Hydraulikpumpe (Tandempumpe) Reparaturanleitung - Hydraulik hebt nicht mehr - IHC 733

alex_01

Aktives Mitglied
Registr.
1 April 2008
Beiträge
27
Hallo,

hat jemand von euch zufällig eine Beschreibung, Photos, wie eine Hydraulik Tandempumpe aufgebaut ist ? 

Ich habe bei meinem 733 diese neu abgedichtet, weil sie nach 30 Jahren undicht war. Jetzt nach dem Einbau funktioniert zwar die Servolenkung (alles original) problemlos, aber die Hyeckhydraulik und der Frontlader haben nicht viel - keine Power.

Ich kann mir nur denken, dass ich beim zusammenbauen irgendwo einen Fehler gemacht habe, weiß aber nicht wo . Deshalb wäre eine Anleitung mit Photos sehr hilfreich. Die Doppelpumpe ist auch etwas komplizierter im Aufbau als eine einfache Pumpe.

Was passiert eigentlich, wenn die 2 Schläuche zum Ausgleichsbehäter für die Servolenkung undicht werden (siehe Bild Position 23).

eup-1122977017-fd97354c3c0b275975a0e1aa67ccf0d3-1417762553_big.webp

Übrigends ist der Aubau nicht gerade komfortabel, da auch noch die Frontladerkonsolen von Alö im Weg sind.

Es es eigentlich egal, wie der Koppler (Pos.6) die beiden Pumpenteile verbindet ?

eup-1122977017-bd96ce7abf5e38e60850ad0d957f047a-1417762716_big.webp

Für eure Unterstützung vielen Dank,

Alexander
 
Moin,

vergiß es einfach, Hydraulikpumpen kann man nicht reparieren. Neu, und gut ist‘s. Alles andere ist Behelf und wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Das hört sich jetzt großkotzig an, soll aber so nicht rüberkommen.

Grüße

Frank
 
Hallo Alexander,

den "Koppler" hast du auf jeden Fall so montiert, dass er funktioniert. Sonst würde deine Lenkung nicht funktionieren. Ich kenne es so, dass die Mitnahmeflächen der Pumpenwellen 90° zueinander stehen, gibt aber die Geometrie des Kopplers eigentlich vor.

Bist du sicher dass die vordere Pumpe (für Kraftheber und Frontlader) entlüftet ist? mach mal den Druckanschluss ab und lass kurz laufen ob Öl kommt, dadurch füllt sich die Pumpe wenn die Saugseite i.O. ist. Hast du den Druckfilter gewechselt? nach 30 Jahren ist der sicher nicht mehr sauber.

Gruß

Gerhard
 
Die Hydraulikpumpe muss nicht entlüftet werden, da sie tiefer als der Hydrauliktank sitzt. Zumal sie ja Öl fordert allerdings keinen Druck mehr bringt. Ist das problem bereits vor dem Abdichten aufgetreten? Normalerweise unterliegt das Pumpengehäuse und die "Zahnräder/ Pumpenräder einem gewissen Verschleiß... da hilft nur gasgeben oder eine neue Pumpe verbauen. 
 
Hallo,

die Pumpe lief bis zum Ausbau sehr gut, brachte auch ordentlich Leistung. Dies sollte aber auch kein Wunder sein, da der Traktor erst 3500h gelaufen ist (Erstbesitz - seit 30 Jahre). Sie war lediglich undicht und hat getropft.

Eine Fotoshow zu einer geöffneten Doppelpumpe hat hier wohl niemand ?

Die Mitnahmeflächen der Pumpenwellen habe ich um die 90° versetzt eingebaut. Mann hätte sie aber auch direkt ohne Versatz zusammenstecken können. Da war ich mir nicht sicher, ob dies Auswirkungen hat (evtl. Ölfluss zwischen den beiden Pumpeneinheiten).

Am Wochenende habe ich mal einen offenen Schlauch an einem Schnellkuppler angeschlossen. Das Öl läuft blasenfrei raus, ohne Luftblasen.

Naja, ich werde wohl im Weihnachtsurlaub die Pumpe nochmal ausbauen müssen, dann werde ich vielleicht schlauer werden.....

@ Frank: Natürlich ist mir bewußt, dass es da einen Verschleiß gibt. Aber doch nicht mit diesen Betriebsstunden, und weil sie vorher ja auch noch gut lief.

Danke,

Alexander
 
Die hintere Pumpe ist für die Lenkung, von daher dürfte es trotzdem keine Probleme geben.. vielleicht is bei der Montag Schmutz in die Kreislauf gekommen un hängt jetzt am dbv??

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen warum die Pumpe aufeinmal so wenig Druck bringen sollte..
 
Zurück
Oben Unten