Hydraulikzylinder undicht

Ikko

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen meinen Frontlader überholt und in diesem Zuge auch die Hydraulikzylinder neu abgedichtet.

Das ist leider gewaltig in die Hose gegangen, sie sind jetzt undichter als vorher.

Was können die Ursachen sein? Vielleicht Luft. Eingebaut müsste eg alles richtig sein!!!

Grüße David

e74fd20655139.jpg
a87e420655136.jpg
 
Hallo David, mit 122 Jahren solltest du dir evtl. Hilfe von deinem Urenkel dazu nehmen. :-)

An der Luft im Zylinder liegts nicht.

Enweder hast du den neuen Dichtring beim zusammenbauen verletzt oder falsch zusammen gebaut.

Der Blaue Dichtring mit der Öffnung so wie man jetzt auf deinem Bild raufschaut in Richtung Öl, der Staubring wie man draufschaut nach Außen.

Dein Arbeitsplatz sieht sauber aus, daher denke ich hast du alles peniebel gereinigt.

Hast du die Kolbenstange eingeölt oder gefettet bevor du sie über die Muffe geschoben hast ?

Wenn der Sitz wo der Dichtring sitzt nicht mehr optimal glatt ist kann man den Dichtring auch schon mal mit Loktide einkleben brauchte ich aber noch nie.

Ist das ein Baas lader?

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
So besser ;)

Ich habe alles mit Öl eingerieben beim zusammenbauen. Der Staubring dichtet ja nicht mehr ab sondern hält nur den Dreck von aussen fern?! An dem kann es also nicht liegen. Die blauen Ringe sind auch richtig eingebaut. Ich habe auch alles ordentlich sauber gemacht und die Sitze der Dichtringe sahen okay aus.

An dem Deckel der eventuell nicht fest genug aufgeschraubt ist kann es ja eg auch nicht liegen, da das Öl an den Staubringen austritt.

Gruß David
 
Hallo David.

Es kann auch sein das die Zylinderrohre abgenutzt sind vom Durchmesser her. Hatte das bei meinem Hydraulikzylinder vom Hänger gehabt.

Auch neue Dichtringe rein und trotzdem undicht. Habe mir dann einen neuen besorgt. Größere Dichtringe gab es nicht für den alten Zylinder.

Aber vielleicht ist bei dir nur was verkantet gewesen beim Einbau.

Gruß Tilo
 
Hallo,

sieht nach BAAS aus, das Problem hatte ich auch. Bei mir waren es die O-Ringe! ich hab sie am Schluss weg gelassen und statt dessen eine Pappdichtung mit Dichtmittel reingemacht, und schon wars dicht!

der Tom
 
Hallo David,

du hast sicher erst die Muffe über die Kolbenstange geschoben und dann ins Zylinderrohr eingebaut.

Ging die Muffe mit neuen Dichtungen schwer zu schieben, mustest evtl. mit nem Kunststoffhammer nachhelfen oder super leicht?

Wenn die Passung neu ist, ist die Kolbenstange schwergängig.

War deine Passung auch stramm?

Hast du die Muffe von unten auf die Kolbenstange gesteckt? Wenn du so eine Kolbenstange hast, wie ich gerade im Kopf habe,

hat die unten eine Rille, wo ein Sprengring drin sitzt ( Begrenzung der Kolbenstange ) ?

Sind deine Kolbenstangen frei von Macken, Riefen oder Rost ?

Was ich nicht verstehe, das beide undicht sind ...

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Also es ist kein BAAS sondern Modig.

Beim zusammenbauen ging es stramm rein, aber ohne Hammer. Es gibt keinen Sprengring. Die Kolgenstangen sind eg auch noch im guten Zustand und es ölt jetzt mehr als vorher. Heben tut er einwandtfrei...

Beim zusammen bauen habe ich, wie auf dem Bild, die Kolbenstange rein geschoben und dann  die Muffe/Deckel aufgeschraubt.

Am O-Ring kann es doch eg nicht liegen, dann käme das Öl ja am Gewinde raus und nicht am Staubring, oder?

61f1f20655144.jpg


Noch ein Bild im angebauten zustand...

fdfbd20655145.jpg
4f1ca20655146.jpg


Grüße David
 
Hallo David,

dann kanns der O-Ring nicht sein! Die Dichtung ist definitiv für den Lader?
Hast du mal gemessen ob der Überwurfring, gewinde-mäßig sich weit genug eindrehen lässt? sprich die Dichtung geklemmt wird?

der Tom
 
Hallo,

ich habe die Dichtung mit zum Händler geholt und der hat einen neue bestellt, das sind ja Normteile?!

Wie meinst du das mit dem Messen? Nochmal den Deckel runter und messen wie lang das Innengewinde ist?

Grüße David
 
ja, das war quatsch! Das Teil war ja schon mal drauf und dicht!!
Also ich würde einfach fester anziehen. Das Ding is ja kein space shuttle?!
Bei unserem Baas Lader war vorher eine anderer Dichtring drin, ein einfacher dicker Gewebering. Der neue ist, wie bei dir jetzt, ein V-Förmiger
Dichtring. Die Idee ist wohl dass das V durch den Öldruck aufgedrückt und somit dicht an die Kolbenstange gedrückt wird.

der tom
 
Zurück
Oben Unten