Hydrauliköl

Hawired

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2018
Beiträge
135
Ort
74921 Helmstadt
Ich würde gerne von den Experten wissen, welches Öl für die Hydraulik für meinen 624 am bessten ist. Hlp 46 ist devinitiv zu dünflüssig, wobei mir bewusst ist, dass ich die Hydraulik nach der Saison abdichten muss. Ein Bekannter hat gesagt Sägemehl beimischen (halte ich für Unsinn) Motorenöl verwenden (ein 20 er?) oder einen Zusatz beimischen? 

über Tipps würde ich mich freuen.

Grüße Hawi

Hauptsache rot
 
Moin.

Der Bekannte hat dich verarscht, damit machst du alles kaputt.

Hlp 46 ist das richtige, es gibt kein zu dünnes Öl. Alle Öle werden bei Wärme dünnflüssig, das sind nachher nur Nuancen Unterschied.

Wenn er das nicht hält oder damit nicht mehr hebt ist etwas anderes im Argen.

Gruß Jürgen
 
Na du hast aber nette Bekannte 😉. Wer hätte denn den Schaden bezahlt,  falls du das ernst genommen hättest? 

Zum Thema Motoröl in der Hydraulik sage ich lieber nix mehr. Beim letzten mal wurde ich bespuckt und mit Fackeln und Forken vertrieben 
 
  • o.k Danke, ich hab halt festgestell auch an meinem kleinen Roten Güldner G30 seit ich Hydraulikölwechsel an beiden gemacht habe, verliere ich Öl beim Motor und Getriebe ist das nicht der Fall! Und soweit ich weis waren die Öle früher nicht ganz so dünn. Hatte mal so ein Kombiöl von meinem Vater von der ZG konnte mann problemlos für alles nehmen mit Außnahme des Getriebes (muss Hydran) rein!
Gruß Hawi
 
Moin

Meinetwegen kannst du auch Motoröl auffüllen. Moderne Mehrbereichsöle haben immer ein dünnes Grundöl das mit Additiven gepusht wird. In dem Fall unter anderem so genannte Quellkörper. Die quellen beim Erwärmen des Öles und halten die Viskosität des Öles im gewünschten Bereich. Ob es dann wirklich den gewünschten Erfolg bringt wage ich zu bezweifeln. Aber wenn du Erfolg hast lass es uns bitte wissen.

Merke: Falsches Öl ist besser als gar kein Öl!

Gruß Jürgen
 
Ich meine beim Deutz DX 3.65 konnte man die Hydraulik auch mit Motoroel fahren.

Das richtige Oel steht, in der Regel, in der Bedienungsanleitung.
 
Hallo, 

dichte deine Hydraulik vernünftig ab....

Wenn du das mit dem Sägemehl machst, schwöre ich dir,  funktioniert nachher nichts mehr !

Holger
 
Hallo Danke für die Hilfe, 

klar ist hätte ich eine Betriebsanleitung würde ich gar nicht erst fragen! Sicher ist auch lieber falsches Öl als gar kein Öl. Die Hydraulik funktioniert gut, so lange der Ölstand stimmt. Gelernt habe ich von Dieter hier, dass ins Getriebe nur Hydran rein darf, seit ich das fahre rukelt er überhaupt nicht mehr. War zwar bei der ZG teuer und die Dichtungen muss mann dann auch zwingend erneuern! 

Für die Hydraulik gilt normalerweise dass man nur Öl nachfüllen und je nach Betriebsstunden den Filter wechseln soll.Sicher ist auch dass unsere älteren IHC nicht so empfindlich sind wie neuere und andere Marken, was die Hydraulik betrifft. 

Grüße Hawi 
 
Hallo Danke für die Hilfe, 

klar ist hätte ich eine Betriebsanleitung würde ich gar nicht erst fragen! Sicher ist auch lieber falsches Öl als gar kein Öl. Die Hydraulik funktioniert gut, so lange der Ölstand stimmt. Gelernt habe ich von Dieter hier, dass ins Getriebe nur Hydran rein darf, seit ich das fahre rukelt er überhaupt nicht mehr. War zwar bei der ZG teuer und die Dichtungen muss mann dann auch zwingend erneuern! 

Für die Hydraulik gilt normalerweise dass man nur Öl nachfüllen und je nach Betriebsstunden den Filter wechseln soll.Sicher ist auch dass unsere älteren IHC nicht so empfindlich sind wie neuere und andere Marken, was die Hydraulik betrifft. 

