Hydrauliköl-Verlust an der Absenkdrossel

Nordschleifen-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
An meinem 844 S ist die Absenkdrossel seitlich am Zylinderkopf des Hydraulikzylinders, unter dem Sitz, ein schwarzes Plastik-Handrad auf einer Gewindestange von ca. 10 mm Durchmesser (grob geschätzt).
Genau an der Gewindestange läuft bei warmem, laufenden Motor in recht großen Mengen Hydraulik-Öl raus.
Es tropft ganz ordentlich unter dem Getriebe.
Nach dem, was ich hier über die Such-Funktion hier gefunden habe, müsste das ein defekter O-Ring an dieser Gewindestange sein.

Kann mir jemand sagen, ob man diese Gewindestange mit dem schwarzen Handrad einfach heraus drehen kann?
Wenn nicht so "einfach", wie kriegt man sie dann raus?
Und wie kommt man an den O-Ring dran?

Besten Dank im voraus!

Hallo,

dort ist nur ein O-Ring verbaut. Beim 940er kann man die Gewindestange der Drossel herausdrehen. Dazu muss nur der Spannstift etwas zur Mitte geklopft werden.

Heraus drehen konnte ich den Gewindebolzen samt Handrad tatsächlich. Es sind ein paar kleine, feine Bohrunge darin, möglicherweise war in einer mal ein Spannstift drin. Jedenfalls war JETZT keiner mehr drin, ich musste keinen in die Mitte schlagen.
Das Ding gin einfach so raus.
Ein sehr kleiner O-Ring saß vorne auf einer Stift-artigen Verlängerung des Bolzens.
Ich vermute, das sind aber noch mehr drin.
Jedenfalls war es auch mit versuchsweisem O-Ring-Wechsel nicht möglich, das Ding dicht zu kriegen.
Darauf habe ich zur "Steinzeit-Methode" gegriffen und wie ein Klempner Werg auf das Gewinde des Bolzens gewickelt.
Damit ist es dicht, blieb auch dicht nach einer Stunde Betrieb mit Frontlader- und Kipper-Einsatz.
Um das ordentlich zu machen, muss wohl der Zylinderkopf des Hydraulik-Zylinders runter, und soweit ich das hier verstanden habe, ist DAS dann etwas aufwendieger, weil dafür der komplette Hydraulik-Block gelöst und angehoben werden muss....

Das gehen wir mal später an, solange die "Steinzeit-Lösung halbwegs funtioniert!

Hallo Alfred,

vielen Dank für den Tipp!
Das Schaubild sieht so aus als wenn das beim 844 S fast genauso ist.
Und es zeigt, dass wohl doch der kleine O-Ring vorne auf der stift-artigen Verlängerung des Gewindebolzens für die Dichtigkeit verantwortlich wäre.
Den habe ich nun beim Case-Händler bestellt, weil eine etwas ungewöhnliche Dimension (5.5 mal 8,5 mal 5 mm).
Mal sehen, damit kann ich fürderhin vielleicht auf Klempner-Tricks wie Werg verzichten....

Besten Dank

Zurück
Oben Unten