Hallo Hawi. Ich kann meine Schnute nicht halten und will nochmal meine Meinung zu den Ölsorten sagen. Mich nervt diese ständige Fragerei, ob man denn nicht auch dieses oder jenes Öl nehmen kann, nur weil es ein paar Cent billiger ist. Wenn Dir irgendein Zeitgenosse ein Öl verkauft, das angeblich die erforderlichen Spezifikationen erfüllt, dann bleibst Du auf einem evtl. Schaden sitzen und der Verkäufer hat das nie gesagt. In die Schlepperhydraulik Motorenöl einzufüllen würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Du in den Motor auch mit Hydrauliköl betreiben kannst. Der Motor wird sich bedanken und nach ein paar Betriebsstunden den Geist aufgeben. Die Angabe Motoröl gleich Hydrauliköl besagt lediglich, dass HLP 46 und SAE 20 in etwa die gleiche Viskosität haben. Ich habe zuletzt bei den Staplern gearbeitet und da wurde bei Geräten die im Tiefkühlbereich waren, ein Flugzeughydrauliköl verwendet. Noch ein paar Worte zum IHC Hy-Tran-Fluid. Das war bei den AGRIOMATIC-S Getrieben vorgeschrieben, ebenso bei den Wandlergetrieben der kleinen CM-Reihe, hat aber wenn es als Hydraliköl bei diesen Typen verwendet wurde nichts geschadet.
Viele Grüße, Dieter der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.