Hydraulikzylinder zerlegen

423gerd

Mitglied
Registr.
14 November 2010
Hallo,

bei meinem Baas Frontlader sind die Kolben rostig--Dichtungen hinn.

Hat jemand die Kolben schon mal gewechselt?

Der Zylinder hat oben eine Verschraubung mit 2 Kerben im Ring.

MfG Gerd

Hallo Gerd,

habe die Zylinder schon mal zerlegt und neu abgedichtet.

Die Kolben waren bei mir noch gut. 

Hast du neue Kolben oder schon eine Idee, wo du neue her bekommen willst ?

Alternativ kannst die alten Kolbenstangen rundschleifen lassen und anschliessend neu verchromen lassen.

Wenn der Rost eingefressen ist, wird‘s ansonsten nicht mehr dicht. Oder ist es nur oberflächliger Rost ?

Holger

Hallo Holger,

ich wollte mir dann neue Stangen bestellen bei www.hytec-hydraulik.de und die Augen selbst anschweißen.

Abschleifen und neu vercromen lassen wird warscheinlich nicht billiger und das soll man nachher noch passen.

MfG

Hallo Gerd,

zur Demontage schraubst du oben die Nutmutter ab. Dann kannst du den Zylinder Stück für Stück nach oben hin zerlegen.

Bei der anschließenden Montage darfst du die Nutmuttern nicht zu feste anziehen. Sonst klemmt der Zylinder.

Holger

Ja ,einen Nutmutterschlüssel. Die haben entweder einen Haken oder einen Stift je nach Ausführung der Nutmutter.

Größe natürlich beachten.

Harry

eup-1119035897-3434affa91e8e00868bbdd22e4f6618f-1388758308_big.webp

so sieht ein Nutmutterschlüssel aus.

Du  wirst ev. einen mit einem Haken benötigen anstatt mit einem Stift wie auf dem Bild.

Die Durchmesserangabe steht auf dem Schlüssel. einmal für den Außen DM  einmal für den Nut Dm

Dukannst die Mutter aber auch zur Not mit einem Kupferbolzen auf -und zuklopfen.

Harry

Zurück
Oben Unten