Hydrauliköl schäumt aus Entlüftung

326Martin

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2010
Hallo Forum Gemeinde

wie oben schon beschrieben habe ich an meinem IHC 423 seit kurzem ein Problem.

Ich habe vor ca. Zwei Wochen das komplette hydrauliköl abgelassen um ein doppelt wirkendes Steuergerät bosch sb1 nachzurüsten.

Alles auseinander gebaut Steuergerät dazwischen neuen DichtRing in den Deckel alles wieder zusammen fertig.

nun dachte ich tu ich dem Schlepper mal was gutes kaufe neues hydrauliköl HLP 46 

neues Öl aufgefüllt lasse den Schlepper kurz laufen alles dicht ok.

nun zum Problem.

letzte Woche wollten wir Brennholz machen losgefahren nach ca. 10 min. Fahrt halte ich an und sehe aus der  Entlüftung ( einfüllschraube ) kommt hydrauliköl.

nun meine frage.

woran kann das liegen das das hydrauliköl aus der Entlüftung raus kommt.

habe ich falsches Öl eingefüllt.

Hallo Martin,

HLP46 ist nicht verkehrt. Wenn das Öl aus  der Entlüftung schäumt, zieht die Pumpe in der Regel irgendwo in der Saugleitung oder am Dichtring der Pumpe Luft. Wenn das neue Öl dicker ist als das alte, entsteht in der Saugleitung ein höherer Unterdruck und Luft kann durch ein Leck eindringen.

Möglichkeit zwei: Altes und neues Öl vertragen sich nicht.

Holger 

bin ja gerade auch dabei, dass gleiche bei mir wieder gerade zu biegen :)

Hast Du den Druckfilter am Motor getauscht (falls vorhanden auch den Rücklauffilter) und den Saugfilter hinten am Hydraulikblock gereinigt? Gerade beim Druckfilter vorne steht ja gerne noch viel altes Öl und Schmutz drin, was dann mit dem frischen HLP46 reagiert.

Viel Glück und gruß

jens 

Guten morgen

erstmal Dankeschön für die antworten.

@ Holger

Ich kann mir das nicht vorstellen das das hydrauliksystem jetzt irgend wo 

luft ziehen soll.

es war ja vorher nicht bevor ich das Steuergerät nachgerüstet habe.

und mit dem alten Öl war auch alles i.O.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das zwei Öle sich nicht vertragen.

@ Jens

nein ich habe keinen Filter getauscht.

das werde ich mir heute vornehmen alle Filter ausbauen und reinigen.

mfg. Martin

Servus Martin,

bevor du den Filter reinigst, wechsel ihn doch lieber. Das ist ein Tauschfilter aus Papier und kostet nicht die Welt.

In deiner Threadüberschrift schreibst du, dass das Öl schäumt, aber in deiner Beschreibung erwähnst du, dass Öl bei der Entlüftung austritt...

Öl, das aus der Entlüftung kommt, bedeutet: Zu viel Öl

Öl, das aus der Entlüftung schäumt, bedeutet: Zu wenig Öl (Kenne ich jetzt nur aus der Theorie, wenn Öl zu schäumen beginnt, dann ist zu wenig Öl im System)

Vielleicht hast du mit dem Kontrollstab nicht richtig das Niveau des Öles kontrolliert.

Ist der Kontrollstab gesteckt (wie bei Autos der Motorkontrollstab), dann musst du ihn zum Kontrollieren komplett reinstecken.

Bei geschraubten Kontrollstäben, wie das bei dir der Fall ist, zum Kontrollieren nicht einschrauben.

