{Jan D-432}
Aktives Mitglied
Hallo Forum,
Ich habe bereits die zahlreichen Beiträge bezüglich der Ölsorte für die Hydraulik gelesen und wollte nur ungern das Thema wieder aufgreifen, allerdings weiß ich einfach nicht weiter die einen sagen 15W40 und andere wiederum 20W20 und im Handbuch steht Sae20, erst einmal was ist der Unterschied zwischen Sae 20 und 20W20? Dann würde ich einfach gerne mal wissen was denn jetzt am besten ist? Ich weiß nicht welches Öl momentan drin ist da ich den D-432 noch nicht so lange besitze und wollte ungern einfach irgendwas dazu schütten sondern einen kompletten Ölwechsel machen. Dann kommen mir auch noch die Begriffe Synthetisch und Mineralisch in den Kopf dort weiß ich auch nicht unbedingt weiter nur das im Motor mineralisches ist, aber wie das bei der Hydraulik aussieht weiß ich nicht. Der Lama Händler meinte vor längerer Zeit mal man solle 15W40 nehmen, das selbe was auch im Motor ist wäre nicht so dünnflüssig und würde nicht überall herauslaufen, ich weiß aber von einem Bekannten das 15W40 zum einen natürlich bei kälteren Temperaturen zum langsameren Absenken der Hydraulik führt und bei warmer Hydraulik der Druck nachlässt und der Schlepper, in diesem Fall einen Bandschwader nicht mehr aushebt. Wie ihr merkt bin ich ziemlich überfordert, muss aber dringend eine Lösung finden, da der Traktor gebraucht wird und wegen einem Ölleck der Hydrauliköl stand unter Minimum ist und die Brühe sowieso nicht mehr all zu gut aussieht. Der Preis bleibt dabei vollkommen außen vor ich möchte nur das beste für meinen D-432!
Ich bedanke mich für jegliche Hinweise und Hilfestellungen!
Gruß Jan
Ich habe bereits die zahlreichen Beiträge bezüglich der Ölsorte für die Hydraulik gelesen und wollte nur ungern das Thema wieder aufgreifen, allerdings weiß ich einfach nicht weiter die einen sagen 15W40 und andere wiederum 20W20 und im Handbuch steht Sae20, erst einmal was ist der Unterschied zwischen Sae 20 und 20W20? Dann würde ich einfach gerne mal wissen was denn jetzt am besten ist? Ich weiß nicht welches Öl momentan drin ist da ich den D-432 noch nicht so lange besitze und wollte ungern einfach irgendwas dazu schütten sondern einen kompletten Ölwechsel machen. Dann kommen mir auch noch die Begriffe Synthetisch und Mineralisch in den Kopf dort weiß ich auch nicht unbedingt weiter nur das im Motor mineralisches ist, aber wie das bei der Hydraulik aussieht weiß ich nicht. Der Lama Händler meinte vor längerer Zeit mal man solle 15W40 nehmen, das selbe was auch im Motor ist wäre nicht so dünnflüssig und würde nicht überall herauslaufen, ich weiß aber von einem Bekannten das 15W40 zum einen natürlich bei kälteren Temperaturen zum langsameren Absenken der Hydraulik führt und bei warmer Hydraulik der Druck nachlässt und der Schlepper, in diesem Fall einen Bandschwader nicht mehr aushebt. Wie ihr merkt bin ich ziemlich überfordert, muss aber dringend eine Lösung finden, da der Traktor gebraucht wird und wegen einem Ölleck der Hydrauliköl stand unter Minimum ist und die Brühe sowieso nicht mehr all zu gut aussieht. Der Preis bleibt dabei vollkommen außen vor ich möchte nur das beste für meinen D-432!
Ich bedanke mich für jegliche Hinweise und Hilfestellungen!
Gruß Jan