Hydraulikölverlust 940

933

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Beiträge
754
Ort
88161 Lindenberg
Hallo,

habe beim Bekannten seinem 940er Bj. 92 einen Hydraulikölverlust direkt am Hydraulikblock. Alle Anschlüsse sind trocken und die Dichtung zwischen Getriebe und Hydraulikblock haben wir auch schon ersetzt. Die Schrauben, die den Hydraulikblock auf dem Getriebe befestigen haben wir auch abgedichtet da diese ein durchgehendes Gewinde haben.
Nach dem Dichtungswechsel war 2 Tage alles trocken nur jetzt tropft es schonwieder und ich/wir wissen nicht wo es herkommt. Obenrum ist alles trocken nur bei den Befestigungsschrauben im vorderen Bereich (bei der Senkdrossel) ist es feucht. Dort tropft es auch irgendwo runter und dann auf die Bremswelle und verteilt sich dann.
Den Anschluss, der zur Hydraulikpumpe geht haben wir nachgezogen und der scheint es nicht zu sein.
Leider ist es nicht erkennbar ob es nur unter Druck oder drucklos ist weil sich das Öl immer irgendwo sammelt und im Stillstand wie auch beim Fahren runterläuft/tropft.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Wir sind mitlerweile recht ratlos

Vielen dank

Gruß Martin
 
Hallo,

hört sich nach dem O-Ring an, der auf dem Zylinderkopf ist, auf dem sich die Senkdrossel befindet. Haben den erst vor ein paar Monaten mal bei nem Bekannten gewechselt. War das selbe Problem, alles vollgesifft, weil da das Öl rauskam. Auch im Stillstand. Um das zu wechseln muss der gesamte Hydraulikblock vorne etwas hochgehoben werden. Dazu alle Schrauben lösen, auch die Hydraulikleitungen. Die vier Schrauben des Zylinderkopfes entfernen und den Kopf rausnehmen, alten O-Ring raus (der dürfte schon ziemlich hart sein) und neuen rein, alles wieder zusammenbauen und weiter gehts.

Viel Erfolg noch

Gruß Georg
 
Hallo,

das klingt logisch. Muss der Hydraulikblock wirklich nochmal losgeschraubt und angehoben werden? Weil an die vier Schrauben von der Drossel komm ich locker ran wenn die Hydraulikleitung von den Zusatzhubzylindern weg sind. Oder befindet sich dieser O-Ring zwischen Block und Getriebe?

Könntest du mir noch die Maße des O-Ring nennen?

Danke Martin
 
Hallo,

der Zylinderkopf muss zum wechseln des O-Ringes ca. 20mm nach vorne rausgezogen werden. Da aber der Schaltdeckel des Getriebes davor ist, muss der Hydraulikblock mindestens vorne etwas angehoben werden. Ist etwas Arbeit, da alles losgeschraubt werden muss, aber anders gehts leider nicht. Die Maße kann ich dir leider nicht sagen, da ich den alten bereits weggeworfen habe. Aber der freundlich IH-Händler sollte den auf Lager haben. Ansonsten den alten messen und beim Normteile-Händler holen.

Gruß
 
Ich vermute mal das der 940 die S3 Kabiene aufgebaut hat?

Ich hatte auch mal in der Werkstatt einen solchen Schlepper der immer an Hydraulikblock undicht war.
Dort kam oben aus dem Deckel auf den Hydraulikblock erste das öl her, ursache war ein Doppelschwader der beim absenken den Vorratstank so voll gemacht hat das es mit gealt dort herkroch!

Jedenfall haben der Lehrling un meineseits den Deckel abgenommen, alles schön gereinigt, die Korkdichtung erneuert und wie von Case empfohlen diese sogar mit Curil festgeklebt. Oben hielt es, nun kroch es woanders.
Jedenfalls haben wir wohl nicht an den Lüftungsfilter gedacht, der war auch mit öl zu und ließ nichts mehr an Luft durch!
Der Filter sitzt in der Glocke am Meßstab.
Den getauscht, den Block auch abgedichtet([BAD] arbeit bei der S3 Kabine)
und den Landwirt gesagt das er den Ölstand unter Minimal absenken solle wenn er den Doppelschwader benutzt! Oder einen Reservetank anbauen!

EVTL. könnte das auch eine Ursache sein!
 
Hi,

ja der 940er hat eine S3 Kabine und einen Doppelschwader auch jedoch besteht das Problem egal was hinten dran hängt und wenn er steht.
Das mit dem O-Ring klingt am logischten.

Sobald ich den gewechselt hab berichte ich weiter
 
Hallo,

jetzt hab ich alles nochmals genau begutachtet und bin mir fast sicher, dass es von dem Deckel daneben (von dem auch die Leitung zu den Steuergeräten geht) kommt.
So wie ich das sehe ist dahinter eine Papierdichtung, oder? Muss man irgendwas beachten beim Wechseln der Dichtung? Muss man auch irgendwas beachten wenn man den O-Ring wechselt?
 
Hallo,

auf jeden Fall musst du das Hydrauliköl ablassen, egal ob du den O-Ring oder nur die nebenliegende Papierdichtung wechselst. Beide Teile dichten nämlich den Ölhaushalt ab. Wenn du den Block anhebst, achte darauf, dass dir nichts in das Getriebegehäuse fällt. Sonst wirds nämlich lustig.

