicht beim CNH-Dealer gekauft ? Kosten nur ein paar Cent, aber dafür musst Du die Arbeit nicht 2x machen...
 
Zurück
Oben Unten