Moin Alwin, das waren halt andere Zeiten.
Da war der Landwirt noch Herr über den Eigenen Hof mit Schweine, Kühen, Hühnern, Kanninchen, Enten usw,
Heute sind spezialisierte Groß-Fachbetriebe am Werk, die um das Überleben auf Teufel komm raus produzieren müssen um zu überleben. ???!!!
So ändern sich die Zeiten.
In meiner Lehrzeit als " Lama" kam der Bauer in die Werkstatt zum Ölwechsel !!!
Die Ausrüstung war: Autogenschweißgerät; Schweißtrafo mobil für den Kundendienst, Werkstattscheißgerät zum Reparaturschweißen ud Schmiedefeuer.
Kettenzüge zum Auseinanderbauen von Schleppern, großes Batterieladegerät und Ölkabinett mit 2 Ölsorten HD 30 und 20W20 später dann Hydrauliköl im Fass.
Zu meiner Zeit als ausgelernter Geselle haben wir Fritzmeier Verdecke montiert, die ersten TÜV Zwischen Untersuchungen mit abenteuerlichen Bremsweg Aufzeichnungsgeräten durchgeführt und zudem noch Ladewagen für die ersten Ballenschleudern von Welger auf vorhandene Gummiwagen von Krone Diedam und Blumhadrt angepasst.
Später hat der Betriebsinhaber dann schon die Richtung auf Rasenmäher, Kettensägen und Aufsitzmäher eingenordet.
Da habe ich dann den Betrieb verlassen und als Betriebsschlosser mein Geld verdient.
Ich würde heute mit dem Laptop und dem Ausleseen von Fehlern ziemlich blöd da stehen !!!
So ändern sich die Zeiten!!!!
Schönes Wochenende