Hydraulikleistung 1455 XL

956XL1991

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Januar 2010
Hallo,

mein 1455 XL hat am Steuergerät eine Literleistung von 35 Litr pro Minute.

Diese Literleistung ist zu wenig für die Exacutverteiler an meinem Güllefass.

Gibt es eine grössere Hydraulikpumpe die ich einbauen kann oder hab ich noch eine andere Möglichkeit die Literleistung zu erhöhen?

Gruß

Manfred

Hallo

Diese Verteiler brauchen in der Regel 60 Liter pro Minute das wirst du bei einem 1455 nie erreichen da diese Schlepper schon eine recht große Pumpe haben. Für eine noch größere Pumpe ist die Anlage, vor allem der Pumpenantrieb vom Motor, nicht ausgelegt. Du brauchst schon mindesstens eine 80 Liter Pumpe wenn 60 Liter am Verbraucher ankommen sollen.

Der Schlepper hat ja ein ZF Getriebe und diese sind ja auch von anderen Herrstellern verbaut worden wie Fendt Deutz und Schlüter. Ich meine das es da Schlepper gibt die haben eine Hydraulipumpe vorne rechts am Getriebe angeflanscht. Da sitzt ja noch ein Deckel wo man einem Antrieb anbauen kann. Technisch wäre es ja möglich da den Antrieb für eine größere Pumpe abzunehmen, mit einem seperatem Steuergerät und Hydrauliktank die geforderte Hydraulikleistung zu erreichen. Solche Umbauten sind aber nur was für Hydraulikspezialisten um Geräuschbildung, Ölerwärmung usw zu vermeiden.

Das einfachst ist, glaube ich, das man eine eigene Bordhydraulik die über die Zapfwelle angetrieben wird am Fass anbaut.

MfG

Alwin

,,,ja Alwin, das gab es bei den 600er Fendt u. teilweise auch bei Schlüter! Beim 1455 schwerlich möglich, da der rechte Blechtank genau vor dem vorderen rechten Getriebeseitendeckel sitzt! Im übrigen sind die Durchlässe in den Steuergeräten nicht für solche hohen Literleistungen ausgelegt. Das Oel wird dann überproportional Heiss! Sorry, so gut die alten "Bomber" auch teilweise in Zugleistung, Verbrauch, Zuverlässigkeit u. Wertbeständigkeit sind, aber für Anbaugeräte mit hoher Hydraulikleistung sind sie einfachnicht mehr zu gebrauchen...

gruß

Hallo

Ach ja, der Tank ist im Weg. Die Steuergeräte sind auch nur für ca. 50 Lter ausgelegt da müßte man einen eigenen Hydraulikkreis aufbauen aber das ist alles spielerei. Es ist eben so das die Zeit weiter geht und wir haben das Jahr 2017 wo auf einem modernen Betrieb Loadsensinghydraulik und Stufenlos angesagt ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen nie wieder etwas anderes genauso ist es mit Kabinen und Vorderachsfederung.

Der 1455 ist ein Kultschlepper geworden und passt leider heutzutage nicht mehr in die Landwirtschaft, den Fortschritt kann man eben nicht aufhalten. Ich frage mich wie war das vor 50-60 Jahren ob da auch welche Pferd und Wagen nachgetrauert haben?

MfG

Alwin

Moin Alwin, das waren halt andere Zeiten.

Da  war der Landwirt noch Herr über den Eigenen Hof mit Schweine, Kühen, Hühnern, Kanninchen, Enten usw,

Heute sind spezialisierte Groß-Fachbetriebe am Werk, die um das Überleben auf Teufel komm raus produzieren müssen um zu überleben. ???!!!

So ändern sich die Zeiten.

In meiner Lehrzeit  als " Lama" kam der Bauer in die Werkstatt zum Ölwechsel !!!

Die Ausrüstung war: Autogenschweißgerät; Schweißtrafo mobil für den Kundendienst, Werkstattscheißgerät zum Reparaturschweißen ud Schmiedefeuer.

Kettenzüge zum Auseinanderbauen von Schleppern, großes Batterieladegerät und Ölkabinett mit 2 Ölsorten  HD 30 und 20W20 später dann Hydrauliköl im Fass.

Zu meiner Zeit als  ausgelernter Geselle haben wir Fritzmeier Verdecke montiert, die ersten TÜV Zwischen Untersuchungen mit abenteuerlichen Bremsweg Aufzeichnungsgeräten durchgeführt und zudem noch Ladewagen für die ersten Ballenschleudern von Welger auf vorhandene Gummiwagen von Krone Diedam und Blumhadrt angepasst.

Später hat der Betriebsinhaber dann schon die Richtung auf Rasenmäher, Kettensägen und Aufsitzmäher eingenordet.

Da habe ich dann den Betrieb verlassen und als Betriebsschlosser mein Geld verdient.

Ich würde heute mit dem Laptop und dem Ausleseen von Fehlern ziemlich blöd da stehen !!!

So ändern sich die Zeiten!!!!

Schönes Wochenende

Zurück
Oben Unten