Das wird oft nicht beachtet, was mir an unserem 1255 auch schon aufgefallen ist. Dort hatte die Lenkung bei voller Fahrt auf der Straße immer eine komische Rastung. Damit meine ich, wenn ich das Lenkrad erst nach rechts und dann nach links drehte (natürlich ganz leicht) oder andersherum, hat man einen Widerstand gemerkt. Bei der Kontrolle des Füllstandes der Lenkhydraulik fiel mir auf, dass zu wenig Öl drin war, weil eben dieser Grundsatz mit geschraubten Kontrollstäben nicht beachtet wurde. Jetzt ist der Füllstand richtig und die Lenkung funktioniert einwandfrei. Man muss dazu noch sagen, dass das Öl in der Lenkhydraulik von einer Fachwerkstatt gewechselt wurde...

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße aus Bayern

Hannes

Moin zusammen,

@Hannes: Der Tip mit dem Kontrollstab bei geschraubten Stopfen war mir auch neu, danke dafür :)

@Martin: Wenn Du verschiedene Öle in der Hydraulik hast, passiert das schäumen gerne mal. Das kann selbst  bei gleicher Spezifikation (z.B. HLP46) passieren. Beliebt ist das Phänomen auch, wenn ein Sparfuchs 10W40 auf die Hydraulik kippt und du dir später seinen Kipper ausleihst ;)

Ich würde auch dazu raten, den Druckfilter am Motor (über der Hydraukilpumpe im Metallgehäuse) zu tauschen. Kostet beim Lama-Händler nur um die 10€. Bei mir war der extrem dreckig - hätte das neue Hydrauliköl gleich wieder versaut.
Ein Dichtring für die Gehäusekappe liegt dem Filter übrigens direkt bei.

Den Ansaugfilter am Block nur mit Diesel durchspülen (ist ein Metallgitter) - dort sammelt sich auch vieles, was man nicht im System haben will ;)

Gruß

Jens

Erstmal danke für zahlreiche Antworten.

@ Hannes

ja wie das mit dem Öl kontrollstab funktioniert wies ich.

Ich habe ihn auch nicht eingeschraubt bei der Kontrolle.

also meint ihr das das einfach nur an der falschen ölmenge gelegen haben.

ich habe bereits das ganze Öl nochmal abgelassen waren ca. 11 Liter  werde jetzt den ansaugfilter reinigen.

hannes wo sitzt der Filter den du meinst Den würde ich natürlich auch neu machen.

@ Jens 

nach dem druckfilter schaue ich jetzt mal.

dies mit verschiedenen ölmengen war eigentlich nicht der fall.

es könnte nur sein das noch etwas altes Öl in den Leitungen war aus dem Block habe ich alles abgelassen.

mfg. Martin

Hallo nochmal

also meint ihr das wenn das Öl aus der Entlüftung Austritt 

es nichts damit Zutun hat das die hydraulikpumpe Luft zieht.

an der war ich ja auch nicht dran.

mfg. Martin

Guten Abend forum Gemeinde,

ich muss dieses Thema nochmal vorholen 

Ich war gestern wieder mit meinem ihc 423 unterwegs 

und er musste seit langem mal wieder ein paar Kilogramm ( heckcontainer ) 

anheben und dann passierte es nach ca. 5 min fahrtzeit.

es kam wieder hydrauliköl aus der einfüllschraube bzw. Entlüftung.

Nach dem ich dieses Problem im Januar hatte habe ich das hlp 46 

abgelassen und das gute hydrauliköl von Case ih drauf gemacht.

dann war es erstmal weg.

Gestern nach dem der Arbeitseinsatz beendet war habe ich die einfüllschraube heraus gedreht.

reiner Schaum das sah nicht aus wie öl da drinne Nur luftblasen.

heute habe ich noch mal rein geschaut. Luftblasen weg es sieht aus wie öl füllstand genau Minimum.

Jens schrieb in seinem Beitrag druckfilter tauschen wo finde ich den.

kann mir jemand von euch helfen.

währe sehr dankbar für einen hilfreichen Rat.

ist das normal wenn ich mich auf die unterlenker stelletwas die etwa 2cm Federn 

oder kommt das durch Luft im System.

mfg. Martin

schönen Abend noch.

