Hydraulische Anhängerbremse nachrüsten?

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Beiträge
203
Ort
9473 Lavamünd
Guten MorgenIch hätte eine Frage an euch; Hat jemand von euch schon einmal ein Anhängerbremsventil für Hydraulische Hängerbremse nachgerüstet? (633A)Ist das überhaupt möglich? - Wenn ja hat jemand vielleicht Bilder oder weiss genau was für Teile ich dafür brauche? mfg Michael
 
Hallo Michael,wir haben an unserem Welger Zweiachser ne hydraulische Bremse nachgerüstet. Jedoch ein wenig anders wie man es normal macht. Also wir haben den Hydraulikzylinder in die Hauptschubstange eingebaut und die hintere Achse über einen Bowtenzug mit der vorderen verbunden, da die Hinterbremse nur eine Handbetätigung hatte. Wenn wir nun Bremsen wollen und sich der Zylinder ausfährt, dann verkürzen wir quasi den Auflaufweg des Anhängers und der Zylinder drückt sogar noch etwas mehr über diesen Punkt hinaus. Dadurch erreichen wir im Extremfall und je nach gewünschter Einstellung der Bremse sogar ein blockieren beider Achsen.Den Bremszylinder fahren wir über die normale Kipperhydraulik an (einfachwirkend). Der Bremszylinder verfügt über eine eingebaute Feder, welche ihn dann automatisch wieder los lässt.Es gibt jedoch so weit ich weis ein System, wo man die hydraulische Betätigung mit dem Fußbremspedal koppeln kann. Ob dies nun  gut funktioniert weis ich nich. Ich denke aber es ist teurer wie unsre Variante. Um die Ausfahrgeschwindigkeit des Zylinders zu drosseln haben wir zusätzlich noch ein Drosselventil verbaut, wo man dies einstellen kann.Zu den Teilen: also wenn du das wie wir machen möchtest dann brauchst du nen bremszylinder mit innerer Feder, ein Drosselventil, nen Hydraulokschlauch und ne Hydraulikkupplung sowie ein wenig Umbauaufwand.Wie gesagt bei uns hat es gut geklappt. Ich habe jedoch auch schon von Fällen gehört, wo man den Weg des Zylinders zu lang gemacht hat, und er somit die Bremsgestänge verbogen hat. Also es muss am Ende alles ein wenig durchdacht sein und alles ein wenig zusammen passen.Den Zylinder haben wir über die Firma rau serta bezogen.Gruß Andreas
 
HalloDanke für die schnelle Antwort.Wenn ich das richtig verstanden habe betätigt Ihr mit einem Hydraulikzylinder die vorhanden Seilzug Bremsmechanik..... oder?- Gute Idee daran hatte ich noch gar nicht gedacht.Nun meine Frage: Wie bremst Ihr den Hänger dann im abgekoppelten Zustand ein damit er nicht wegrollt??? - oder steckst die Hydraulik unter Druck ab? Noch ne Frage ist das nicht etwas "mühsam" immer mit dem Hydraulikhebel den Hänger einzubremsen? mfg Michael
 
Hallo Michael,ne wir betätigen nich den Seilzug. Wir betätigen die Hauptbremsstange, die auf die Vorderachse geht. Der Seilzug verbindet ledeglich die Hinterachse mit dem Vorderachsgestänge! Somit bremsen alle Räder gleichzeitig, da sonst nur die Vorderachse Auflaufgebremst war.Zum Abkoppeln nutzen wir einfach den originalen Handbremshebel. Dieser betätigt dann die Schubstange (bei eingefahrenen Zylinder) soweit bis er bremst und steht.Ich denke mal das man wenn man die Hydraulik unter Druck abmacht, das man sie wohl schlecht oder garnicht wieder dran bekommt.Zum Hydraulikhebel. Ja die eleganteste Lösung ist es vielleicht nicht abunzu zu diesem Hebal zu fassen. Aber wie gesagt es gibt auch ein Koppelsystem zum Fußpedal des Schleppers. Aber halt teurer das ganze und ob es schön synchron is weis ich leider nicht. Denke mal das kann man einstellen.So wie ich das lese fährst du nen 633. Also wir haben nen Zetor meistens davor. Da kommt man an den Hydraulikhebel etwas besser hin als beim 633. Somit geht das schonmal. Bin letztens mal nen 633 Probe gefahren. Denke das geht da aber auch ganz gut.MFG Andreas
 
case-833as:

hallo,unter druck abstecken wir net funzen.wie wäre es mit nem absperrventil?grußhermann
HalloDoch funzt.... nur beim anstecken hast ein leichtes Problem.Die Idee mit dem Absperrventil ist auch net schlecht. Danke und mfg
 
 
a-thiem:

Hallo Michael,ne wir betätigen nich den Seilzug. Wir betätigen die Hauptbremsstange, die auf die Vorderachse geht. Der Seilzug verbindet ledeglich die Hinterachse mit dem Vorderachsgestänge! Somit bremsen alle Räder gleichzeitig, da sonst nur die Vorderachse Auflaufgebremst war.Zum Abkoppeln nutzen wir einfach den originalen Handbremshebel. Dieser betätigt dann die Schubstange (bei eingefahrenen Zylinder) soweit bis er bremst und steht.Ich denke mal das man wenn man die Hydraulik unter Druck abmacht, das man sie wohl schlecht oder garnicht wieder dran bekommt.Zum Hydraulikhebel. Ja die eleganteste Lösung ist es vielleicht nicht abunzu zu diesem Hebal zu fassen. Aber wie gesagt es gibt auch ein Koppelsystem zum Fußpedal des Schleppers. Aber halt teurer das ganze und ob es schön synchron is weis ich leider nicht. Denke mal das kann man einstellen.So wie ich das lese fährst du nen 633. Also wir haben nen Zetor meistens davor. Da kommt man an den Hydraulikhebel etwas besser hin als beim 633. Somit geht das schonmal. Bin letztens mal nen 633 Probe gefahren. Denke das geht da aber auch ganz gut.MFG Andreas
HalloJetzt habe ich verstanden.Ja so schlimm dürfte das manchmal hingreifen auch net sein. Vorallem die Kombination mit der mechanischen Bremse gefällt mir. Hast vielleicht ein paar Bilder?Danke
 
