Hydraulikproblem 383er

allahhh

Mitglied
Registr.
26 November 2006
Hallo Forum.

Ich hab meinen 383er seit etwa 3 Monaten, und jetzt leider ein Problemchen. 

Meine Hydraulik hat bisher scheinbar normal funktioniert. Hatte zwar noch keine Last dran, aber das Heben und Senken ging problemlos ohne zu Ruckeln oder ähnlichem. Allerdings hat die Pumpe ein von der Motordrehzahl abhängiges summendes Geräusch gemacht. Hat sich eigentlich nicht gesund angehört, aber im Forum hab ich einige Beiträge über "singende" IHC‘s gelesen, also nichts weiter bei gedacht.

Zurück zu meinem Problem:

Als ich Ölstand der Hydraulik prüfen wollte, hab ich festgestellt, dass das Öl eine milchige Brühe war, also Wasser gezogen. Und zwar durch und durch milchig, hat sich schon richtig verbunden. Trotzdem hat die Hydraulik funktioniert !?

Am Wochenende hab ich die Brühe abgelassen, mit Luft den Dreck zum Ablassloch rausgelassen, Papierfilterelement gewechselt und neues HLP46 eingefüllt. Und seitdem geht nichts mehr.

Entlüftet wird doch durch mehrmaliges heben und Senken. Wenn ich den Hebel verstelle, hebt sich die Hydraulik nur Ruckhaft, die Pumpe summt dazu. Habe das schon zigmal wiederholt, es ist eher schlechter geworden.

Was ich gemerkt habe, dass das neue Öl deutlich dünnflüssiger ist als das was vorher drin war. 

Ich weis nicht wie lange die Emulsion schon drin war, aber kann dadurch die Pumpe kaputt gegangen sein?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

bist du dir sicher, dass es Emulsion war ?  Wo soll das Wasser herkommen ?

Eine undichte Saugleitung oder ein defekter WeDi der Pumpe lässt die Pumpe Luft ziehen. Dann schäumt das Öl und es sieht aus wie Emulsion. Das würde auch das Summen der Pumpe erklären.

Holger

Hallo Holger.

da ich mich mit Hydraulik nicht auskenne, dachte ich zuerst das das milchige Zeug eben hydrauliköl ist. Dann habe ich gelesen, dass Öl milchig wird, wenn es sich mit Wasser vermischt, wie gesagt ich weis nicht wie lange das Zeug schon drin war.

also von schäumen Hab ich bisher noch nichts gemerkt. Die Frage ist halt, warum jetzt, nach dem Öl und Filterwechsel, gar nix mehr tut.

Der Pumpenausbau ist ja laut Werkstatthandbuch nicht so kompliziert. Wenn man an der ausgebauten  Pumpe  An der Welle dreht, kann man da einen evtl. Defekt feststellen ?

Manfred

Nachtrag: Der Traktor ist mehrere Wochen gestanden. Als ich am Samstag vor dem Anlassen im kalten Zustand  mit einer Gewindestange von oben in die Hydraulikflüssigkeit getaucht bin, war diese auf ganzer länge Weiß. Auch ist später beim Ablassen die ganze Zeit weisse Brühe ausgelaufen.

Es gibt doch definitiv keim Hydrauliköl das so aussieht, oder ?

Manfred

Ist schon komisch. Wenn das Öl schäumt, dann im Betrieb. Der ölwechsel war sicherlich kein Fehler.

Holger

Hallo Manfred

will auch mal meinen Senf dazugeben;

wenn deine >alte Brühe < ein Öl-Wasser-Gemisch war, kannst du es testen indem du einige Trofpen auf ein Vliespapier

gibst; dann sollte sich dies darauf abzeichnen, dadurch das es sich auf dem Löschpapier wieder trennt;

(Wasser in der Mitte / Öl an den Rändern)

das dein >neues Öl< jetzt dünner ist, ist in Ordnung, (es ist homogen-schmierfähig und nicht klebrig wie das alte Öl)

der Zustand des neuen Öles (schäumen, wenn es denn ein Schäumen ist) sollte sich nach längerem Stillstand wieder normalisieren.

Reinhold

Hallo Manfred, hat Dir schon mal jemand gesagt, dass die Maschine einen Ansaugfilter für des Hydrauliköl hat? Wo der zu finden ist? Was man damit macht? Steck mal die Nase in die Betriebsanleitung, dann bist Du schlauer und zu 98% wird Dein Schlepper auch dann nicht mehr ruckartig  heben. Viel Grüße vom "Linksdreher"

Hallo zusammen.

Das war jetzt mein Fehler. Ich weis das es den Ansaugfilter gibt, der ist sozusagen unter dem Fahrersitz vorne Links, wenn man die Dicke Leitung vom Hydraulikblock abschraubt. Habe dem Ding aber nicht die Prio eingeräumt, ist für mich nun in der Auswirkung auch nicht ganz logisch, das diese Filter mit der dickeren Brühe funktioniert hat, mit dem dünnen Öl nun aber nicht mehr.

Ich werde es heute Mittag nochmals probieren, und falls es wieder nicht tut lasse ich das Öl nochmals ab. Es ist eh wieder ziemlich milchig, durch die Rückstände die noch im "System" waren.

eup-1120134722-d5520b34bb73bb9052881c9b9080b168-1396290599_big.webpNeup-1120134722-348b65e7f6f3668b8d2e1930f8a33fde-1396290600_big.webp

Hoffentlich hat der Bilderupload geklappt.

So, hab heute wieder das Öl abgelassen, den Ansaugfilter ausgebürstet, aber die Pumpe zunächst eingebaut gelassen.

Im obigen Bild sieht man wie milchig das Öl ist, obwohl das Öl nur durch den verbliebene Öl verunreinigt ist, welches nach dem ersten Ablassen im System verblieben ist.

Auf dem oberen Bild sieht man die zusätzliche Entlüftungsschraube, welche bei mir auf der Druckseite, nach dem Druckfilterelement vorhanden ist. Wenn ich morgen oder Übermorgen das Öl bekomme, werde ich noch einen Vesuch starten, alles zu entlüften. Ich denke, wenn der Motor mit ca. 1200U läuft, sollte an dieser gelockerter Schraube ein permanenter, gleichmäßiger Ölfluss rauslaufen, WENN die Pumpe noch in Ordnung ist, und im Ansaugtrakt keine Luft mehr gezogen wird.

Wenn es dann wieder nicht geht, kann es nur noch die Pumpe sein, oder ?

Manfred

Hallo Manfred

was da in der Wanne zu sehen ist, hat wirklich nichts mit Öl zu tun;

einerseits kann so viel Wasser nicht im System sein, um so ein >Farbe< zu erzeugen;

es hat fast den Eindruck, das das Öl stark mit feinen Luftbläschen angereichert ist;

noch ein Nachtrag aus dem >Netz<

Bleibt in einem Gebrauchtöl mehr Luft in Lösung oder tritt ein stabilerer Oberflächenschaum als beim Frischöl auf, sind mehrere unterschiedliche Ursachen zu überprüfen.

Fast immer liegen undichte Stellen in Rohrleitungen, Filtern, Flanschverbindungen oder Pumpen vor, wenn sogenannte „Falschluft” von außen in das Öl eindringt. Eine Ölpumpe saugt Luft an, weil z. B. ihre Dichtungen verschlissen sind oder der Füllstand im Öltank ist zu niedrig oder zu hoch. Möglicherweise haben sich die Verhältnisse im Tank oder vor dem Ansaugstutzen einer Pumpe verändert oder eine Filtration beeinflusst die Strömungsgeschwindigkeit.

Wenn zuviel Falschluft in das Öl eingesaugt wurde, bleibt ihr überschüssiger Anteil nicht mehr im Öl gelöst. Die spezifisch leichtere Luft steigt durch die Schwerkraft auf und scheidet sich in Form kleiner Luftblasen ab, die einen stabilen Schaumteppich entstehen lassen.

mfG.  Reinhold

Hi Manfred

versuche mal einen Eßlöffel dieser Brühe aus der Wanne mit ’ner Gasflamme zu erhitzen;

dan wirst du sehen ob Wasser, Luft oder eine anderes Öl da beigemengt ist;

einer dieser Fremdstoffe wird sich beim Erwärmen als erstes verflüchtigen;

es kann auch eine Unverträglichkeit des Restöles mit dem neu dazugegebenen Hydrauliköl sein !!

Reinhold

Einen wuuuuunderschönen guten Abend.

Heute lief alles wie am Schnürchen. Habe wieder neues Öl eingefüllt, Motor angelassen, den Helbel für die Höhenverstellung bewegt, und die Unterlenker folgten sofort. Von der Pumpe hört man auch überhaupt nichts mehr, alles tut wie es soll.

Es war also meine Faulheit, Am Samstag nicht auch gleich den Ansaugfilter mit auszuwaschen. Hab halt nicht gedacht, das das auch wichtig war, vor allem weil die Hydraulik komischerweise mit der dicken weißen Brühe noch funktioniert hat.

Bin echt froh, und danke euch allen für eure Tips.

Gruß Manfred.

Hallo Manfred,

vermutlich hat die Pumpe durch den zusitzenden Ansaugfilter Luft gezogen. Dadurch ist das Öl aufgeschäumt.

Schön, dass es jetzt wieder funktioniert. Danke für das Feedback.

Holger

das has’te gut gemacht Manfred;

ich müsste selbst bei mir mal nach dem Ansaugfilter schauen,

wird sich zeigen wie er aussieht

Reinhold

Zurück
Oben Unten