Hallo Martin,

die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er an einer Verschraubung der Saugleitung  oder am Dichtring der Pumpe Luft zieht. Glaub es mir. Dadurch schäumt das Öl auf und es drückt sich raus.

Das Federn der Unterlenker kommt durch die Luft im System.

Holger

Hallo 

erstmal danke für deine Auskunft.

das habe ich mir fast gedacht das dass Federn von Luft im System kommt.

ich werde mich als erstes an der hydraulik Pumpe versuchen. 

Mfg. Martin.

Habe diesen Thread beim Googlen gefunden.

Mein IHC 745 hat das Problem bei –Minus Temperaturen auch, die Hydrauliköl Pumpe pfeift und das Öl schäumt und kommt aus der Einfüll Öffnung.

Dachte wohl an Hydraulik Ölfilter, wie ich gelesen habe kann auch die Ölvermischung dazu beitragen, das Hydrauliköl wurde wohl seit 2010 nicht mehr gewechselt, zu meiner Schande.

Mich verwundert das nieman daen Fehler beim Hydraulik Filter gesehen hat, habe eine bei Wismet HF 35295 bestellt,29,09 Euro +Mwst doch nun weis ich nicht ob ich diesen ohne Wechselung des Hydraulik Öles einstzen soll.

Ich würde das Öl auch wechseln.

Das Problem mit schäumenden Öl hatte ich bei meinem 946 auch. Das Öl schäumte immer aus dem Achstrichter.

Ich hatte das Öl nach Bedienungsanleitung ausgesucht.

Ein Bekannter sagte mir dann das ich statt EP 90 LS90 auffüllen soll. Danach war ruhr. Gab da wohl damals ein Schreiben vom Hersteller.

Also, es kann auch sein, dass das Öl nicht optimal ist. 

Seit 1970 ist viel Wasser der Donau runter.

Moin.

Schäumendes Öl in der Hydraulikanlage kommt zu 99% wegen Undichtigkeiten in der Ansaugseite. Angefangen bei einem verschmutzten Ansaugsieb über die Verbindungen der Leitung nach vorne oder eben einem undichte Wellendichtring der Pumpe. Im Moment ist das Öl zähflüssig und läuft nicht sehr gut nach vorne, somit bildet sich ein Unterdruck, Luft tritt ein.

Ich tippe auf eine Kombination von allem und empfehle systhematisch von hinten nach vorne alles zu prüfen. Schadet nie.

Gruß Jürgen 

IHC744743745:

Wo wäre den das Ansaugsieb ?
In der Ansaugleitung, das Winkelstück am Hydraulikblock. Hydrauliköl ganz ablassen. Erst Blindstopfen (Inbus), dahinter sitzt der Filter nochmal mit Inbus. Achtung, die Leitung sitzt gleich mit dem Filter mit fest. Eventuell macht man die Leitung vorne an der Pumpe auch lose (Schlauchstück gleich mit wechseln) und bläst die Leitung mal gut durch, ob die wirklich ganz frei ist. Nicht das sich da unten über die Jahren etwas angesammelt hat.

Wie gesagt das ist ein Sieb, das kann man also reinigen und wieder einsetzen. Wenn in dem Hydraulikblock auf dem Boden verunreinigungen sind, dieser erstmal säubern!

Der Dichtring vorne an der Pumpe könnte auch gut defekt sein, aber bitte darauf achten ob die Welle nicht eingelaufen ist. Sonst bringt der nichts. Alle Dichtungen in/an der Pumpe gleich neu machen.

Grüße,
IHC 44er

eup-1137607706-db7a8549351411ab3439caaccaaae6ff-1705948165_big.webp

eup-1137607706-30ff7972f5770c0000726ff40d697986-1705948234_big.webp

Bilder von der großen CM Serie, im Prinzip sollte es beim 745 ähnlich aussehen. 

Vorsicht, zwischen dem Winkelstück und dem Hydraulikblock ist ein loser Schneidring als Dichtung, der fällt gerne mal runter.

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten