Hallo!
Ich habe dir einiges in der Galerie geschrieben. Was war das für eine Firma? Bauen die sonst Wasserleitungen oder Kühlmaschienen? Wenn du nicht genug Ahnung hast, geh zu einem guten Lama-Betrieb. Ich denke, der baut dir das für 300 Euro um, inkl. Steuergerät. 2 Anschlüsse umverlegen, verlängern und ein Steuergerät einbauen ist aber auch kein Hexenwerk. Die 500Euro würde ich nicht bezahlen bzw. zurückfordern und das Ganze zurückgeben.
Vorher würde ich mir von einem Sachverständigen (TÜV) ein Gutachten besorgen, das bestätigt, dass die Installation nicht fachgerecht ist. (Bau den Kugelhahn vorher aus, damit es so ist, wie die es gebaut haben.) Ich habe so ein Gefühl, dass du mit der Spezialfirma noch Ärger bekommst, da kann so ein Gutachten hilfreich sein. Die Lamas können ja meist gut mit den TÜV-Menschen, die dort hinkommen. Vielleicht kann man da etwas organisieren, wenn du das ohnehin dort machen lässt.
Gruß Stefan