MfG Georg
 
Hallo,

mitlerweile habe ich alle Dichtungen am Hydraulikblock gewechselt aber das Problem besteht immernoch.
Sobald das Hydrauliköl warm wird fängt es im vorderen Bereich (bei der Senkdrossel) an zu tropfen. Weiß jemand ob es dort irgendwo noch eine versteckte Dichtung/Dichtring gibt? Mitlerweile weiß ich nichtmehr wo ich suchen soll und dank der schwarzen Lackierung sieht man nur alles glänzen aber wo es direkt herkommt leider nicht.

Gruß Martin
 
Hallo,
gibt zwar etwas Sauerei. Aber streue doch mal Talkum um dei verdächtigen Stellen. Dann siehst du wo es herkommt.
Zur Not geht auch Weizenmehl. Die Sauerei ist die gleiche.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo!

Bei meinem hatte ich das gleiche! Habe alle Dichungen um die Haydraulik mehrfach gewechselt!Ohne Erfolg!! De letzte öglichkeit war das Hauptsteuergerät selbst. Mein Lagerrist sagte es könnte die Madenschraube sein,da ich keine Lust mehr hatte das ganze Nochmals zu zerlegen und den Block wieder u. wieder abzubauen,hab ich ein neues eingebaut.Seitdem ist Ruhe!!

MFG
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Der Hydraulikblock hat doch eine Entlüftung und zwar dort wo man das Hydrauliköl einfüllt ist ein Ölpeilstab und in diesem ist ein kleiner Filter verbaut. Ist das die Entlüftung?
 
Hallo Alfred,

danke für die Antwort und die Bilder. Die von dir genannten Dichtungen habe ich schon ersetzt leider ist es immernoch irgendwo undicht. Ich habe mir jetzt Talkum besorgt um endlich genauer zu sehen wo es denn her kommt.

Gruß Martin
 
Hallo,

das Problem der Undichtigkeit besteht immernoch allerdings weiß ich jetzt wo es herkommt. Das Öl läuft aus dem Anschluss der Hydraulikleitung welche zur Hydraulikpumpe geht. Wir vermuten ganz stark, dass der Schneidring der Leitung eine Macke hat.
Kann man den Schneidring wechseln ohne die ganze Leitung auszubauen? Ist die Leitung zur Pumpe ein komplettes Teil oder noch irgendwo geteilt?

Gruß Martin
 
Hallo,

so wie ich es verstanden habe ist es an der Saugleitung.
Ich hatte das Problem auch schon und habe dann einfach Teflonband um den Konus
des Schneidrings gewickelt und wieder fest angezogen. Ist 100% dicht.

Gruß MP4
 
Hallo,

der Hydraulikölverlust ist so gut wie weg. Die Ursache war ein zu weit auf die Leitung geschobener Schneidring der Saugleitung. Die Leitung/Rohr stand am Gegenstück auf ohne, dass der Schneidring dichten konnte.

Nun hab ich allerdings ein erneutes Ölverlustproblem bei dem Fahrzeug. Am Gehäuse, dort wo auch die Schalthebel reingehen (direkt vor dem Hydraulikblock) sind vier Stopfen. An diesen Stopfen tropft das Öl nach längerer Fahrt raus und verteilt sich schön auf den Bremswellen.
Wie schwer ist es diese Stopfen zu wechseln bzw. wie sind die abgedichtet? Was muss alles weg und was werden für Erstatzteile benötigt? Wie schwer ist es diese "Abdichtaktion" durchzuführen und muss etwas beachtet werden?

Komischerweise fehlt kein Getriebeöl sondern immer Hydrauliköl. Kann sich das jemand erklären?

Vielen Dank Martin
 
Hallo,

das mit der Undichtigkeit an den Stopfen hatte unser 833er auch. Aber bei uns war das Problem, dass der Stopfen fehlte. Haben dann notgedrungen das Ganze mit Dichtungsmasse (die teure, die eine Konsistenz wie Silikon hat) zugeschmiert. Ist zwar etwas Murks, aber bis jetzt scheint es dicht zu sein. Die bessere Alternative ist natürlich einen neuen Stopfen einzubauen, aber dazu muss der ganze Getriebedeckel runter sonst kommt man nicht ran. Und das bedeutet, dass man die Hydraulikleitungen entfernen muss. Und das wiederrum heisst Öl ablassen und und und. Und wenn du eine Kabine drauf hast, kommst du so gut wie gar nicht mehr ran.

MfG Georg
 
Hallo Georg,

das hört sich nicht besonders toll an.

Ist im Hydraulikblock ein Deckel oder Öffnung, wo Hydrauliköl sich mit Getriebeöl mischen könnte? Ich meine mich zu erinnern dort einen Deckel gefühlt zu haben bin mir aber nicht sicher. Das wiederum würde das "dünne" Getriebeöl und den nichtmehr sichtbaren Hydraulikölverlust erklären.

Kommt man an die Stopfen wenn der Hydraulikblock komplett weg ist? Oder würde es reichen nur dickeres Getriebeöl einzufüllen?

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten