383+833:
Hallo,ich habe mich auch ne Weile mit dem Thema beschäftigt. In Deutschland gibt es "auflaufgebremst", dh ab 4,5t muss der Anhänger auflaufgebremst sein, und, (das weiß ich nun nicht so genau) ab 8t muß ne Drulu dran.Auf jeden Fall ist in Deutschland hydr. "nicht zulässig", auch wenn es mir persönlich auch sehr gut gefällt. Was aber in Deutschland halt eben wichtig ist: bitte immer nur mit gültiger ABE fahren. Bei uns im Spessart hat sich die Polizei wg. des aktuellen "Brennholzbooms" auf selbstgebaute Gespanne spezialisiert. Dh. man hat den ganzen Gespannen "aufgelauert", sie rausgezogen, und dann gabs ohne ABE bzw. zu schnell unterwegs mächtig auf die Mütze! Da gabs im Normalfall mehrere Punkte mit Geldstrafen bis 300,- Euros! Mitlerweile gibt es nämlich viele Gespanne mit 40km/h Traktoren, aber "alten Hängern".... , oder es fehlte das 25km/h Schild am Hänger.... .Egal, worauf ich hinaus will: auch wenn hydraulisch schön und praktisch ist, es ist nicht erlaubt in D, und, man sollte immer mit Anhänger fahren, welcher ne ABE hat.Ich hab auch "rumgemacht", mir aber jetzt nach ewigem Hin- und Her einen BRANTER E6035 Euroline gekauft, und muß sagen: KLASSE!!!Gruß,Manfred