Hydraulikpumpe 633

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Beiträge
340
Ort
Augsburg
Hallo Gemeinde,

Ich hab in meinen 633 eine neue Hydraulikpumpe von Granit eingebaut.

So und nach mehrfachem enlüften der Hydraulik durch lenken und betätigen der Steuergeräte und des Hubwerks mach die Pumpe komische Geräusche.

Ab ca. 1600 u/min hört man die Pumpe deutlich. Wenn ich dann die Hydraulische Lenkung betätige dann is wieder ruhe.

Bis ich aufhöre zu lenken.

Es hört sich einbisschen so an als wäre luft drin bzw. zu wenig Öl. Aber der Ölstand passt.

Was kann das sein?

Wenn sie irgendwo luft ziehen würde dann würde das Öl doch aufschäumen oder?

Könnte es sein das ich sie falschrum eingebaut ist ? Aber dann würde Sie doch nicht laufen oder ?

Bin völlig ratlos

Gruß Franz
 
Danke für den Tipp, aber leistung hat die Pumpe eigentlich schon. Es funktioniert auch alles, allerdings sind es eben die Geräusche wie beschrieben die mir Angst machen.

Ich versuch heute noch ein Video einzustellen wenn ich es schaffe.
 
Hallo,

wie verhalten sich die Geräusche wenn das Öl richtig warm ist? Hast du das mal probiert?

Gruss

Georg
 
Das Geräusch ist hauptsächlich wenn ich lenke bzw. wenn ich nicht lenke dann hab ich dieses Geräusch. Wenn das Öl warm ist, ist es ein bisschen besser.
 
Das versprochene Video

Ich betätige hier immer wieder die lenkung. Wie geschrieben ist das Geräusch besser wärend ich lenke.
 
Hallo

Schwierig heraus zuhören aber wenn ich das höre was du meinst, das klingt schon ungewöhnlich, so ein schleifendes surendes Geräusch. Schrauben zu fest angezogen? Alle Kunstoffstopfen vor dem Einbau entfernt?.Wird die ungewöhnlich warm? Oder überträgt sich das Geräusch von den Lenkungsleitungen die eventuell nicht richtig befestigt sind und darum vibrieren?

MfG 

Alwin
 
Also ungewöhnlich warm wird sie eigentlich nicht finde ich.

Stopfen hab ich alle raus gemacht und angezogen hab ich sie mit dem richtigen Drehmomenten.

Wäre es möglich das ich die Pumpe falschrum eingebaut habe? Aber anders geht es ja eigentlich nicht.

Es hört sich an als wäre irgendwie luft drin oder zu wenig Öl aber das hab ich schon mehrmals geprüft.

Soll ich sie nochmal ausbauen?
 
Hallo

Falsch herum passt die garnicht, entlüften ist auch kein problem das geht von alleine, ich würde die erst mal drin lassen und beobachten, vielleicht hört sich so eine Nachbaupumpe eben so an.

MfG

Alwin
 
Hallo Franz,

dass gleiche Problem hatte ich auch. Wenn das Hydrauliköl warm ist hört es von selbst auf.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Du hast die Pumpe durch eine stärker getauscht wie man sie im Zubehör bekommt, dann währe es eine 8+11 Pumpe. Dadurch erhöht sich die Fließgeschwindigkeit was dann dieses Pfeifen ausmacht. Man hört es im kalten Zustand nur beim Lenken und bei Vollgas.

Die zweite Möglichkeit ist, dass die alte Pumpe sehr stark verschlissen war und die Förderleistung sehr gering war. Dann hört man natürlich nichts. Mit der neuen Pumpe 8+8 ist es dann im kalten Zustand etwas lauter. Deiner Beschreibung nach ist es ein 8+11 Pumpe. Ich habe meine wieder ausgebaut und arbeite mit der normalen 8+8 Pumpe, dann sind die Geräuche nur bei Minusgraden. Lieber etwas langsamer, aber dafür ruhiger.

Gruß Volker
 
Moin Moin

zwingt es den Motor in die Knie, wenn du am Lenkrad drehst oder die Motordrehzahl steigt ?

sind die Filter (Ansaug- bzw. Rücklauffilter) in Ordnung?

die neue Pumpe kann auch durch ein zu enges Passungsspiel surren !

mfG...Reinhold
 
Also der Motor muss nicht besonders ackern beim Lenken.

Zu den Filtern. Ich hab nur einen Filter getauscht. Ich wusste nicht das es da zwei gibt.
 
Ok danke Reinhold

ich hab nur Pos. 20 getauscht. Wie tausche ich Pos. 30 ?

Der ist doch in der leitung drin?
 
Zurück
Oben Unten