Hydrauliköl D-432

{Jan D-432}

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juli 2021
Beiträge
29
Ort
35767 Breitscheid
Hallo Forum, 

Ich habe bereits die zahlreichen Beiträge bezüglich der Ölsorte für die Hydraulik gelesen und wollte nur ungern das Thema wieder aufgreifen, allerdings weiß ich einfach nicht weiter die einen sagen 15W40 und andere wiederum 20W20 und im Handbuch steht Sae20, erst einmal was ist der Unterschied zwischen Sae 20 und 20W20? Dann würde ich einfach gerne mal wissen was denn jetzt am besten ist? Ich weiß nicht welches Öl momentan drin ist da ich den D-432 noch nicht so lange besitze und wollte ungern einfach irgendwas dazu schütten sondern einen kompletten Ölwechsel machen. Dann kommen mir auch noch die Begriffe Synthetisch und Mineralisch in den Kopf dort weiß ich auch nicht unbedingt weiter nur das im Motor mineralisches ist, aber wie das bei der Hydraulik aussieht weiß ich nicht. Der Lama Händler meinte vor längerer Zeit mal man solle 15W40 nehmen, das selbe was auch im Motor ist wäre nicht so dünnflüssig und würde nicht überall herauslaufen, ich weiß aber von einem Bekannten das 15W40 zum einen natürlich bei kälteren Temperaturen zum langsameren Absenken der Hydraulik führt und bei warmer Hydraulik der Druck nachlässt und der Schlepper, in diesem Fall einen Bandschwader nicht mehr aushebt. Wie ihr merkt bin ich ziemlich überfordert, muss aber dringend eine Lösung finden, da der Traktor gebraucht wird und wegen einem Ölleck der Hydrauliköl stand unter Minimum ist und die Brühe sowieso nicht mehr all zu gut aussieht. Der Preis bleibt dabei vollkommen außen vor ich möchte nur das beste für meinen D-432!

Ich bedanke mich für jegliche Hinweise und Hilfestellungen!

Gruß Jan 
 
Hallo Jan, verwende nur ein Hydrauliköl mit der Bezeichnung ISO VG46 oder HLP46, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn hier irgendwelche Dummschwätzer oder Besserwisser darauf bestehen man könne auch Motorenöl mit irgendwelchen SAE Bezeichnungen verwenden, dann sollen diese Spezialisten im Umkehrschluss doch mal Hydrauliköl ISO VG46 oder HLP46 in den Motor kippen, aber sich nicht wundern, wenn der Motor nach kurzer Zeit den Dienst quittiert. Hydrauliköle sind und bleiben Hydrauliköle und Motorenöle sind und bleiben Motorenöle. Es gab in den 60er Jahren mal von IHC eine Anweisung, dass bei Schäden innerhalb der Garantiezeit und unklarer Schadensursache eine Ölprobe bis zur endgültigen Klärung vorgehalten werden musste. Warum wohl?

Gruß, Dieter der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hey Dieter,

OK dann werde ich danach suchen! Gibt es irgendwelche speziellen Spezifikationen auf die ich achten muss damit Dichtungen oder ähnliches nicht kaputt gehen oder einfach nur HLP 46? Danke dir schonmal! Wie kommt es aber im Handbuch für den Schlepperfahrer zur Aussage man solle Sae 20 in der Hydraulik nehmen? Das würde mich rein Interesse halber interessieren? Gab es damals keine anderen Alternativen? 

Gruß Jan 
 
eup-1137208141-4741af005f3f0c1898b7964f970e7577-1629133158_big.webp

Das beantwortet nicht deine Frage, nur nochmal für die mit Motoröl in ihrer Hydraulik. Das eine Fachwerkstatt dir sowas rät ist jawohl das letzte...
 
Servus Jan,

gib deinem Schlepper HLP46 dann ists gut.Hab es bei meinen Schleppern auch drin und es gibt keine vermischungsprobleme

wenn mal andere Hydraulikgeräte angehängt werden.