Grüße Hawi 
 
Hallo Hawi. Ich kann meine Schnute nicht halten und will nochmal meine Meinung zu den Ölsorten sagen. Mich nervt diese ständige Fragerei, ob man denn nicht auch dieses oder jenes Öl nehmen kann, nur weil es ein paar Cent billiger ist. Wenn Dir irgendein Zeitgenosse ein Öl verkauft, das angeblich die erforderlichen Spezifikationen erfüllt, dann bleibst Du auf einem evtl. Schaden sitzen und der Verkäufer hat das nie gesagt. In die Schlepperhydraulik Motorenöl einzufüllen würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Du in den Motor auch mit Hydrauliköl betreiben kannst.  Der Motor wird sich bedanken und nach ein paar Betriebsstunden den Geist aufgeben. Die Angabe Motoröl gleich Hydrauliköl besagt lediglich, dass HLP 46 und SAE 20 in etwa die gleiche Viskosität haben. Ich habe zuletzt bei den Staplern gearbeitet und da wurde bei Geräten die im Tiefkühlbereich waren, ein Flugzeughydrauliköl verwendet. Noch ein paar Worte zum IHC Hy-Tran-Fluid. Das war bei den AGRIOMATIC-S Getrieben vorgeschrieben, ebenso bei den Wandlergetrieben der kleinen CM-Reihe, hat aber wenn es als Hydraliköl bei diesen Typen verwendet wurde nichts geschadet.

Viele Grüße, Dieter der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Dieter,

kann es sein,dass die Getriebe mit Hytran lauter laufen und doch ,wenn schon mal was nicht mehr perfekt dicht ist,mehr Öl verlieren?Bei allem Respekt gibt es auch Leute,die einen Traktor wirklich nutzen (müssen)und nicht die Mittel haben mal so kurz eine Simmering mitten im Getriebe zu tauschen.

Gruß

Christian
 
Es gibt nicht umsonst die Vorgabe vom Hersteller!Sollte da Öl xyz rein kommen,wird auch das Öl xyc rein gekippt.Und kein Öl von cyx.Die Leute haben sich dabei schon was gedacht.Und es muss nicht immer das teuerste Öl sein.Ich fahre nur Mannol.Und Preis /Leistung finde ich voll okay.Für 10 Liter Getriebe Öl sollte ich bei der Genossenschaft sage und schreibe 95 Euro zahlen.Bei Amazon von Mannol gerade mal 50 Euro.Mit genau der gleichen Freigabe.
 
Auch ich muß mich hier dem Dieter anschliessen.

Das mit den Ölsorte kann man rauf und runter disskutieren( man tut es ja auch) es ändert sich nichts.

                                   Tut doch einfach rein was der Hersteller für den entsprechenden Fahrzeugtyp vorschreibt 

Die ganzen Vorschriften basieren doch auf langen Versuchen der Hersteller mit den Ölfirmen

.Die machen doch die Versuche nicht umsonst.

Und wenn sich die Bezeichnung mal ändert dann wird anhand der früheren Bezeichnung auch die entsprechende Nachfolge festgelegt.

                                                           Gruß und bleibt gesund  Harry

                                                                           
 
Hallo,

mittlerweile ist HLP46 Standard, wegen der höheren Anforderungen.

Früher als diese Schlepper gebaut wurden in den 1970er Jahren war bei IHC nur 32er Öl Standard.

Das ist noch dünner als 46er, ist aber im Winter besser.

Ich habe früher in einer IHC-Werkstatt und es gab dort bis ca. 1985 kein HLP46.

Gruß MP4
 
Hallo nur zur Klarstellung mir ging es ausschliesslich um das Hydrauliköl!!

Motor nehme ich 15W 40 für alles 

Ihc 624 ca.16000 Betriebsstunden

Güldner G 30 ca. 18000

Audi A4 1,9 Tdi 548000 km 10W 40

alle 1.Motor regelmässige Ölwechsel+ Filter

Getriebe 80/90 bzw Hydran/fluid 

keinerlei Probleme!

Es geht mir überhaupt nicht ums sparen, sondern nur um eine Alternative zum HLP 46 dass ich seit dem kompletten Ölwechsel andauernt nachfüllen muss. Früher war das nicht so. Beim IHC 624 kann es sein, dass es daran liegt dass ich den Hydraulikblock vom Getriebe zur reperatur getrennt hatte.

Aber am Güldner ist es genauso und da hab ich nichts gemacht.

Grüße Hawi
 
Hallo,

HLP46 ist auf keinen Fall zu dünn. Vieleicht war es zu aggressiv für die alten Dichtungen (Ölfabrikat ?).

Jetzt hilft kein dickeres Öl, sondern nur abdichten.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten