Hydraulikprobleme 724

Registr.
4 November 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich besitze einen IHC 724 von 1974. Dieser ist ausgerüstet mit einer einfachen Hydraulikpumpe (ich denke es ist noch die erste) einer hydraulischen Lenkung von Calzoni und einem Frontlader.

Nun habe ich das Problem, dass sich sowohl der Frontlader asl auch die Heckhydraulik im Standgas des Traktors nicht rauf bewegen. Erst wenn ich Gas gebe, geht der Frontlader/ Heckhydraulik rauf. Zusätzlich geht der Steuerhebel der Heckhydraulik recht schwergängig, Wennn ich die Heckhydraulik anhebe, und lasse den STeuerhebel los, so geht dieser zurück in die Stellung, die der Heckhydraulik in der Situation entspricht. Halte ich den Hebel entsprechend lange fest, so fährt die Heckhydraulik bis zur eingestellten Höhe hoch.

Ebenfalls summt meine Hydraulik bei mittlerer Motordrehzahl. Es ist jedoch schwierig festzustellen, was genau summt. Befindet man sich auf dem Fahrersitz, so hat man das Gefühl das summen kommt von der Hydrauliksteuerung. Steht man vorne am Motor, so hat man das Gefühl, das Geräuch kommt von der Pumpe.

Die hydraulische Lenkung lässt sich einwandfrei auch im Standgas bewegen.

Ich habe schon den Hydraulikfilter gewechselt, den Rücklauffilter gereinigt und neues Hydrauliköl eingefüllt. Es befindet sich genügend Hydrauliköl im Traktor.

Wie könnte ich die Fehlersuche angehen? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Thomas
 
Hallo,

das könnte tatsächlich am verstoften Ansaugsieb im Hydraulikgehäuse liegen. Da die Lenkung weniger Volumen benötigt, funktioniert diese noch, der Rest braucht mehr Volumen und bekommt nicht genug Öl.

Eine Reinigung des Siebs ist erstmal das einfachste.

Holger
 
Hallo,

das Ansaugsieb im Hydraulikblock habe ich gereinigt. Dieses war relativ sauber. Der Filter an der Pumpe selber war da schon wesentlich belegter. Aber auch diesen habe ich gewechselt.

Ok. Ich werde mal den Druck am Kipperanschluss messen.

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas

dieses >Summen< kenne ich von unserem 624-er auch,

es trat nicht immer auf; ich meine zu wissen eher im Sommer, also an heißen Tagen und hohen Schleppertemperaturen;

der Ursache sind wir damals nicht nachgegangen;

dieses Summen ist bei dir, so vermute ich, auch nur dann, wenn keine Zylinderbewegungen stattfinden;

nach heutigem Wissen tippe ich hier auf Ventile im Regelsteuergerät, denn hier wird der Pumpenumlaufdruck in den Tank zurück gefördert.

das Summen lies die Leitungen von und zur Pumpe regelrecht hochfrequend vibrieren.

Ich will mich aber mit dieser Theorie nicht festlegen.

mfG. Reinhold
 
Hallo,

ich habe gerade einmal den Druck der Hydraulikpumpe am Kipperanschluss gemessen.

Im Standgas (ca. 680-700 U/min) passiert erst einmal gar nichts. Nach ca. 5 Sekunden hört man wie Ventil? sich öffnet und es liegen ca. 170 bar an. Hält man den Hebel des Steuergerätes weiter gedrückt, fällt der Druck langsam ab. Stellt man den Hebel auf neutral, Fällt der Druck ebenfalls langsam ab. 

Gibt man Gas, so steigt der Druck bis max. 190 bar ( ab ca. 900 U/min).

Mich wundert, dass der Druck am Kipperanschluss fällt, da auch der Frontlader über dieses Steuergerät bedient wird., Der Frontlader geht jedoch auch bei langen fahrten nicht runter.

Ich denke an Hand der Messungen kann man eine defekte Pumpe ausschließen. Könnte es sein, dass die Eingangsplatte der Steuergeräte einen weg hat?

Thomas
 
Ich habe mir heute noch ein Volumenstrom Messgerät ausgeliehen und habe den Volumenstrom der Hydraulikpumpe gemessen.

Ergebniss:

Im Leerlauf ca. 5 l/min

Bei Max Drehzahl ca. 20-25 l/min.

An Hand dieses Ergebnisses würde ich doch auf eine defekte Pumpe schließen ?!

Was meint ihr?

Soll ich die Pumpe erneuern, und wenn ja welche Pumpe mit welcher Leistung (8,11,16 ccm) soll ich nehmen?

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich sehe das Problem nicht unbedingt in der Pumpe. Der Druck wird erreicht und der Volumenstrom ist je nach eingebauter Pumpe auch gut.

Der langsame Druckabfall am Kipperanschluss liegt meiner Meinung nach zunächst an einem undichten Zusatzsteuergerät.  Diese Undichtigkeiten kann man mit einem Reparatursatz vom Case IH-Händler leicht beheben.

Weiterhin würde ich bzgl der von dir geschilderten weiteren Problemen mein Augenmerk auf den Vorsteuerblock legen. Wenn hier ein Schieber klemmt, eine Dichtung defekt ist, eine Feder ausgeleiert ist... kann es auch zu den Problemen kommen. Auch für den Vorsteuerblock müsste es noch Dicht- bzw Reparatursätze geben.

Holger
 
Hallo Holger,

stimmt. Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein. Ich hatte bei einer falschen Pumpe nachgesehen. Diese sollte 40 l/min liefern. Deshalb war ich von einer defekten Pumpe ausgegangen.

Also werde ich einmal den Vorsteuerblock ausbauen, zerlegen etc. Das Handbuch hierzu habe ich.

Muss ich hierzu das Hydrauliköl ablassen, oder kann ich es im Traktor belassen?

Thomas
 
Hallo Thomas,

wo sitzt der Vorschaltblock bei deinem 724 ? Beim 633 sitzt der hinten rechts am Hydraulikblock. Da kann das Öl drin bleiben, da steck ich nur einen Lappen als Stopfen in die R-Bohrung.

Wenn dein Vorschaltblock vorne am Schalthebel sitzt, musst du mal probieren ob ein verstopfen der R-Leitung reicht. Vielleicht besser das Öl ablassen.

Wenn‘s der Vorschaltblock nicht ist, kommt als nächstes das Regelsteuergrät in Betracht.

Holger
 
Zurück
Oben Unten