 
Hallo Michael,wenn ich es am WE schaffe werde ich ein paar machen.Es muss mir nur mal einer sagen wie ich die hier rein laden kann. Bin da nich so ganz bewandert in so Sachen. MFG Andreas
 
Hallo, Du gehst nach bilderload.de, unten an diese Seite kann mann Bilder hochladen. Bei Einstellungen stellst du am Besten die Größe ein auf 640x480 oder 800x600. Dann noch das kleine Rechteck anklicken und auf Hochladen drücken. Dann nimmst du den direkter Link und stellst den hier im Tekstfach rein zwischen 
 Sollte so klappen ;)
 
Hallo,bilderload.de geht irgendwie nicht. Gibt es da noch andere Seiten?MFG
 
Hallo,

in Deutschland nicht gern gesehen bzw. verboten ABER viel schöner zu fahren als ne Auflaufbremse.

Bei uns fahren einige mit hydraulischer Bremse rum...
 
Hallo,

ich habe mich auch ne Weile mit dem Thema beschäftigt. In Deutschland gibt es "auflaufgebremst", dh ab 4,5t muss der Anhänger auflaufgebremst sein, und, (das weiß ich nun nicht so genau) ab 8t muß ne Drulu dran.

Auf jeden Fall ist in Deutschland hydr. "nicht zulässig", auch wenn es mir persönlich auch sehr gut gefällt. Was aber in Deutschland halt eben wichtig ist: bitte immer nur mit gültiger ABE fahren.

Bei uns im Spessart hat sich die Polizei wg. des aktuellen "Brennholzbooms" auf selbstgebaute Gespanne spezialisiert. Dh. man hat den ganzen Gespannen "aufgelauert", sie rausgezogen, und dann gabs ohne ABE bzw. zu schnell unterwegs mächtig auf die Mütze! Da gabs im Normalfall mehrere Punkte mit Geldstrafen bis 300,- Euros! Mitlerweile gibt es nämlich viele Gespanne mit 40km/h Traktoren, aber "alten Hängern".... , oder es fehlte das 25km/h Schild am Hänger.... .

Egal, worauf ich hinaus will: auch wenn hydraulisch schön und praktisch ist, es ist nicht erlaubt in D, und, man sollte immer mit Anhänger fahren, welcher ne ABE hat.

Ich hab auch "rumgemacht", mir aber jetzt nach ewigem Hin- und Her einen BRANTER E6035 Euroline gekauft, und muß sagen: KLASSE!!!

Gruß,

Manfred
 
383+833:

Hallo,ich habe mich auch ne Weile mit dem Thema beschäftigt. In Deutschland gibt es "auflaufgebremst", dh ab 4,5t muss der Anhänger auflaufgebremst sein, und, (das weiß ich nun nicht so genau) ab 8t muß ne Drulu dran.Auf jeden Fall ist in Deutschland hydr. "nicht zulässig", auch wenn es mir persönlich auch sehr gut gefällt. Was aber in Deutschland halt eben wichtig ist: bitte immer nur mit gültiger ABE fahren. Bei uns im Spessart hat sich die Polizei wg. des aktuellen "Brennholzbooms" auf selbstgebaute Gespanne spezialisiert. Dh. man hat den ganzen Gespannen "aufgelauert", sie rausgezogen, und dann gabs ohne ABE bzw. zu schnell unterwegs mächtig auf die Mütze! Da gabs im Normalfall mehrere Punkte mit Geldstrafen bis 300,- Euros! Mitlerweile gibt es nämlich viele Gespanne mit 40km/h Traktoren, aber "alten Hängern".... , oder es fehlte das 25km/h Schild am Hänger.... .Egal, worauf ich hinaus will: auch wenn hydraulisch schön und praktisch ist, es ist nicht erlaubt in D, und, man sollte immer mit Anhänger fahren, welcher ne ABE hat.Ich hab auch "rumgemacht", mir aber jetzt nach ewigem Hin- und Her einen BRANTER E6035 Euroline gekauft, und muß sagen: KLASSE!!!Gruß,Manfred
Hallo Macht nichts, bin eh aus Österreich....
 
 
Auch wenn diese Diskussion schon ein wenig her ist:

Auch in Deutschland ist eine hydraulische Bremse bis 25 km/h erlaubt. Es gibt jedoch bisher kaum Angebote für entsprechende Hänger. Beim Umbau eines vorhandenen Anhängers von Auflaufbremse zur hydraulischen Bremse erlischt die ABE und es ist eine Abnahme beim TÜV erforderlich. In diversen Zeitschriften habe ich schon über entsprechende Umbauten gelesen.

Die Firma Faie aus Österreich bietet entsprechendes Material für Umbauten und für die Schlepperausrüstung schon lange an. Inzwischen haben auch einige deutsche Versender entsprechende Produkte im Programm.
 
Zurück
Oben Unten