Hydraulikpumpe 1056XL , Hydro Plus

IHC_Olex

Aktives Mitglied
Registr.
24 September 2012
Beiträge
26
Ort
45896 Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Doppelpumpe, eines Schleppers mit Mehrmengenschaltung ( Hydro Plus)

gegen eine "normale" Doppelpumpe getauscht? Die Pumpe für die Mehrmengenschaltung hat ja je

Pumpensegment einen Sauganschluss. Die "normale" nur einen Sauganschluss.

Zum Hintergrund: Ich habe bei meinem Schlepper eben so eine normale Pumpe mit nur einem

Sauganschluss eingebaut, da ich diese noch liegen hatte und der Schlepper schnellstens wieder

laufen sollte. Nun schäumt das Hydrauliköl sehr stark. Die Saugleitung habe ich schon geprüft. Alle

Schlauchverbindungen sind neu. Wenn es an der Hydraulikpumpe liegen sollte dann werde ich 

morgen die "richtige" besorgen.

Gruß

Olex
 
Hallo,

so es geht weiter. Das Problem besteht immernoch.

Folgende Sachen wurden gemacht:

-neue Hydraulikpumpe (die richtige :-) ) inkl. Dichtungen

-neue Schlauchstücke zwischen den Leitungen

-Saugleitung ausgebaut und mit Druckluft abgedrückt

-neues Hydrauliköl

-neue Filter

. Schon nach kurzer Zeit im Standgas Schaumbildung.

Hat irgendwer ne Idee?

Gruß
 
Hallo

Wenn du auf der Saugseite alles ausschließen kannst gibt es noch eine sehr seltene Ursache. Im Bremskraftverstärker sitzt ein O-Ring der ist verschlissen

wenn du Glück hast nur dieser es kann aber auch sein das der Bremskraftverstärker an sich verschlissen ist.

MfG

Alwin
 
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob

es am Bremskraftverstärker liegen könnte? Wo sitzt der O-Ring denn?

Gruß
 
Hallo

Es gibt so keine Testmöglichkeit, das ist so die letzte Ursache die es sein kann wenn man  alle anderen Ursachen auschließen kann wo er Luft saugen kann.

Den Bremskraverstärker zerlegen, es gibt hierfür einen Dichtsatz, den einbauen dann sollte es gut sein. An der Vorderseite wo der Hauptbremszylinder angeschraubt ist sitz eine Hülse der mit einem O-Ring abgedichtet ist. Hier kann er Luft saugen, wenn du Pech hast ist die Hülse eingelaufen die gibt es aber nicht einzeln und der ganze Bremskraftverstärker muß neu aber nicht bezahlbar. Ich würde den erst einmal zerlegen und genau schauen.

Mfg

Alwin
 
Was wäre wenn ich die beiden Hydraulikleitungen, die am Bremskraftverstärker

sind abschraube und verbinde? Wenn ich den Schlepper dann laufen lasse

und keine Schaumbildung eintritt, ist es doch sicher der Bremskraftverstärker.

Oder hab ich einen Gedankenfehler?

Gruß
 
Moin,

also der Bremskraftverstärker ist es wohl nicht. Ich habe jetzt mal die Druckleitung, direkt am Filter abgeschraubt

und direkt mit nem langen Schlauch hinten in den Hydrauliktank gelegt. Das Öl welches da ankommt

ist absolut Schaumfrei. Demnach müsste sich der Schaum ja irgdenwo in der Anlage nach den Filtern

bilden.

Gruß
 
Hallo

Nun wirds schwieriger, grundsätzlich entsteht Schaum wenn irgendwo Luft gesaugt wird hast du alle Schlauchverbindungen erneuert mit neuen Schellen die auf der Saugseite vorhanden sind incl. der Schlauch hinten am Zusatzölbehälter? oder ist an irgendeiner Stelle im Saugbereich eine Leitung durchgescheuert und hat einen feinen Riß der aber nicht leckt. So typische Stellen sind vorne beim Kardanschutz oder linke Motorseite die Schelle. Was ich mal gehabt habe ist das ein Putzlappen im Zusatzölbehälter war und dadurch der Unterdruck an der Saugseite zu groß war und sich die Anlage auch irgendwo Luft gezogen hat. Hast du die beiden O-Ringe unterhalb der Pumpe erneuert oder ist einer der beiten 4 eckigen Anschlüsse verzogen? Die brauchen nicht lecken aber beim Unterdruck wird dann Luft angesogen. Da mußt du wirklich cm für cm suchen das sind solche Sachen die stehen auch nicht im Lehrbuch.

Der Bremskraftverstärker sitz ja auf die Druckseite nun ist es so das der Druck da gering ist und eine Injektorwirkung stattfindet und somit Luft in die Anlage kommt sonst kann auf der Druckseite so keine Luft mit gesogen werden aber es gibt auch unmöglich Sachen die nicht zu erklären sind.

MfG

Alwin
 
Soweit alles verständlich und ich werde wohl die gesamte Saugseite nochmal zerlegen.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass das Öl welches jetzt aus dem Filter kommt noch nicht

schäumt.Sollte doch eigentlich bedeuten, das die Saugseite dicht ist, oder?

Gruß
 
Hallo

Wo macht sich der Schaum denn bemerkbar? Wenn du das Filtergehäuse drunter weg drehst kann sich das Öl wieder beruhigt haben und es ist kein Schaum vorhanden.

Mfg

Alwin
 
Schau mal ob beim Ölmessstab vom Zusatzölbehälter noch die Scheiben oben sind, es müssten 3 Scheiben sein, wenn nicht dann könnte eine von den Scheiben die Ansaugbohrung von Öltank verstropfen und vielleicht dadurch Luft ziehen????
 
Nabend zusammen,

also nachdem ich nochmal die O-Ringe an der Pumpe ausgetauscht habe und die Schlauchschellen erneuert habe

scheint das Problem nun behoben zu sein. Das Hydrauliköl schäumt nur noch ganz leicht, was aber normal zu sein

scheint. Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Das mit den Scheiben vom Ölmessstab hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. An meinem Messstab sind auch

nur 2 Scheiben dran. Es scheint aber so, als wenn ich auch nur 2 sein müssen. Habe gestern noch bei nem

Bekannten der auch nen 1056 hat geschaut, da waren auch nur 2 Scheiben dran.

Gruß
 
IHC_Olex:

Nabend zusammen,

also nachdem ich nochmal die O-Ringe an der Pumpe ausgetauscht habe und die Schlauchschellen erneuert habe

scheint das Problem nun behoben zu sein. Das Hydrauliköl schäumt nur noch ganz leicht, was aber normal zu sein

scheint. Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Das mit den Scheiben vom Ölmessstab hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. An meinem Messstab sind auch

nur 2 Scheiben dran. Es scheint aber so, als wenn ich auch nur 2 sein müssen. Habe gestern noch bei nem

Bekannten der auch nen 1056 hat geschaut, da waren auch nur 2 Scheiben dran.

Gruß
Ja ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber ich meinte es waren 3 Scheiben oben, wenn man den Ölmessstab genau anschaut erkennt man an den Kerben wie viele Scheiben drauf waren...
 
Hallo

Original sind 2 Scheiben verbaut, wie schon erwähnt kann es auch vorkommen das sich diese lösen und den Sauganschluss verschliessen.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten