Hallo Micha,
das ist ein O-Ring und ein Stützring. Die beiden sitzen übereinander in einer Nut überhalb vom Filtergehäusegewinde. Wenn du den Deckel nach unten abschraubst, schau mal mit einer Lampe von unten in das Filtergehäuse, dort sitzen die beiden in einer Nut. Oben der O-Ring und drunter der Stützring. Musst du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln. Die neuen analog dazu einbauen.
schône Feiertage noch.
Pascal