Gruß Sepp
 
Ich oute mich hiermit mal als Dummschwätzer. Allerdings ist es nicht auf meinem Mist gewachsen, aber es ist nunmal so, dass unser 533 bestimmt schon seit 30 Jahren mit Motoröl in der Hydraulik läuft und bisher keine Probleme damit hat. Da ist immer noch die erste Hydraulikpumpe drin. Vermischungsprobleme gibt es bei uns nicht, da unsere beiden anderen Schlepper Deutz DX sind, bei denen sogar explizit 15er Motorenöl für die Hydraulik vorgeschrieben ist. (Erkläre mir mal einer das, die Kölner waren wohl auch Dummschwätzer). Und das Argument kippe mal HLP46 in den Motor und schau was passiert zieht auch nicht, da ja bekanntlich im Motor widrigere Bedingungen herrschen die höhere Anforderungen an das Öl stellen als in der Hydraulikanlage. Soll heissen das ein Motoröl hochwertiger ist als ein HLP46. Welches aber für die Hydraulik natürlich ausreichend ist für den Motor aber selbstverständlich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, Kipp rein was du willst, ich denke für den 432er ist beides ok, ich denke dessen Hydraulik ist da nicht allzusehr empfindlich.

Nur meine Meinung,

Gruss

Georg
 
OK,

Jetzt sinds schon 3 Personen die auf HLP 46 schwören, das ist doch mal eine ordentliche Aussage! Ich danke euch dafür! War nur sehr verunsichert mit richtigem Hydrauliköl da es ja so dünn ist und bei einem Porsche Junior aus der Verwandtschaft überall angelaufen kommt, woraufhin dann wie erwähnt 15W40 empfohlen wurde da es dicker sei und nicht überall rausläuft. Daraufhin sind die besagten Probleme entstanden. Mir war halt aufgefallen das bei den Mc Cormicks der D-Serie die alten Dichtungen anfälliger für "neues" bzw. falsches Öl sind was bei Porsche scheinbar weniger das Problem ist aufgrund von scheinbar neuerer Dichtungstechnik.

Also wenn HLP 46 keinerlei Dichtungen angreift und mir nicht nach 2 Tagen überall entgegen gelaufen kommt dann werde ich definitiv dieses nutzen. Dennoch würde es mich interessieren warum im Handbuch die Rede von Sae 20 wenn es wie Peter ja geschickt hat, ein absolutes no go ist?

Danke für die Hilfestellung!

Gruß Jan 
 
Hallo, Georg wenn euer 533er seit 30 Jahren mit Motoröl in der Hydraulik funktioniert, dann soll‘s doch recht sein. Was aber deshalb noch lange nicht bedeutet dass das dann auch richtig ist. Also in meiner BA vom 633er steht drin das HLP46 in die Hydraulikanlage rein soll und warum soll ich das anzweifeln und Versuche mit anderen Ölen machen. Wenn ein Öl für alles gut genug wäre, gäbe es ja wohl nicht, was weiß ich wieviel verschiedene Sorten. Der eingefügte Bericht von peter744 bestätigt doch die Aussage von Dieter.

Gruss Klaus
 
Wichtig ist das überhaupt Öl drin ist um die Pumpe zu schmieren. Die meiste Zeit wird es sowieso nur im Kreis herum gepumpt, da braucht es nix besonderes können. Die Verwendung von Motorenöl bedeutet ja auch eine Verringerung der Anzahl der verschiedenen vorzuhaltenden Öle. Das finde ich beim Deutz schon sehr praktisch. Und wenn früher in den Anleitungen was von SAE20 für die Hydraulik drinstand dann kann Motoröl aber auch nicht ganz verkehrt sein. Und beim viel moderneren Deutz ist es genauso drin.

Gruss

Georg
 
Zurück
Oben Unten