Hydraulikpumpe

IHC 724AS

Aktives Mitglied
Registr.
5 November 2012
Beiträge
33
Hallo,

ich habe gestern meine Hydraulikpumpe an meinem IHC 724AS (Tandempumpe) auseinander gebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Welle ziemlich viel Spiel hat.

- Welche Auswirkuungen kann das haben?

-Wie ist die Welle gelagert?

-Hat jemand eine Explosionszeichnung oder weiß wo ich eine solche herbekomme?

Gruß und guten Rutsch 

IHC 724AS
 
Warum zerlegst du die Hydraulikpumpe?

Wenn die Welle schon eingelaufen ist kannst gleich eine neue einbauen! Oder du fährst so lange noch damit bis sie keine Leistung mehr hat!

Einzelteile wird man von einer Hydraulikpumpe nicht mehr bekommen und ist es auch nicht wert, komplett neue einbauen und man hat Ruhe!
 
Florian, manche lieben es, zu basteln. Ganz besonders am eigenen Schlepper. Und wenn man dann noch für wenige Cent das bekommt, was sonst nur mehrere hundert EURO richten, dann ist das besonders schön! Denn es ist ja manchmal auch eine Frage des Budgets!
 
Auseinandergebaut kann man eigentlich nicht sagen. Ich habe einen neuen Wellendichtring und eine neue Dichtung eingebaut.

So eine Tandempumpe kostet außerdem mehrere hunder Euro, darum will ich versuchen es so gut wie möglich hinzubekommen, ohne gleich eine neue Pumpe einzubauen.
 
Hallo IHC 724AS,

du hast gefragt

- Welche Auswirkuungen kann das haben?

es handelt sich um Aussenzahnradpumpen, die, vor Allem bei niedrigen Drehzahlen, nur Druck generieren können, wenn die Zahnräder spielarm ineinander greifen und am Gehäuse anliegen. Dadurch dass du Spiel hast ist bewiesen, dass die Pumpe verschlissen ist.

-Wie ist die Welle gelagert?

die Pumpe ist gleitgelagert, sofern kein Vorsatzlager verbaut ist. In deinem Fall ist kein Vorsatzlager verbaut.

Was sich zu prüfen lohnt! die vordere Welle, die Spiel hat bekommt durch den Zahnradantrieb ein Biegemoment ab und kann dadurch schneller verschleissen. Aus diesem Grund werden tw. Vorsatzlager verbaut (vor Allem bei Riementrieben, bei denen noch die Spannung dazu kommt). Versuch, od du nur diesen vorderen Teil bekommen kannst.

zur Info: die Antriebswelle geht nicht durch, die zweite Pumpe ist z.B. durch eine Klauenkupplung mit der ersten verbunden, so dass das Spiel der ersten Pumpe nicht unbedingt übertragen werden muß.

Gruß

Gerhard
 
Hallodanke für eure Antworten. Ich werde jetzt erstmal schauen wie sich die Pumpe verhält und sie dann gegebenenfalls wechseln.Eine Frage habe ich dennoch. Das Sieb, dass oben auf dem Hydraulikblock ist, kann man das herausschrauben?Gruß IHC 724AS
 
Weiß jemand eine Zeichnung auf dem zu sehen ist, ob dieses "Entlüftungssieb" zum herausschrauben ist.
 
Hallo IHC 724As,

wenn es der gleiche Be-Entlüftungsfilter wie beim 633 ist, dann mußt Du nur auf den Deckel drücken und drehen dann geht er auf, ist wie ein Bajonetverschluß, und das Sieb kommt heraus. Ich denke das Sieb kann einfach nur ausgewaschen werden.

Wo hast Du die Dichtung und den Wellendichtring für Deine Pumpe besorgt? Originalteile oder vom Technischenhandel?

Hier zwei Bilder von meiner Hydrauliktankbelüftung.





Grüße und alles Gute im neuen Jahr schickt Dir aus dem Allgäu

Eugen

 
 
Hallo,

ich habe an meinem 724AS keinen solchen Filter. Bei mir ist der direkt in den Hydraulikblock eingefasst, es sieht aber so aus als wäre er geschraubt. Ich bin mir aber nicht sicher.

@ allgaeu 353+633A

Ich habe den Wellendichtring und die Dichtung beim CaseIH Händler gekauft. Der Wellendichtring kostet ca.10€ und die Dichtung 1,50€. Dazu wirst du noch zwei O-Ringe brauchen und ein paar Kupferringe.

Als ich den Wellendichtring ausgebaut hatte, war zu sehen, dass er schon kleine "Kerben" hatte. Das Schlimmste aber war, dass er so steinhart war das er gar nicht mehr abdichten konnte. Dazu kam, dass meine Pumpe schon die besten Tage hinter sich hatte- die Welle war ausgeschlagen. Ich hatte dann den neuen Wellendichtring eingebaut und die Pumpe wieder an den Traktor geschraubt. Ich ließ dann den Traktor ein bisschen laufen. Dabei musst du beachten, eine Druckleitung offen zu lassen, damit das Öl "durchgepumpt" wird. Nach einer Weile laufen, schraubte ich dann den Deckel am Hydraulikblock herunter und siehe da das schäumende Öl war weg und der Frontlader ging auch schneller.

Gruß und gutes neues Jahr

IHC 724AS
 
Frohes neues jahr erst mal,

dein sieb ist mit einer imbussschraube eingeschraubt direkt unter dein zusatzsteuergerät ich meinte es ist ein 17 er Imbusschlüssel ,ich habe dafür das zusatzsteuergeät abgebaut damit man besser rankommt.die schraube ist sehr fest (war bei mir so) aber danach kannst sie per hand rausdrehen und hast das sieb raus,schön ausswaschen ausblasen und gut iss.

gutes gelingen

gruß

Hermann
 
Zurück
Oben Unten